Ich habe nun auch seit gestern VDSL50. Die Einrichtung war kinderleicht, Hardware war ja auch rechtzeitig da.
Nun habe ich aber folgende Feststellungen. Vorher (DSL 16.000) war Internet eine wahre Freude. Schnell, zügiger Seitenaufbau ... alles tutti. Heute (VDSL50) sieht das etwas anders aus. Ich habe das Gefühl, dass das Internetbrowsen merkbar langsamer ist. Teilweise braucht Safari 10 - 15 Sekunden, bis so eine Seite wie
www.google.de/news vollständig und mit allen Bildern angezeigt wird. Ich dachte das eine oder andere mal, das Safari abgeschmiert ist.
Die Hardware besteht hier aus einem Speedport W721V, direkt an VDSL-Splitter. Danach dann eine TimeCapsule, die das WLAN im Hause verteilt und als Bridge eingestellt ist. DNS habe ich mit drei OpenDNS-Entrys gefüllt, was etwas zur Verbesserung beitragen hat. Tatsächlich ist es aber (subjektiv) immer noch langsamer. Am Speedport liegen volle 50.000/10.000 an, daran sollte es also nicht liegen.
Was ist hier los? Lösungsversuch war dann, meinen iMac via Ethernet direkt an das Speedport angeschlossen. Gesagt, getan, verbesserungsfrei (leider). Ich weiss wohl, dass die Speedtest-Webseiten (z. B.
www.wieistmeineip.de/speedtest) so ihre tücken und manchmal fragwürdige Ergebnisse liefern, diese besagten Ergebnisse schwankten aber (ohne zusätzliche Hausnetzlast) ganz erheblich irgendwo bei 3.000 bis 40.000. Der Maximalwert wundert mich schon deswegen, weil (angeblich) das W721V bei 35.000 "dicht macht", um für IP-TV ausreichend Bandbreite reserviert zu haben. Sehr, sehr komisch.
Da ich ohnehin meine ISDN-Endgeräte an vorgenanntem Speedport nicht nutzen kann, wird mir die Telekom ein W920V zur Verfügung stellen. Mal sehen, ob damit die Probleme behoben sein werden. Vielen Dank dafür an die Telekom. Ich habe bisher ganz überwiegend gute Erfahrungen mit deren Support gemacht (obwohl ich diesen Support leider auch einige Male dringend benötigte - ohne selber schuld zu sein).
Nun zu den Fragen:
Kennt Ihr diese Probleme auch?
Wie habt Ihr diese dann vielleicht lösen können?
Gibt es nicht Leopard irgendwelche versteckten Einträge, die ich ändern sollte? (Oft ist es besser, man ändert nichts, das versteckt wurde
)
Wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen, Ideen hier posten könntet.