• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Was ich mich frage ist tethering im moment noch kostenlos oder nicht, wenn ich es im moment an meinem iphone mit inet flat verwende? Weil im Text steht ja: "Ab September 2009 wird es für alle iPhone-Tarife eine Option geben"..


hmm..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Vom iPhone erzeugter Traffic sieht anders aus, als der Traffic, der von einem Computer über angeschlossenes Tethering erzeugt wird.

Glaube nicht, dass das legal wäre. Nur um das Wort "Fernmeldegeheimnis" mal in den Raum zu werfen. Bestimmte Ports zu blockieren ist das Eine, aber Daten mitschneiden und auswerten, das Andere...

Lg LukeNRG
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Spätestens wenn das iPhone am Ende des Jahre von den anderen Mobilfunkbetreibern vertrieben wird, wird sich das bei den Magentafarbigen Kollegen ändern. Jetzt noch mal schnell die Kunden abziehen bis der iPhone-Wettbewerb an Markt in fahrt kommt. Typisch T-Konzern.

Ich warte auch nur noch auf die Chance den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Das was die abziehen ist nicht mehr State of the Art.

VG Torsten

Falls es so kommt, werden die mit Sicherheit die Preise der Tarife anpassen, darf man dann auch als Bestandskunde eine Tarifsenkung erwarten ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Glaube nicht, dass das legal wäre. Nur um das Wort "Fernmeldegeheimnis" mal in den Raum zu werfen. Bestimmte Ports zu blockieren ist das Eine, aber Daten mitschneiden und auswerten, das Andere...
Da sehe ich kein Problem. Schließlich braucht man für die Analyse nicht die Nutzdaten abhören.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.487
In den AGB sind wie üblich Speicherung und Verwendung der Nutzungsdaten einschließlich "Art des Zugangs" geregelt. Damit gibts bei Prüfungen von Tmob nichts zu beanstanden.
 

stefri

Golden Delicious
Registriert
04.12.06
Beiträge
7
....Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt. Voraussetzung für die WLAN/EDGE-Flatrate ist die Beibehaltung der von T-Mobile bzw. Apple vorgenommenen technischen Voreinstellung der SIM-Karte und des iPhones. Bei einer Änderung der technischen Voreinstellungen, insbesondere des Access Point Name (APN) sowie der Nutzung von Multi-SIM-Karten ohne zusätzliche Datenoption, gelten für die Datennutzung die Preise für die Relax Tarife entsprechend der aktuellen Preisliste.

....

b)
Gilt nur für die Nutzung im Netz von T-Mobile Deutschland und an deutschen HotSpots von T-Mobile (WLAN). Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ab einem Datenvolumen von 300 MB
(Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt.

Also - gibts hier jemanden, der sich mit "Recht" auskennt...? Oder "Unrecht" ;) bin mir nicht sicher was dann hier erlaubt ist und was nicht...

Das finde ich ausgesprochen interessant. Ich habe meinen Complete M (1. Gen) am 27.11.2008 abgeschlossen. Im unterschriebenen Vertrag steht als Tarif lediglich "Complete M". Bei Vertragsabschluß wurde mir vom T-Punkt Mitarbeiter darüber hinaus die Gesamtpreisliste November 2008 mitgegeben. In dieser Liste ist die Fußnote "b" genau so aufgeführt wie von Dir oben genannt. Die alten Gesamtpreislisten befinden sich bis einschließlich 03/2008 auf folgender T-Mobile Seite http://www.t-mobile.de/preisliste/tarife-optionen und können dort als PDF heruntergeladen werden.

Da ich in der gesamten Preisliste keinerlei Hinweis darauf entdecken konnte das diese Preiseliste und die damit verbundenen Einschränkungen in irgendeiner Weise von T-Mobile während der Vertragslaufzeit angepasst werden können, gehe ich davon aus, dass diese seit dem Abschluß meines Vertrages für mich Gültigkeit besitzt und sich nicht geändert hat. Leider konnte ich die von Dir zuerst zitierten Vertragsdetails in "Mein T-Mobile" nicht finden. Wo genau muss ich denn dort suchen?

Darüber hinaus wird bei der Änderung des Providerprofils der APN gar nicht geändert, sondern lediglich die Tethering Option freigeschalten, der Zugang bleibt wie er ist.

Momentan ist es in meinen Augen nicht möglich herauszufinden wie eine Datenverbindung des iPhones verwendet wird. Technisch wäre dies nur möglich, wenn das iPhone so gesprächig wäre und es seinem Gegenüber bei T-Mobile mitteilen würde wie die Verbindung gerade verwendet wird bzw. ob es sich im Tethering Modus befindet. Dies halte ich im Moment eher für unwahrscheinlich. Die Verbindung des iPhones wird beim Einschalten von Tethering oder bei dessen Nutzung ziemlich sicher nicht geändert. Zumindest ändert sich die IP des Telefons nicht ...

Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist, dass uns im September nochmals ein größeres Update von iTunes und OS 3.0 erwartet. Traditionell kamen zu der Zeit ja auch immer die neuen iPods und damit in der Regel auch ein iTunes Update. Apple könnte in diesem Zuge gleich nachrüsten und die Tethering Option umbauen, so dass diese durch die Mobilfunkanbieter, allen voran T-Mobile, besser kontrolliert werden könnte. Momentan lässt sich das ganze viel zu einfach umgehen. Eventuell wurde die Einführung dieser neuen Tarifoption bei T-Mobile deshalb so weit rausgeschoben ...
 

stefri

Golden Delicious
Registriert
04.12.06
Beiträge
7
Sorry, versehentlich doppelt gepostet bitte entfernen!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Zitat von MBSoft
Wer sich richtig ärgern will und mal sehen möchte, was zu welchen Preisen geht, der schaue mal die iPhonetarife von T-Mobile in Österreich an: Wie wäre z.B. 1000 Freiminuten, 3 Gb Daten für 35,-€
Man, was werden wir in Deutschland verarscht, dabei sind wir längst kein sooo reiches Land mehr...Lohnniveau und Arbeitmarkt ist in Austria z.B. besser als bei uns...

Zitat von Bananenbieger
Zum fünfzigtausendsten Mal: Österreich ist Ausland. Ganz anderer Markt mit ganz anderen Vorraussetzungen.[/QUOTE]


Ja, es ist aber hauptsächlich deshalb ein ganz anderer Markt mit ganz anderen Voraussetzungen, weil wir uns das so einreden lassen. Strom, Grundstücke, Genehmigungen, Löhne und die Netzhardware sind in Austria keinesfalls günstiger. Nur der Wettbewerb funktioniert dort. Bei uns sind sich alle Anbieter einig, sich nicht selbst die goldene Kuh zu schlachten....und wir bezahlen.:oops:
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden, aber wo ist denn der Unterschied ob ich mein iphone via thetering mit dem Notebook verbinde, oder ob ich den USB-Stick mit der Multisim einstecke?

Mit beiden Möglichkeiten komme ich ins Internet. Die eine ist erlaubt, die andere nur mit Zusatzkosten. Also stecke ich halt den Stick rein.... ist doch mir eigentlich egal!

Aber vielleicht übersehe ich ja was...?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Moment, hab ich vielleicht was falsch verstanden: Tethering ist ja nicht mehr möglich. Aber die gleich Sim kann ich in einem Stick kostenlos zum Surfen verwenden, wenn ich einen Stick habe?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Moment, hab ich vielleicht was falsch verstanden: Tethering ist ja nicht mehr möglich. Aber die gleich Sim kann ich in einem Stick kostenlos zum Surfen verwenden, wenn ich einen Stick habe?

Offiziell aber nur in den iPhone-Verträgen der ersten Generation. In denen der zweiten Generation war das ausgeschlossen.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
129
Offiziell aber nur in den iPhone-Verträgen der ersten Generation. In denen der zweiten Generation war das ausgeschlossen.

Wurde oder wird aktuell den Nutzern mit Verträgen ab der zweiten Generation eine solche Nutzung ganz normal (10kb-Blöcke) in Rechnung gestellt?
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Ja

"1. Multisim kostet Geld"

wieso kostet eine Multisim Geld? Ich habe meine offiziell und kostenlos von der Telekom bekommen.

Irgenwie verstehe ich die Aufregung nicht. Ich darf doch den Stick mit der Karte benutzen, oder nicht?

Pepe
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Genau, das war für mich auch das "Killerargument" fürs iPhone. Die Kostenlose MultiSIM, die mit UMTS-Stick im Laptop genutzt wird. Wo jetzt der technische Unterschied gegenüber Tethering liegen soll, kann ich auch nicht verstehen; jedoch ist nachvollziehbar, dass T-Mobile den Traffic möglichst klein halten will. Da ist es nur logisch, für die "Leistung" Geld zu fordern.

Wie gesagt, mich kratzt es nicht allzu sehr. Wenn Tethering von vielen Benutzern nachgefragt wird und der Preis nicht passt, wird es der Markt schon regeln.

Gruß, Frank
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
heisst das denn, dass ich bis september tethering noch "kostenfrei" nutzen kann?!

Nix is... ich habe es bereits versucht und man hat es mir in meiner letzten Rechnung extra berechnet! Finde ich echt ne Schweinerei... ich habe ne Flat, bezahle da auch für! Den soll es egal sein ob ich mit dem iPhone online bin oder das Teil als Modem nutze...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bin eben von einem T-Punkt-Mitarbeiter angerufen worden (habe ein iPhone angefordert) und der meinte, es würde eine App für Tethering geben und er gehe davon aus, dass es eine Tethering-Flat ab September geben wird.

Aber trotzdem nicht das, was ich mir vorgestellt habe o_O
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Man sollte sich mal überlegen wieviel iphones Apple verkauft hätte, wenn sie den Kunden freie Wahl bei der Anbieter-Wahl gelassen hätten. So kann man leider nicht wirklich von einem iphone-Markt sprechen.

Gruss Don Johnsen