• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tamron SP AF DI LD IF 180mm 1:3,5 Macro

Klar ist mehr Gestaltungsspielraum immer schön, aber ich hasse es wenn Leute auf Teufel komm raus soviel Bokeh ins Bild bringen wollen wir möglich. Das Ergebnis ist dann ein Makro mit 2,0er Blende. Da man meist bei Makros aber nur wenige Zentimeter vom Objekt entfernt ist, wird dann nur eine Flügelspitze oder so scharf sein. Das mag ich gar nicht. Wenn man weiß wie/wo man viel Tiefenunschärfe einsetzten kann - wunderbar. Wenn nicht, dann sollte man es eher lassen ;)

Klar ist mehr Gestaltungsspielraum immer schön, aber ich hasse es wenn Leute auf Teufel komm raus soviel Bokeh ins Bild bringen wollen wir möglich. Das Ergebnis ist dann ein Makro mit 2,0er Blende. Da man meist bei Makros aber nur wenige Zentimeter vom Objekt entfernt ist, wird dann nur eine Flügelspitze oder so scharf sein. Das mag ich gar nicht. Wenn man weiß wie/wo man viel Tiefenunschärfe einsetzten kann - wunderbar. Wenn nicht, dann sollte man es eher lassen ;)

Das 60mm 2,0 ist ein Makro- UND Portraitobjektiv.
Für Portraits kann man es offen nutzen,
bei Makros kann man abblenden.

Abblenden geht immer, Aufblenden nicht.

Wenn man die Blende hat, verführt es aber immer sie auch zu nutzen. Das merk ich doch bei mir selber auch.

Ich freu mich auf mein 90mm Tamron, wobei wann soll den ungefähr das 60mm rauskommen?

Gute Frage.
Das 90mm 2,8 kostet bei Ac-Foto aktuell 444€.
Das 60 2,0 hat eine kleinere Brennweite, aber mehr Lichtstärke.
Den Preis kann man relativ schlecht abschätzen.

Gute Frage.
Das 90mm 2,8 kostet bei Ac-Foto aktuell 444€.
Das 60 2,0 hat eine kleinere Brennweite, aber mehr Lichtstärke.
Den Preis kann man relativ schlecht abschätzen.

ich kauf es mir bei amazon um 380€ das 180mm Gibt übrigens auch von 650-750€ :-o:-)

Danke an joey23 fürs Editieren des Anfangsbeitrages.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos - die Originalfiles gibts auf Anfrage.