Moin, Moin zusammen!
Zunächst eine gute Nachricht: Der Bildschirmschoner und der Ruhezustand des Bildschrims fuktionieren jetz. Warum weiß ich allerding nicht wirklich.
Nachdem ich statt "Bildschirm in Ruhezustand" zunächst "Bildschirmschoner ein" in die Exposé-Funktion gepackt habe, ging es auf einmal. Nun hab ich es wieder rückgängig gemacht und siehe da, die Scheiße geht... ganzen Tag schworzen Bildschirm gehobt! :-D
Ich nehme mal an die Erklärung dafür ist 42!
So, nun zu dem Thema Datenübernahme und Mailimport aus Outlook. Ersteres stellte aufgrund meiner zwei externen Festplatten kein großes Problem dar, welche ich an den XP-Rechner angeschlossen habe und nun über meinen W-Lan Router drauf zugreifen kann.
Der Import meiner E-Mails war da schon eine interessantere Aufgabe. Da ich meine E-Mails ja immer vorbildlich in mehrern pst-Dateien archiviert habe, dachte ich mir. ich importiere diese nun einfach nach Mail (das Standard-E-Mail Programm von Apple). Als problematisch stellte sich jedoch die Tatsache heraus, dass Mail keine pst-Dateien einlesen kann.
In mehreren Foren hab ich dann versucht mich schlau zu machen, wie ich meine "lebenswichtigen" E-Mails dennoch auf mein Büchlein bekomme. Zum einen gibt es da wohl die Möglichkeit dies mittels eines kleinen Shareware Programms namens Outlook2Mac zu tun, welches man
hier für 10 $ käuflich erwerben kann. Da ich dies nicht getan habe, kann ich zu der funktionaltiät leider nicht sagen. Ich habe - nach einigen Fehlversuchen - mit meinen zusammengesammelten Beiträgen eine - wenn auch etwas umständliche - kostenlose Methode gefunden, die im folgenden schrittweise (und hoffentlich verständlich) erläutert werden soll:
1. Unter
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen die Windowsversion des E-Mailprogramms Thunderbird runterladen und auf dem Windowsrechner installieren.
2. Unter
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ die Erweiterung Mboximport für Thunderbird runterladen.
3. Thunderbird starten und in der Menüleiste "Extras" > "Add-ons" auswählen. Es öffnet sich selbiges Fenster.
4. Per Drag and Drop die unter 2. heruntergeladene Erweiterung in dieses Fenster ziehen und auf installieren klicken. Thunderbird nach dem installieren noch einmal schließen (und noch nicht wieder starten).
5. Outlook öffnen und unter "Datei" > "Öffnen" > "Outlook-Datendatei" alle pst-Dateien auswählen und öffnen, die übertragen werden sollen. Du siehst nun deinen "Persönlichen Ordner" und alle Archive untereinander.
WICHTIG: Alle E-Mails in deinen Archivordnern müssen in einem Unterordner gespeichert sein, so wie du z.B. unter deinem "Persönlichen Ordner" noch einmal den Ordner Posteingang hast.
6. Thunderbird starten und unter "Extras" > "Importieren..." anwählen. Es wird gefragt, was importiert werden soll (Adressbücher, Nachrichten oder Einstellung). Wir wählen natürlich "Nachrichten", klicken auf "Weiter",wählen im nächsten Fenster "Outlook" und "Weiter". Die E-Mails werden nun importiert. Nach Beendigung erscheint ein Infofenster, indem steht, wieviele Mails mit den entsprechenden Ordnern importiert wurden. Hier kannst du zum ersten mal kontrollieren, ob alles rübergeschoben wurde.
7. Die importierten Mails wurden unter dem Ordner "Outlook Nachricht" abgelegt. Nun müssen wir die Emails wieder exportieren - in einem Format, welches auch Mail lesen kann. Hierzu wählen wir den o.a. Ordener aus und gehen wieder auf "Extras". Diesmal aber dann auf "Im Mbox/Eml-Format importieren/exportieren" > "Ordner mit Unterordnern (mit Hierarchie) exportieren" und wählen einen Ordner unserer Wahl zum speichern. Dort finden wir dann den Ordner Outlook Nachricht-1.sbd, worin wir all unsere Archivordner wiederfinden (und einige anderen Dateien, die den gleichen Namen haben). Wer kein Netzwerk zur verfügung hat, wie ich, muss diesen Ordner nun irgendwie auf seinen Mac bekommen (CD, USB-Stick,...)
8. Nun gehen wir endlich an unseren Mac. Mail öffnen und unter "Ablage" > "Postfächer importieren" wählen. Im nächsten Fenster wählen wir dann natürlich "Thunderbird" und suchen dann unseren Ordner "Outlook Nachricht-1.sbd" im Finder und wählen diesen aus und bestätigen das nächste Fenster, in dem uns die Archive angezeigt werden. Und tadaa, die Archive erscheinen unter dem Ordner "Importiert" in Mail.
8b. Funktionieren tut das ganze anscheinend auch, wenn man unter 8. nicht "Thunderbird" sondern ".mbox" wählt.
9. Nun noch schnell das Addressbuch aus Outlook rüberholen. Hierzu wie unter Punkt 6., allerding "Adressbuch" auswählen. Gehst du nach dem Import in Thunderbird unter "Extras" > "Adressbuch" öffnet sich ein Fenster und du findest dort einen Ordner Kontakte, in dem nun deine Kontakte stehen müssten. Nachdem dieser Ordner ausgewählt wurde, in dem Adressbuchfenster auf "Extras" > "Exportieren" klicken und einen Speicherort für die ldif-Datei wählen.
10. Die ldif-Datei mit deinen Kontakten kann nun in das Adressbuch (Achtung: eigenständiges Programm auf dem Mac, nicht unter Mail) importiert werden unter "Ablage" > "Importieren" > "LDIF". Mail greift aber beim versenden von E-Mails auf dieses "globale" Adressbuch zurück, also ist alles paletti
11. Nun kann weiter gemailt werden!
Habe bei der Recherche auch irgendwo gelesen, dass man Mail auch mit zusätzlichen Applikationen pimpen kann. Ich werde das mal weiterverfolgen und mich dann melden, was ich damit für Erfahrungen gemacht habe.Aber für heute war es das erstmal wieder von mir. Ich hoffe ich konnte und kann einigen Switchern mit meinem Beitrag wieder etwas helfen.
Als nächstes werde ich mich ebenfalls mal um das schöne Tool "Time machine" und das leidige Thema Back-Ups kümmern.
Erkenntnis des Tages: Manche Probleme erledigen sich auch beim Mac von alleine, andere jedoch erfordern, dass manche Umwege gegangen werden!
So long...
...
Zu deiner Idee, dass Book zusammen zu klappen und im Betrieb z2u lassen. Ich würde es nicht riskieren
Gerade weil die Luft über die Tastatur angesaugt wird, solltest du dieses Vorhaben schnell vergessen.
...
Viele Grüße
Basti
Hm ja, gutes Argument. Ich glaube auch, dass ich es lassen werde. Will meinem neuen liebling ja keinen Schaden zufügen. :-*