So - ich habe eben die ultimative Antwort bei der Hotline bekommen. Und ich frage mich, warum wir diesen Thread überhaupt über x Seiten betreiben mussten, weil die Sache eigentlich doch sehr einfach ist...
Aussage der Hotline (und die wurde sogar durch Rückfrage noch verifiziert):
(Anschnallen!)
Ich: "Hallo! Ich wollte mal horchen, ob es schon Neuigkeiten bzgl. des Tethering mit dem iPhone gibt..."
Hotline: "??? Was meinen Sie genau?"
I: "Wie läuft das denn mit der Nutzung des iPhone als Modem?"
H: "Aaach, so. Das geht rein technisch nicht."
I: "Klar - ich weiß, dass TM das im Moment nicht offiziell unterstützt, aber technisch geht's natürlich schon. Ich wollte gerne wissen, ob es schon Neuigkeiten über die Situation ab September gibt - Kosten, evtl. erhöhtes Datenvolumen etc..."
H: "Nein, da weiß ich nichts von, meine Information ist, dass es rein technisch nicht geht."
I: "Aber es soll doch ab September als Option zubuchbar sein."
H: "Nein, das ist doch
rein technisch nicht möglich."
I: "Wir reden über die Möglichkeit, das iPhone als Modem fürs Notebook zu benutzen!?"
H: "Schon klar, aber das geht -wie ich sagte- rein technisch nicht, weil dem iPhone dafür die technischen Voraussetzungen fehlen. Dazu müsste es ein WLAN-Modul haben."
I: "...???..."
(längere Pause)
I: "Sicher?"
H: "Ja. Das iPhone hat das benötigte WLAN-Modul nicht, das es als Router bräuchte. Ich frage aber sicherheitshalber noch mal nach."
I: "SEHR GUTE IDEE!!!"
(Musik=ON düdeldüdeldüüüüü)
H: "So - mein Kollege hat das bestätigt, das iPhone hat ein WLAN-Teil nicht, das es bräuchte, um als Router zu fungieren. Daher ist das Tethering rein technisch nicht möglich. Es kann auch ab September nicht freigeschaltet werden."
I: "Ach so (*seufz* - aber nicht wegen des fehlenden WLAN-Teils)"
H: "Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen."
I: "Oooooh ja!" (Mode Nase-wächst=ON)
Ich denke, damit kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden
edit: sehe gerade, dass dieses mein 42. Beitrag ist - das ist ein deutlicher Beweis, dass das wirklich DIE ANTWORT ist