• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur spielt verrückt

Dabeon

Alkmene
Registriert
05.05.18
Beiträge
33
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Tastatur auf meinem MacBook Air (macOS Catalina).

Seit kurzem funktioniert meine Tastatur nicht mehr richtig.
Die Shilft Taste auf der rechten Seite funktioniert nicht mehr. Ich kann damit keine Buchstaben großschreiben, wenn ich sie gedrückt halten.
Mit der Shilft Taste auf der linken Seite funktioniert es hingegen ohne Probleme.
Kann mit der rechten Shilft Taste dadurch auch keine Sonderzeichen schreiben, nur mit der Shilft Taste auf der linken Seite.

Hab immer mal wieder einen Hackerangriff. Ich installiere das Betriebssystem demnächst neu.

Liegt vermutlich daran. Weiß jemand, ob ich es irgendwo einstellen kann?

Das @ - Zeichen kann ich z.B. auch nur mit der alt - Taste auf der rechten Seite machen, die alt - Taste auf der linken Seite funktioniert nicht in Verbindung mit dem @ - Zeichen.

Danke vorab!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wieso hast Du einen Hacker Angriff?
Woran kannst Du das 100% festmachen?

Ich tippe da auf keinen Angriff.

Entweder hast Du mal einen Flüssigkeit Schaden gehabt und da reichen schon Tropfen aus. Oder wovon ich extrem stark ausgehe - dass hier ein Defekt vorliegt. Ist nämlich eine Kinderkrankheit der älteren Airs (Keyboard Platte) und der neueren Airs (Scherenautomatik der Tastatur).

Was ist es denn für ein Air?
Modelljahr?


Mach folgendes.
Schließe externe Tastatur an. Alles normal dann?
Lege mal neuen User an. Immer noch der gleiche Fehler dann?

Wenn bei der externen Tastatur alles klappt und der neue User den gleichen Effekt bei der internen Tastatur hat - tippe ich auf 99% zu einem Hardware Defekt.

Wieso sollte ein Hacker auch einzelne Tasten unbrauchbar machen. Als ob die nix besseres zu tun haben als so Blödsinn der keine (finanziellen) Vorteile bringt.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Dabeon

Alkmene
Registriert
05.05.18
Beiträge
33
Weil ich auf eine infizierten E-Mail Anhang geklickt habe und das Virenprogramm Alarm geschlagen hat.

Danach war beim hochfahren zusätzlich ein Gast Account eingerichtet. Kann jetzt wählen zwischen meinem Konto oder der eines Gast Accounts. War vorher nicht.

Habe nichts verschüttet. Das wüsste ich.

Ich lese einen Zeitungsartikel auf einer Internetseite einer Zeitung und auf einmal springt die Seite auf Youtube um, ohne dass ich das Touchpad berührt habe.
Die Seite des Zeitungsartikels war vollständig fertig geladen und ich habe den Text ca. 30 sekunden gelesen ohne das Touchpad zu berühren. Erst dann ist auf einmal auf Youtube gewechselt worden.

Anderer Grund. Das Interesse eines Hackangriffs ist vorhanden. Bin eine öffentliche Person (kein Scherz).

Werde gleiche mal deine Ratschläge befolgen und testen. Danke dafür.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Du benutzt wissentlich einen infizierten Rechner, dem du nicht vertrauen kannst? Das ist gelinde gesagt unüberlegt.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Vielleicht hängt die Shift Taste auch,wird ausgelöst und schaltet dadurch in einen anderen Bereich.(eventuell klemmt auch ein Krümel drin)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Und noch immer keine Info welches MacBook Air. Da macht’s doch Spaß zu helfen.

Infizierte Email Anhänge welche beim Anklicken einfach so einen zweiten Account einrichten gibt es nicht. Egal welcher Hack das hättest Du als Admin bestätigen müssen.

Antivirensoftware auf dem Mac Rechner. Jetzt wird’s witzig.

Eine zweite Frage noch. Der Anhang war was für ein Dateityp? PDF Word Excel?

Das mit der Seite umblättern geht ganz einfach. Ein aufgeblähter Akku der aufs Touchpad drückt. Eine herum spinnende Tastatur die einen Shortcut ausführt und dabei als Beispiel eben auf eine Webseite springt.

Letztens hatten wir ein Flüssigkeitschaden MacBook da, da hat die Tastaur auch gesponnen und wie von Geisterhand wurde unentwegt durch verschiedene Fenster getappt...

Und wie schon gesagt wurde. Wenn Du so eine interessante Person bist und ein Angrifssziel. Wieso ist der Rechner nicht bereits komplett platt und neu installiert?


Aber wie gesagt. Bitte was für ein Air ist es und was war das für ein Anhang?