also ich melde mich jetzt auch mal noch kurz zurück, aber wie's scheint geht's ja nun um GPRS vs. Edge...
ich weiß zwar nich so ganz wie ihr darauf gekommen seid, aber erst mal nen paar kommentare von mir:
1. da ich (wenn überhaupt, is ja nun doch noch ein gedankenspiel) vorhabe mir das iphone im Complete M tarif zu kaufen, werde ich das problem GPRS, nutzbarkeit etc sowieso nicht haben. 100 Freiminuten sind gut so und die werde ich auch vertelefonieren / ebenso mit den 40 SMS! NUR, falls ich die 100 freiminuten aufgebraucht habe und die unverschämten 39cent pro minute nicht zahlen will, dann schiebe ich eben mal kurz die o2 karte rein... (selbiges für SMS) da ich damit viel billiger komme, als mit dem Complete L Tarif bei dem es inklusive wäre, aber im endeffekt für mich die selbe leistung habe.
Wenn sich herausstellt, dass ich mit den 40SMS +/- gut hinkomme, dann.. cool, kann ich mir das O2 SMS-FLat-Pack sparen und zahle für die möglichkeit nach den 100 freiminuten mit 3cent anstelle 39cent zu telefonieren 0,00€ mehr.
Dadurch (finde ich) gewinnt der t-mobile tarif enorm an flexibilität, da man eben nicht mehr NUR auf die 100 freiminuten (wer leistet sich schon die folgeminuten freiwillig) festgelegt wird, sondern für fast nix, noch weiter telefonieren kann.
2. zwecks simkarten wechsel und "sojemanden würde ich aus prinzip nicht anrufen" in solch einem fall (dass mich jemand nicht mehr sprechen will weil er mich nicht auf anhieb erreicht) kann ich auf das gespräch auch gerne verzichten. leute die mich anrufen wollen, haben sich bisher auch nie daran gestört, es zunächst einmal bei mir auf dem festnetz telefon in meinem Zimmer zu probieren, und wenn ich nicht rangehe, dann eben auf dem telefon (sind ja idr gerade mal 2 tastendrücke mehr.. owehh)
3. Die gründe, warum man sich ein iPhone kauft (und es nicht nur cool findet und es desshalb haben will) sind sicherlich derart mannigfaltig wie die benutzung des selben gerätes. ich meine, mir persönlich ist ein kalender telefon SMS musik (hab nen guten FM transmitter im auto.. - spar mir die CD's) das aller wichtigste, nur vermisse ich es doch schon von zeit zu zeit, wenn ich gerade bei freunden bin (bei denen ich nicht überall mein laptop mit hinschleppe), unterwegs bin oder sonstwas, dass man nicht mal schnell bei wikipedia - google oder weiß der teufel nachschlagen kann. das internet macht nunmal das leben oft leichter und das internet wahrhaftig (und einfach zu bedienen) mal schnell bei gebrauch aus der hosentasche ziehen kann.. mal ehrlich, ist doch wunderbar! mit sicherheit geht das auch mit anderen handies (ich sprech mal einfach die HTC's an) mit denen man sogar via UMTS ins internet kann, nur - brauch ich mit gewallt UMTS (und wenn es auch klischeehaft klingt, das alles auf Windows Mobile?) Ich finde das konzept des iphones super, auch mit den webapps und wenn das SDK auch noch rauskommen soll, bitte .. kann nur besser werden. sicherlich könnte man mit anderen verträgen und anderer hardware billiger im gesammtschnitt rauskommen,...