• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Tarifberatung etwas verzwickt zum 3gs Vertrag läuft noch brauche Datenflat zu Hilfe

Milla

Ontario
So jetzt ist es amtlich, ich habe nun ein gebrauchtes 3gs gekauft.

Was mach ich denn nun am Besten?
Bei O2 habe ich noch bis Januar 2013 den Uralt Tarif Genion M ohne Handy.
Macht es Sinn, wenn ich da jetzt einfach die Datenflat von denen dazubuche?
Meine Standortprognose sagt bei o2:
GPRS: bis zu 50Kbit/s
EDGE: nicht verfügbar
UMTS: bis zu 384 Kbit/s ---läuft das gut auf dem iPhone?
HSPA: bis zu 7,2Mbit/s---o2 gibt zu das es noch nicht wirklich läuft bei denen.

Krass,,, es ist nix zu finden auf der o2 Seite über die alten Datenflats...so Hotline angerufen...das sieht mal gar nicht so gut aus: Steht jetzt auf der Menüleiste der o2 Homepage unter Tarife/ Beratung und Service und dann unter Tarifoptionen und Packs. Es gibt nur noch die 1GB Variante für 19,99
:mad:
Stand HSPA ist noch nicht so gut ausgebaut, gab sie zu Standard wäre wohl eher UMTS..läuft wohl auf dem iPhone nicht so gut meinte die gute Dame, dann würd ich ja bei GPRS rumkrebsen.

Was mach ich denn nun?
WEil mein Vertrag ja noch läuft...wenn ich einen Tarifwechsel vornehme innerhalb O2 anders geht es ja nicht dann würde ich ja nochmal 2 JAhre geknebelt sein. Und ich will da definitiv kündigen!
Wenn HSPA bei denen nicht so gut läuft wäre ein D Netz für mich wohl sinniger, weil es bestimmt besser hier vertreten ist.

Wie geh ich jetzt vor?
Problem ist ja das ich meine Rufnummer unbedingt mitnehmen will! Aber jetzt häng ich ja noch 9 Monate im Vertrag drin und Rufnummernportierung geht ja erst in den letzten 3 Monaten hab ich mal gelesen, ist das richtig?
Da bleibt mir ja eigentlich nur die Zubuchung des 19,99 1GB Datentarifs, oder kann ich das Datenpack auch woanders einfach dazubuchen, auch wenn ich vertraglich bei O2 bin?

Weiß wer einen Rat?

Mein Telefonverhalten: 1 Stunde incl in alle Netze, wenig SMS incl und Datenflat bis 300MB würden reichen.:)

Zuletzt bearbeitet:

Milla

Ontario
ähm, ich habe nun noch mal bei Tante google Internetpack eingegeben, da erscheint es doch, aber auf der Seite steht es nirgends, oder bin ich zu blöd es zu finden:eek:
Wäre es dann momentan die einzige Lösung, das Internetpack M dazuzubuchen?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Du schreibst wirr.

Wenn du bei o2 kündigen willst ist es kontraproduktiv deinen jetzigen Tarif aufzustocken.
Denn ich bin mir unsicher ob man für Datenoptionen in die Blue-Tarife wechseln muss.
Wenn du ins D-Netz willst kann ich dir bei deinen Ansprüchen jeden beliebigen Complete-Tarif der Telekom ans Herz legen.

Die Rufnummernportierung kann erst nach Ablauf der jetzigen Vertragslaufzeit geschehen.
Um dies zu gewährleisten, gehst du 3 Monate vorher in den Handel und gibst einen entsprechenden Auftrag zum Zieltermin ab.
Der neue Anbieter übernimmt dann für dich die Kündigung bei o2 und kümmert sich um die Rufnummer.

Milla

Ontario
Sorry, ich sortier heute Abend mal meine Festplatte neu:innocent:

Milla

Ontario
Okay, dann bleibt mir wohl wirklich nur die Zubuchung der Datenflat bei o2, wenn es den Tarif noch gibt, denn auf der Homepage ist er ja nicht mehr gelistet.

Ich hoffe dann ja mal das es einigermassen läuft wahrscheinlich dann wohl auf UMTS Geschwindigkeit, denn HSPA gibt es hier wohl noch nicht, wie mir die Mitarbeiterin von o2 sagte. Es ist zwar angegeben, aber sie meinte an den meisten Standorten läuft es nicht.
Ich werde es dann ja sehen ob es läuft und hoffe nur das die Zubuchung des Internetpacks dann diesmal schneller aktiviert wird.
Beim letzen mal hat es 2 Monate gedauert, weil die Zubuchung so lange im System festhing und mir keiner Auskunft geben konnte, ob es aktiviert wurde oder nicht, denn es hieß immer ich müsse unbedingt auf die Bestätigungs SMS warten, aber die kam nie:mad:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Liebe Milla,

ich schreibe das jetzt aus der täglichen Erfahrung mit Menschen, die vor dem selben Dilemma stehen wie du:

Bitte, und das meine ich absolut nicht abwertend, gehe in den Fachhandel und lass dich von jemandem an die Hand nehmen, der in der Tarifwelt und deren Tücken zuhause ist.

Du springst von einem Punkt zum anderen, ohne zu wissen, was genau du eigentlich brauchst und willst.
Wenn du das auf eigene Faust regelst, geht das in die Hose, und zwar gewaltig.

Ein Forum kann hier nur bedingt helfen, für dich ist eine Beratung vor Ort und jemand, der sich kümmert, unverzichtbar.

Und ich schreibe das nicht, weil ich dich in ein schlechtes Licht rücken will, im Gegenteil, mir könnte es egal sein was du machst.
Da du mir als Userin aber sympatisch bist (wenn ich an deinen Mac-Thread zurück denke muss ich immer noch schmunzeln), mache ich mir die Mühe, weil ich weiß, wie man bei solchen Geschichten aufgrund mangelnder Kenntnisse viel Geld verbrennen kann.

Also nochmal: Ab in den Fachhandel mit dir, die Jungs kannst du nämlich, und das ist der Vorteil, haftbar machen, sollten sie Blödsinn machen.

Milla

Ontario
Ja vielleicht hast du Recht..lieber nicht auf eigene Faust, auch wenn ich eigentlich duch meine hartneckigen Recherchen manchmal eigentlich bisher immer gut gefahren bin.
Wenn du das Wort Fachhandel ansprichst muss ich aber auch sagen, das ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, aber das mit dem haftbar machen ist vielleicht ein Argument, aber ich glaube selbst das ist oft schwierig.

Hast du denn trotzdem verstanden nach was ich suche?
Ich glaube ich habe mich heute wieder etwas sortiert und noch mal über dacht was ich will. Ich werde dann einfach mal in den Fachhandel momentan ja zu o2 und mich beraten lassen, aber wie du schon sagst..eine Aufstockung ist kontraproduktiv. Ich werde erst mal den Datentarif buchen und das bespreche ich erst im Fachhandel...ähm...Festplatte meldet immer noch ERROR
Gute Nacht und danke dir für die netten Worte. Dito:)

Milla

Ontario
Meine Festplatte ist zwar immer noch nicht sortiert....aber ich möchte echt gern weiterkommen...auch wenn es wie gesagt noch Zeit hat.
Vielleicht sollte ich meine Fragen mal nach und nach stellen.

Fakt ist:
Mein 02 Vertrag läuft am 3.1.2012 aus bei o2 mit einem Genion M Vertrag incl Flatrate ins Festnetz und ins O2 Netz mit meiner tollen Homezonenummer und einem dazu gebuchtem Internetpack M 300Mb danach Drosselung.

Mein Telefonverhalten: Bisher sehr wenig, wenig SMS, Datenflat: ich weiß gar nicht was ich so verbrauche...eher wenig momentan da ich meist übers WLAN drin bin.
Allerdings merke ich das ich oft aufs Telefonieren verzichte, weil Freunde manchmal eben andere Netze haben, mein Mann ist bei Vodafone. (und das würde ja extra kosten)
Somit würde meine Handyrechnung wahrscheinlich wenn ich einfach drauf los telefonieren würde wohl höher ausfallen.

Ich schaue ab und zu mal beim Telefontreff (Internetseite) rein und heute war ich bei Saturn und habe mir mal ein momentanes Angebot zeigen lassen. (Gilt Saturn auch als Fachhandel? )

Kojak19

Hochzeitsapfel
Saturn gilt als vieles, aber nicht als Fachhändler ;)

P.S.: Wo ist denn die Pizza? :-D

Milla

Ontario
Also wenn da jemand unter der o2 Lichtwerbung sitzt... dann ist das kein Fachpersonal?
Er hat mir heute ein Angebot mitgegeben um ich schon mal zu orientieren.

So jetzt einfach mal meine erste Frage:
(Lufthol)
Rufnummer mitnehmen: Er meinte wenn ich meinen bestehenden Vertrag kündige und dann aber bei o2 einen neuen Vertrag abschliesse dann könnte ich die Rufnummer nicht mitnehmen! Ist die Auskunft richtig?

Milla

Ontario
Ach Koyak...jetzt sagst du mir bestimmt wieder : Fachpersonal.
Aber ich habe noch niemanden getroffen, der mir ein gutes Angebot gemacht hätte.
Der einzige Tarif der mir angeboten wird, als bester Tarif ist: o2 Blue S und Handy dazubuchen dann über 50 Euro dafür zahlen monatlich.
Alternative: die wäre dann ja logischer: iPhone direkt bei Apple kaufen.
Im Fachhandel gibt es einfach nix günstiger.
Oder meinst du zu anderen Anbietern gehen?
Also den Laden von Vodafone hier, dem trau ich nicht über den Weg...ist leider echt so!
:(

Milla

Ontario
Koyak: Bist du erkältet, riechst du sie nicht...die Pizza?
Hab leider kein Bild, aber du darfst gern die Tür aufmachen:-D

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn du dich in einer Beratung unwohl fühlst, dann geh.

Wichtig in deinem Fall wäre:

Hole dir Angebote von jedem Provider.
Schreibe dir eine Liste, wie dein aktuelles Telefonverhalten ist, wie du dir dein zukünftiges Telefonverhalten vorstellst etc...

Ketten wie Saturn bieten zwar alles unter einem Dach, aber die Beratung ist für den Poppes, weil die Verkäufer meist miserabel geschult sind.

Besser ist, jeden Provider in spezialisierten Läden einzeln zu besuchen.
Hier herrscht ein weit höheres Wissen über die Möglichkeiten bei den einzelnen Anbietern vor, was du dir zu Nutzen machen kannst.
So erhälst du 4 oder 5 Angebote, aus denen du dann das beste rauspicken kannst.

Milla

Ontario
Hm, 4 oder 5.
Meinst du damit unterschiedliche Anbieter aufsuchen?
Oder ruhig von einem Anbieter mehrere Filialen aufsuchen?
Denn eigentlich würde ich meinen das ja nur 3 interessant sein könnten: o2 Telekom und Vodafone....mehr würde ich glaub ich nicht in Erwägung ziehen, wegen dem Netzo_O

Kojak19

Hochzeitsapfel
Unterschiedliche Anbieter, in deinem Fall dann eben nur drei :)

Milla

Ontario
Was wären denn bei dir die 4 und die 5?
Ich kenne wenn nur 4 die Nummer 4 wäre Base.
Grübel...wen hab ich denn vergessen?
Ich bin mir eben nicht sicher ob das Netz von denen hier so gut ist.
Ich bin mir auch noch nicht so sicher ob ich unbedingt einen Vertrag brauche...
Als ich da heute so stand am Schalter....da fiel mir doch auf, wie viele Leute da waren und wie viele Prepaid Karten da über den Tisch gingen.
Würdest du meinen ich sollte auch mal in die Richtung blicken, oder da nachfragen?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Base hat kein eigenes Netz, sie bedienen sich bei Eplus.

Prepaid-Karten sind in Verbund mit einem iPhone meiner Meinung nach grober Unfug,
aber mit der Meinung ecke ich gerne mal an, von daher lass dich auch ruhig in diese Info beraten ;)

Milla

Ontario
Ja schwierig, aber ich denke mal ich bleibe beim Vertrag.
Mich irritiert aber dennoch, das du ein vehementer Verfechter des online Vertrages bist.
Oder irre ich da und du meinst das nur weil ich nicht die Ahnung habe?
Oder gibt es andere Gründe?
Vielleicht das es Kostenfallen gibt, die man nicht 100% erkennen kann, wenn man Pech hat?
Ich stelle eben nur immer wieder fest, das es online viel günstigere Tarife gibt als im Fachhandel.
Und gebunden ist man Zwei Jahre, klar, aber wenn man sich nicht löst und sich dann nur ärgert weil man eigentlich viel zu viel zahlt, dann ist es ja auch blöd.
Wenn ich mal wieder in die Stadt komme (wenn die Kinder mich lassen) dann werde ich deinen Rat befolgen, ich habe ja noch etwas Zeit.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Grund eins hast du bereits erkannt (ist wirklich nicht böse gemeint).
Grund zwei ist, dass mir die Aasgeier die Butter vom Brot picken (das ist jedoch mein Problem :p)

Milla

Ontario
Also bist du in der Branche tätig:-[
Ich will das Thema ja nun auch nicht breittreten, aber ich will ja nur einen günstigen Tarif.
Bei o2 im Laden habe ich neulich auch schon mal nachgefragt, aber sie können halt nur das anbieten, was auch online beim jeweiligen Anbieter auch einzusehen ist.
Und das ist nun mal teurer als der Rest.O2 ist da schon eher günstig, und Vota...hat mein Mann...der hat sich da mal schön übers Ohr hauen lassen ,mit dem Try and Buy Flatrate Tarif...von wegen muss man nicht kündigen..jetzt ist er 24 Monate gebunden. (Und zu faul sich zu beschweren ist er auch)
Vor fast 2 Jahren hat er extra im Laden beim Fachpersonal seinen Vertrag verlängert, um mir ein neues Handy zu schenken...der 2. Vertrag liegt seit dem in der Schublade...war ja günstig meinte er nur:(
Es ist ja nix gegen dich und ich wünsche dir ganz viele Verträge.
Ach Mensch....