• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Systementscheidung: iMac, oder Mac Mini?!

Xtensions

Carola
Hi ihr ;)

Aktuell habe ich einen iMac mid 2008 20" und überlege mir einen Neuen zu kaufen. Dabei bin ich mir aber sehr unschlüssig, welches Modell es denn jetzt werden soll. Ich mach eigentlich nur Sachen wie: Surfen, iTunes, ab und zu Fotos bearbeiten, und WoW, SC2, D3 spielen. Eigentlich nichts gravierendes.

Welches der Modelle ist denn dazu am Besten geeignet? Ich bin eigentlich relativ offen.

Am liebsten hätte ich gern den 27" i5 mit 1TB und FusionDrive und der 680MX :cool:
Wenn der 21,5" oder das Mac Mini ausreicht, würde ich auch zu denen greifen.

Wichtig ist halt das o.g. Spiele auch gut spielbar sind. Den Rest schafft ja sogar mein aktueller iMac noch ;)
Je günstiger, umso besser :-D

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Wenn du einen Titel nehmen würdest, der eine Aussage hat, würdest du schneller Hilfe erhalten. In diesem Thread gibt es nur die Bitte um Kaufberatung, also ist dein Titel obsolet.
Du kannst auf das Dreieck neben dem Karma-Logo drücken und eine(n) Mod bitten, einen aussagekräftigen Titel (Vorschlag von dir) einzufügen.
Salome

Xtensions

Carola
Stimmt, da geb ich dir Recht. Hab eine Anfrage zur Änderung gestellt, danke ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hab eine Anfrage zur Änderung gestellt, danke ;)
Die Änderung kannst du selbst vornehmen. Einfach bei deinem Beitrag oben auf "Bearbeiten" klicken und dann auf "Erweitert". Dort kannst du dann den Titel anpassen und abspeichern.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Ist bei dir einfach eine finanzielle Entscheidung. Reichen tut der Mac Mini denke ich auch mit der HD 4000. nur kommt da dann natürlich auch noch ein externer Bildschirm dazu, welcher aber nun die 200 Euro nicht übersteigen sollte (FULL HD und >24").

Ein iMac ist natürlich das schönere Gesamtpaket, aber auch deutlich teurer. Wenn du das Geld hast, kauf dir einen. Ob 21 oder 27 Zoll, musst du auch wieder selbst wissen. Zum Spielen ist ein 27" Monitor sicherlich nicht verkehrt.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Für Spiele wird die HD4000 aus dem Mac mini nicht reichen, aber eine GTX680MX ist auch oversized. Nimm das GTX 660 oder GTX675MX Modell, beide Grafikkarten sind mehr als ausreichend für ein paar Runden WoW SC2 oder D3.

salome

Golden Noble
Titel ändern

Ist das neu, Martin?. Hab ich nicht gewusst, früher konnte man doch Titel nicht ändern, auch der TE nicht.
Ich werds mir merken und nicht mehr raten die überlasteten Mods zu molestieren.
Salome

Xtensions

Carola
Danke für die kleine Hilfestellung. Der Mini wird wohl aus der Überlegung rausfliegen. Preislich finde ich den "großen" 21,5" mit der 650m interessant, aber werden 512mb GrakaRam für die Spiele reichen?
Der 27" wird bestimmt erste Sahne, aber auch der Preis wird nicht ohne sein. Ich frag mich, ob sich der Aufpreis im Verhältnis zu Spielbarkeit dann auch lohnt.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Für Spiele wird die HD4000 aus dem Mac mini nicht reichen [...]

Quelle?

Ich habe selber ein MBP mit der älteren HD3000. WoW läuft flüssig über einen externen FULL HD Monitor ;) Ich spiele es nicht, habe es jedoch mal getestet!

Zenturio

Ingol
Ich spiele SC2 und Diablo III auf meinem MBP 13" von 2010, da ist nur eine kleine nVidia mit 256MB drin. Das läuft recht ordentlich, daher sollte auch der kleinste iMac mit 21,5" ausreichend sein.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Quelle?

Ich habe selber ein MBP mit der älteren HD3000. WoW läuft flüssig über einen externen FULL HD Monitor ;) Ich spiele es nicht, habe es jedoch mal getestet!

Das glaube ich nicht, Tim.

Und man sollte auch dazu schreiben mit welchen Settings.

Ich habe ein MBA mit HD3000 und es läuft einigermaßen wenn man die richtigen Settings runterschraubt.
Aber WoW kommt so gut wie nie über 30 FPS drüber. (inkl Mikroruckler hin und wieder)

Deswegen bezweifle ich ganz stark, dass WoW auf einen externen Full HD Monitor besser läuft als auf meinem Internen MBA Monitor.

WoW wird auf der HD4000 ganz ordentlich laufen, aber mehr nicht.
Ich habe 6 Wochen lang nur auf meinem MBA zocken können. Das war okay, aber als ich dann auf einen iMac gespielt habe, merkte ich sofortwas flüssig spielen wirklich heisst. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also bitte nicht übertreiben.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Wieso glaubst du das nicht, Hans?

Denk dran, dass Prozessor, Wärmeableitung und RAM auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Konnte es flüssig daddeln auf einem externen FULL HD Monitor. Settings weiß ich allerdings nicht mehr. Glaubs mir oder nicht - nur warum sollte ich hier was falsches erzählen? Übertrieben ist es nicht, wenn ich sage, ich konnte flüssig spielen. Für Hardcoregamer wird das aber sicherlich so nicht ausreichend sein - die kaufen sich aber auch kein MBP.

Ach ja, du heißt nicht Hans? Keine Sorge, ich ja auch nicht Tim ;)

Gruß

Xtensions

Carola
@Zenturio: Dann sollte das große 21,5" Modell ja ausreichen. Man, wieso ist das denn so schwer zu entscheiden? ;D

Achja der Satz "Ich glaube nicht, Tim" ist aus Tooltime ;) Ist quasi heute ein Standart Satz ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ach ja, du heißt nicht Hans? Keine Sorge, ich ja auch nicht Tim ;)

Gruß

Ist ein Insider aus Hör mal wer da hämmert und nicht böse gemeint gewesen ;)

Ich glaube es nicht. Natürlich spielen noch der Prozessor und die Wärmeabwicklung eine Rolle, aber ganz ehrlich, die Grafikkarte macht die Hauptarbeit und da ist eine HD3000, eben eine HD3000.

Und sobald man auf Gut/Mittel stellt kommt sie ins Schwitzen.
Ich bin auch kein Hardcore Gamer, aber ich habe eben den Unterschied gesehen von Flüssig auf einer HD3000 zu flüssig mit einer dedizierten Grafikkarte.

Die neue HD4000 ist ja besser als dir 3000er, aber trotzdem finde ich es zum Zocken ungeeignet.
Davon abgesehen unterstützt die HD3000/4000 auch nicht alle Grafiksettings, manche Sachen sind direkt deaktiviert und können nicht aktiviert werden (bei WoW). Sollte man wissen. Aber das kann einem letztendlich bei dem Chip auch egal sein ;)

Schmarsi

Reinette de Champagne
Habe ich auch nicht böse aufgefasst :) Kannte den "Insider" nur nicht, daher die Verwunderung ;)

Und nochmal: Bei mir lief es flüssig. War wirklich spielbar. Die Grafikeinstellungen könnten aber auch gut auf niedrig gewesen sein - das weiß ich wie gesagt nicht mehr!

Also nochmal: Mir persönlich reicht das MBP. Viel gezockt wird nicht, nur gelegentlich und dafür reichts mir. Für wirkliche Daddelsessions habe ich meine PS3 :)

Gruß

Microsaft

Blutapfel
Für Spiele wird die HD4000 aus dem Mac mini nicht reichen, aber eine GTX680MX ist auch oversized. Nimm das GTX 660 oder GTX675MX Modell, beide Grafikkarten sind mehr als ausreichend für ein paar Runden WoW SC2 oder D3.
Hier kamen ja schon stimmen, die meinten, man könne mit den kleinen Dingern SC2 oder D3 etc. spielen.
Ja, man kann. Man kann genau genommen die ersten Level im Single-Player auf eher minimalen Einstellungen spielen.
Mein iMac (late09, ATI 4850) macht bei FullHD-Auflösung und mittleren bis hohen Settings ziemlich schnell die Grätsche. Muss die Einstellungen deutlich nach unten korrigieren, wenn es vernünftig laufen soll.
Wie jemand das mit der kleinen NVIdia schaffen will, ist mir scheierhaft. Klar, die Auflösung ist geringer. Hier gehts aber um den Mac Mini. Das Display, welches benutzt werden will, wird wohl kaum 'ne 1280er Auflösung haben.

Fazit: Vergiss den (2012er) Mini.

Achja: Um nochmal aufs Zitat einzugehen: Wenn es ein iMac werden soll und du damit ernsthaft spielen möchtest, auch wenns "nur" Diablo 3 ist, dann tue dir selbst den Gefallen und nimm die 680mx.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Und ein letztes Mal: Es funktioniert! :D Ich habe wie hier auch schon mehrfach erwähnt keinen Dauertest gemacht. Der TE schrieb aber ja auch nicht, dass er hauptsächlich daddeln möchte, sondern ab und zu mal. Dafür ist es denke ich ausreichend. Aber gut. Um vor allem neurere Spiele auch spielen zu können und ein besseres Spielerlebnis zu haben würde ich nun auch nicht unbedingt ein MBP/Mac mini kaufen. Die sind wirklich primär fürs Arbeiten und Konsumieren gedacht.

Gruß