• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Tabelle um 90 Grad drehen

Ankaa

Beauty of Kent
Hey,
ich habe ein Problem und hoffe hier auf (schnelle) Hilfe.

Ich habe eine Tabelle, die komplett eine ganze Querformat-Seite ausfüllt. Da diese in einem laufendem Text mit Seiten- und Kopfzeilen steckt, kann sieleider nicht querformatig bleiben. Also muss sie gedreht werden. Lösung habe ich auch schon gefunden: Einfach in ein Textfeld einfügen und dieses um 90° drehen. Funktioniert auch wunderbar, zumindest theoretisch. Leider wird die Tabelle abgeschnitten, obwohl das Textfeld mehr als zu groß ist. Und zwar genau an der Stelle, wo es beim bearbeiten (da wird sie ja wieder richtig gedreht) auch über die Seite hinausragt/abgeschnitten wird. Ich mag vermeintliche Seitenzahl und Kopfzeile nicht selber in Textfelder einfügen, da es alles schon seine Richtigkeit und Ordnung haben sollte.

Auch der Trick über eine A3-Seite zu gehen, damit sie sowohl im Quer- als auch im Hochformat zu keinem Zeitpunkt abgeschnitten wird, funktioniert leider nicht. Gehe ich dann von A3 zu A4 zurück (oder verschiebe die gedrehte Tabelle auf dem A4-Blatt), wird sie ebenfalls abgeschnitten.

In Pages funktionierts, das ist aber leider nur die absolute Notlösung kurz vorm drucken, da das Dokument zwischen mehreren Windows-Nutzern ausgetauscht wird.

Jemand ne Idee, wieso es abgeschnitten wird?

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Tabelle liegt in welchem Format vor und ist mit welchem Programm erstellt? Als pdf exportieren und drehen oder über den Drucktreiber drehen möglich?

Ankaa

Beauty of Kent
Tabelle ist aus Excel eingefügt, aber in Word nachträglich formatiert.

Danke für den Tipp mit pdf. Tabelle kopieren und als "Inhalte einfügen">pdf hat wunderbar funktioniert. Danke schön :)

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Da nicht für. Gerne.