• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Tastatur Probleme mit AT @ ZEICHEN

JohnnyCapo

Golden Delicious
Hi Leute,

ich habe seit paar tagen nun nen MacBook Pro 13"

leider sind die zeichen hier anders belegt als auf meiner tastatur !

das @ AT zeichen ist laut tastatur auf der alt +2.. in wirklichkeit ist es aber auf alt+L

Tastatur ist auf DEUTSCH eingestellt. habe schon nachgeschaut und auch diverse andere landeseinstellungen ausprobiert, damit es endlich alles passt.. leider klappt es nicht :(

hier ist ein foto meiner tastatur IMG_2948.jpg

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
hier ist kein Foto deiner Tastatur.
Edit: Danke.
Ist das ein ganz neues MacBook - vielleicht eines mit Retinadisplay? Dessen Tastatur kenne ich nicht, aber auf meiner (MBP) steht auf dem L auch das @ Zeichen. Auf deiner sehe ich es nicht .
leider sind die zeichen hier anders belegt als auf meiner tastatur !
Meinst du die Zeichen (Hauptwörter schreibt man mit großem Anfangsbuchstaben) auf deiner "alten Tastatur?
Im Prinzip scheint deine Tastatur eine deutsche zu sein (qwertz), das @ ist jedoch auf der amerikanischen mit alt 2 zu schreiben.
Ist es vielleicht eine Schweizer Tastatur? Ich sehe nämlich kein ß, das rechts neben der 0 auf der Taste sein sollte.
Salome

Edit 2: oje - zu lange überlegt. Pardon!

Zuletzt bearbeitet:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Im amerikanischen Tastaturlayout ist das @ auf der 2 in der Zahlenleiste oben.
Im deutschen (Mac-) Tastaturlayout ist es auf dem L.

Wenn auf deiner Tastatur das @ auf der 2 aufgemalt ist, hast du ein amerikanisches Book vor dir stehen. Bis auf die Tastaturbelegung dürfte das keine Nachteile für dich haben. Ein Wechsel der Tastatur ist relativ kompliziert. Dazu kannst du bei Google nachschauen.

/edit: Nicht nur im amerikanischen sondern auch in anderen Ländern!

Macbeatnik

Golden Noble
Die Tastatur unterscheidet sich auch in vielen anderen Belegungen von der deutschen.

JohnnyCapo

Golden Delicious
hmm :( das macht mich nun etwas stuzig :( gibt es da ne möglichkeit das irgendwie richtig einzustellen ?

JohnnyCapo

Golden Delicious
na geil -.-*

vorallemdingen kenne ich mich mit OS X null aus ! ich bin frischgebackener besitzer.. mit windows aufgewachsen :(

edit// ich hab den von nem bekannten gekauft, dessen sohn arbeitet in nem apple reseller store..

MacAlzenau

Golden Noble
Die unterschiedlichen Tastaturbelegungen kannst du dir in der Tastaturübersicht anzeigen lassen, in "real time" mit shift-, alt-Funktion usw. In dn Systemeinstellungen die gewünschten Tastaturlayouts auswählen und auch den Haken setzen, daß sie und die Übersicht in der Menüleiste angezeigt werden, dann einblenden und schauen. Wo in den Systemeinstellungen musst du schauen, das liegt unter 10.8 sicher wieder woanders als bei mir.
Wenn du nicht blindschreiben kannst, ist die "falsche" Tastatur kaum ein Problem, zumal die Buchstaben an sich ja wohl übereinstimmen. Es gibt auch Programme (z.B. Ukulele), mit denen man sich eigene Belegungen zusammenstellen kann.

Edit: Ist höchstwahrscheinlich eine US-Tastatur.

JohnnyCapo

Golden Delicious
also ich habe mountain lion bzw. 10.8.2

wie stelle ich keyboardlayouts ein ? ich habe in den tastatureinstellungen nachgeschaut, finde allerdings nichts !

Bildschirmfoto 2012-10-28 um 20.07.57.jpg

JohnnyCapo

Golden Delicious
da war ich auch schon und habe alle sprachen ausprobiert :(

Bildschirmfoto 2012-10-28 um 20.13.56.jpg

Macbeatnik

Golden Noble
Was bedeutet ausprobiert? Anhaken bedeutet nicht unbedingt das dieses Layout auch benutzt wird, es muss aktiviert sein.
setze als erstes den Haken bei " in der menüleiste anzeigen" und aktiviere dann zum Beispiel das amerikanische Layout.

JohnnyCapo

Golden Delicious
habe ich nun gemacht, oben in der leiste ist die amerikanische fahne...

nun ausprobiert und anstatt eines @ zeichens bekomme ich das TM Zeichen