T-Entertain Erfahrung 2009
Am heutigen Tage habe ich das Projekt T-Entertain für immer begraben. Nachfolgend die fast "unendliche Geschichte":
Im Dezember habe ich den Entschluss gefasst, dass auch bei mir T-Entertain VDSL 25 Einzug in die heimischen vier Wände halten soll. Beim ersten telefonischen Kontakt dann sofort der erste Dämpfer: Zunächst muss man einmal ein Call&Surf Comfort Paket abschließen und erst nach erfolgter Einrichtung kann man dann T-Entertain "dazubuchen".
Und hier lauert der erste Knackpunkt: An der Hotline der Telekom wird man keinen Mitarbeiter finden, der einem beim Abschluss des Call&Surf Pakets verbindlich zusichern kann, dass auch T-Entertain verfügbar ist. Der hierzu angebotene Test ist für Nicht-Telekom Kunden oder solche, die gerade erst welche werden UNVERBINDLICH! Das heißt: Man schließt erst Call&Surf Comfort ab und erfährt hinterher, ob T-Entertain wirklich verfügbar ist. Für Kunden wie mich, die nur wegen T-Entertain zur Telekom kommen, ist das eine absolute Zumutung.
"Schwamm drüber", dachte ich. Und dann kamen auch schon die ersten Pakete mit der Call&Surf Comfort Hardware. Unter anderem auch der WLAN Router W502V...na, hat's schon jemand gemerkt? Richtig, dieser Router ist überhaupt nicht VDSL 25-fähig, da dieses Gerät nur eine maximale Geschwindigkeit von 16.000 kbit/s unterstüzt. Der Anruf bei der Telekom (nach 8 Minuten warten) hat dann ergeben: Die passenden WLAN Router sind zurzeit nicht verfügbar und ein Lieferdatum unbekannt. Mit T-Entertain müsste ich halt noch ein bißchen warten... Der richtige Router kam dann eine Woche später, nachdem ich natürlich schon zum zweiten Mal bei der Post war, da ich den ersten Router ja auch wieder zurückschicken musste.
Nachdem dann ein hochgradig unfreundlicher Servicemitarbeiter den Anschluss in der Wohnung geschaltet hatte, habe ich dann im Januar frohen Mutes bei der Hotline angerufen und T-Entertain bestellt. Alles super: Den Media Receiver sollte es kostenlos geben, die Lieferung der Hardware in wenigen Tagen erfolgen und der Anschluss dann am 5.2.2009 geschaltet werden. Eine Woche war verstrichen und da ich noch keinerlei Rückmeldung erhalten hatte, habe ich sicherheitshalber noch einmal bei der Hotline angerufen. Die Anfrage ergab: Aufgrund von internen Problemen im Buchungssystem sei mein Account nicht bebuchbar und müsste erstmal zurückgesetzt werden. Dieses Gespräch erfolgt am Sonntag und ich sollte bis spätestens Donnerstag hierzu zurückgerufen werden. Dieser Vorgang wiederholte sich in der kommenden Woche und gemeldet hat sich bis heute noch niemand. Daraufhin habe ich der Telekom eine Email geschickt, dass ich wegen dieses unprofessionellen Vorgehens nicht mehr an Entertain interessiert bin. Nur zwei Tage später kam dann das Password für den Media Receiver sowie eine nicht bestellte WLAN Bridge an (EUR 140). Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass man auf meine Email mit der Stornierung reagiert habe... mit einer Neubeauftragung!Und da alles nicht so gut gelaufen sei, würde man mir auch noch EUR 50 Rabatt auf den Media Receiver geben. Ich habe zunächst nicht verstanden, wie man auf einen kostenlosen Receiver noch EUR 50 Rabatt bekommen kann, wurde dann aber aufgeklärt, dass die eigentliche Buchung im System ja erst im Februar erfolgt sei und seitdem wäre der Media Receiver nicht mehr kostenfrei. Wie mir dann weiterhin mitgeteilt wurde, "kann ich es ja dann auch einfach lassen, wenn ich mich da jetzt so anstellen will". Diesem Vorschlag bin ich gerne gefolgt und habe den Auftrag zu T-Entertain schriftlich per Einschreiben storniert.
Mein Nachbar hatte sich den Stress schon früher gemacht und hat sich etwas mehr gefallen lassen. Gelohnt hat es sich allerdings nicht, da - wie ich mich mittlerweile selbst überzeugen konnte - die Bildqualität deutlich unterhalb von der in meiner Stadt verfügbaren DVBT-Qualität liegt. Das Menü des Receivers ist zudem vergleichsweise langsam.
Trotz des Ärgers freue ich mich daher, dass es nun mit T-Entertain doch nichts geworden ist. Stattdessen erfreue ich mich nun an einem schönen Festplatten-Recorder und dem gesparten Geld.
Viele Grüße!
PS: Ich habe diese ganzen Berichte über den schlechten Service der Telekom bislang immer für Übertreibungen von Konkurrenten gehalten, da ich die Geschichten für unrealistisch hielt. Nun wurde ich eines eines Besseren belehrt...