Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Tastaturreinigung

Mitglied 241048

Gast
Ich selbst nehm zum Tastatur reinigen(und andere Oberflächen wie Gehäuse,...) immer ne Mischung aus circa 70% IPA und 30% Wasser. Das ganze dann in Fusselfreien Schaumstoff "Wattestäbchen" benetzen und damit reinigen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.118
das Einfachste ist wohl: Brillenputztuch. Hat die genau die richte Feuchte, damit wenn man es nicht auswringt nichts hineinläuft (was bei der Apple-Folientechnik extrem wichtig ist) und etwas Alkohol sowie Duft. An der Stelle braucht man wohl als Hilfsmittel einen Zahnstocher o.ä.

Von Tastenkappenentfernen kann man bei fast allen Apple-Tastaturen nur abraten (zu flimsy).
 

fLuP

Johannes Böttner
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.147
Seitdem die ja nur noch noch an der Flüssigkeit vorbeigezogen werden muss man ja alle 2 Tasten ein neues nehmen :D
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
das Einfachste ist wohl: Brillenputztuch
nope. Brillenputztücher enthalten nichtflüchtige Bestandeile (Tenside), die sich ablagern. Oft sind die auch noch alkalisch(die Tenside), das könnte das Metall darunter (Elektronik) angreifen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.118
nope. Brillenputztücher enthalten nichtflüchtige Bestandeile (Tenside), die sich ablagern. Oft sind die auch noch alkalisch(die Tenside), das könnte das Metall darunter (Elektronik) angreifen

Du sollst das weder sekündlich über Jahre benutzen noch die Tastatur darin baden. Wie ich schon schrieb, aufgrund des (billigen) Funktionsprinzips der meisten Apple-Tastaturen sollte Flüssigkeit in der Tastatur tunlichst vermieden werden
 
  • Like
Reaktionen: voyager

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.058
Ich habe schon Sachen kaputtrepariert, das glaubst du gar nicht ;)

Ich hab mal bei Hamburg4 (meine Standardwerkstatt - noch, denn offensichtlich hat Apple reihenweise Service Providern die Verträge gekündigt, so dass Hamburg4 bald nicht mehr selbst reparieren darf) gefragt, was sowas kosten würde. Macht man ja selten, da darf das dann auch ein paar Euro kosten. Sehr zeitaufwendig wird das ja kaum sein, es geht um die Erfahrung und die Geschicklichkeit.
Die Werkstatt hat mich darauf hingewiesen, dass sie das nicht machen, weil das teurer wäre als eine neue Tastatur. Interessant fand ich den Hinweis, dass die Plastikhalterungen brechen werde. Es sei nicht die Frage, OB das passiert sondern lediglich bei welchen Tasten.

Gut, dass ich nicht versucht habe, die Tastenkappen zu entfernen..... Ich versuche es mal mit Zahnstochern. Aber mal ehrlich: Wer baut eine Tastatur, die man praktisch nicht reinigen kann???? Ich spreche ja nichtmal vom Reparieren, sondern wirklich nur vom REINIGEN.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.813
Wer baut eine Tastatur, die man praktisch nicht reinigen kann???? Ich spreche ja nichtmal vom Reparieren, sondern wirklich nur vom REINIGEN.
Die Antwort liegt vor dir?

Auch wenn ich mir sicher bin, dass diese Tastatur zu reinigen ist.
 

fLuP

Johannes Böttner
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.147
Na Apple halt :D Wobei andere können das auch. Ich hab hier eine von Rapoo, da würde ein abnehmen der Keycaps vermutlich auch zur Zerstörung der Tastatur führen würde.

Sehe grade das nach einer intensiven Facharbeit meine Tochter das Korpus Delikti was vor ein paar Jahren mal in der Spülmaschine war auch mal wieder sauber machen könnte :D

IMG_8343.jpg
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.216
Aber mal ehrlich: Wer baut eine Tastatur, die man praktisch nicht reinigen kann?

Können und Wollen sind zwei Dinge, die nicht viel miteinander zu tun haben. Und jetzt schnapp dir ne Zahnbürste und tu so als möchtest du die Dinger bukkal und lingual reinigen. Immer schön von unten nach oben damit der Schmodder nicht ins Zahnfleisch in die Tastatur reinfällt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.813
Aber es ist realistisch, dass ein Computerladen sagen wird, dass die Reinigung unrentabel ist. Die nehmen ihren Stundensatz - fertig.

Also, ran an den Speck und gründlich reinigen.
 

Escape99

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
103
Hallo Freunde einer sauberen Tastatur,

hoffe ich bekomme jetzt nicht den goldenen Klappspaten, weil ich einen älteren Fred ausgegraben habe. ;) Habe das Thema aber speziell gesucht. Hintergrund: ich schreibe gerade ein Buch, also wenn sich ein Verleger dafür findet. D.h. ich tippe mindestens 4-10 h am Tag auf der Tastatur rum und hinterlasse Fettspuren, trotz häufigem Händewaschen.

Bisher keine vernünftige Lösung gefunden, daher habe ich testweise mal eine Tastaturmatte aus Silikon (aus der Bucht für 8,99) angeschafft. Schön isses nicht, aber es erfüllt seinen Zweck. Ist halt das Prinzip Schmutzvermeidung. Es gibt allerdings auch Matten die schon schwarz eingefärbt sind. Die will ich auch mal testen.

Durch die Matte wird die Tastatur deutlich leiser, aber ich habe das Gefühl, dass man jetzt exakter die Mitte treffen muss. Da ich ADHS habe gar keine so schlechte Sache, denn ich muss nun konzentrierter schreiben.

Anbei mal ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_3514.jpg
    IMG_3514.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.069
Ist etwa gleich wie Zähne putzen, dauert einfach länger.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.987
1. Flüssigkeit immer Isopropanol: https://amzn.eu/d/9dxsWYs

2. Zahnbürste weich
3. Die kleinen Pinsel die bei Elektro Rasierer dabei liegen
4. Wattestäbchen
5. Mikrofastertuch

Und ansonsten halt angewöhnen, dass auf dem Schreibtisch nichts mit Essen und Getränke zu stehen hat. Auch wenn Essens- und Getränkeklebereste noch so klein an den Fingern haften - auf Dauer verschmutzen sie eben Tastatur und Maus.