• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Systementscheidung: iMac, oder Mac Mini?!

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Ich habe selber ein MBP mit der älteren HD3000. WoW läuft flüssig über einen externen FULL HD Monitor Ich spiele es nicht, habe es jedoch mal getestet!

Ich würde definitiv abraten von dem Mac mini. Intel HD Grafik kratzt gerade mal an der untersten Kante der Systemanforderungen, auch wenn es performancetechnisch eine Weiterentwicklung zur Vorversion gegeben hat. Bedenke, die Mindestanforderungen wurden seit Mists of Pandaria (letzte WoW Erweiterung) hochgeschraubt. Im Vergleich zur Windowsversion sind Anforderungen der OSX Versionen der Blizzard Titel nochmal höher.

Das glaube ich nicht, Tim.

Und man sollte auch dazu schreiben mit welchen Settings.

Ich habe ein MBA mit HD3000 und es läuft einigermaßen wenn man die richtigen Settings runterschraubt.
Aber WoW kommt so gut wie nie über 30 FPS drüber. (inkl Mikroruckler hin und wieder)

Da kann ich nur zustimmen. Die Stargebiete in WoW werden sicherlich auf ner integrierten Grafikeinheit flüssig laufen, da ist eh nicht so viel los. Die Spielperformance von WoW reduziert sich, um so mehr Mitspieler auf dem Bildschirm sind. Insbesondere wenn du Dinge mit vielen Mitspielern machen möchtest (Raids, Raidfinder, Battlegrounds, Hauptstädte) wird es zur Diashow, oder du reduzierst die Einstellungen - dafür lohnt sich aber das Update des Rechner nicht.

Bei 'nem Mac mini bist du dann auch wieder auf Monitorsuche und musst dafür wieder Zeit investieren.

Zenturio

Ingol
Leider sind Macs beim Thema Spielen ein leidiges Thema. Ich ärgere mich auch, dass die aktuellen MBPs in 13" keine dedizierte Grafik haben. Ist zwar keine Hauptanforderung, sollte in dem Preissegment aber eigentlich Standard sein. Na ja, anderes Thema...

Microsaft

Blutapfel
Und ein letztes Mal: Es funktioniert! :D Ich habe wie hier auch schon mehrfach erwähnt keinen Dauertest gemacht.
In der Hoffnung, dass dies wirklich dein "letztes Mal" war: Hilfe in Foren ist schön und gut. Wenn sie denn hilft. Es geht nicht darum, Recht zu haben. Es geht darum, den Informationssuchenden zu unterstützen bzw. ihm seine Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten. Das tust du hier leider nicht. Dein kurzer Test ist hier leider irrelevant, hat keine Aussagekraft.
Er wird mit dem Mini keine Freude habe, spielen - im Sinne von das Spiel in akzeptabler Auflösung und Qualität genießen - ist nicht möglich. "Nicht" bedeutet in diesem Fall auch nicht ab und zu.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Natürlich hat der eine Aussagekraft. Und zwar, dass es flüssig läuft mit den Einstellungen, die ich hatte (gehen wir mal einfachshalber von den niedrigsten Einstellungen aus). Dass ich dabei keine wie oben beschriebenen Multiplayerschlachten (oder was auch immer) beim Antesten machen konnte, sollte denke ich klar sein. Ich habe das Spiel nur mal angetestet und es lief flüssig. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir geht es auch nicht darum Recht zu haben. Wenn andere User meine Aussagen jedoch für (übertrieben gesagt) unglaubwürdig darstellen, dann würde ich das doch ganz gerne noch klar stellen. Also ich denke, dass ich schon mit bestem Gewissen geantwortet hab und auch eine Hilfestellung geben konnte. Denn ich habe mehrfach geschrieben, dass man - wenn man wirklich so einen Fokus auf Spiele legt - etwas "größeres" als ein MBP kaufen sollte.

Ich möchte hier auch niemanden verunsichern oder was auch immer - wollte nur etwas zur Hilfe beitragen.

Gruß

Xtensions

Carola
Also der Mini scheidet eh schonmal für mich aus. Ich möchte den iMac nicht primär zum spielen haben, sondern ab nd zu mit meiner Frau mal ne kleine Runde questen/ 5er Instanz. Allein spiel ich gern mal ne Runde D3/SC2, aber das wars dann auch schon an spielen. Ich schwanke eigentlich zwischen dem "großen" 21,5" und den 27ern.
Klar, wenn ich jetzt den 21,5" mit 1TB FD nehm bin ich bei ~1800€, also schon beim "kleinen" 27" ohne FD. Mh, ist schon echt blöd, wenn man so gar nicht weiß was man nehmen soll....

Schmarsi

Reinette de Champagne
Der 21,5" iMac hat eine wesentlich kleinere Auflösung als der 27" iMac (Die natürlich trotzdem genial ist). Von daher würde ich vermuten - kann es aber nicht belegen, müsste man recherchieren -, dass der 21,5" iMac mit dem 2,9 GHZ Prozesser und der GT 650M leistungsstärker in Bezug auf Spiele ist, als der "kleine" 27" iMac.

Mir fehlt die Zeit, das jetzt näher zu untersuchen. Aber vielleicht reicht dir ja dieser Denkanstoß..

Gruß

Xtensions

Carola
Ja, der reicht mir ;)
Werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, ab ich nun 27" möchte oder nicht. Aber ganz ehrlich: Ich war noch nie so unsicher bei einem Kauf wie jetzt. :-[

Schmarsi

Reinette de Champagne
Keep cool! :) Keiner setzt dich unter Druck von daher warte solange, bis du dir sicher bist. Oder versuch mal bei einem Freund oder im Geschäft die Produkte richtig zu testen. :p

Gruß