• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

"Symbolleiste anpassen" nicht anklickbar

kelevelin

Golden Delicious
Hallo Apfeltalk!

Nach langem rumgoogeln und Benutzen der Suchfunktion hier,
dachte ich ich frag mal in die Runde.

Wenn ich in der Symbolleiste auf "Darstellung" klicke, ist außer "aufräumen", "ausrichten nach" und "darstellungsoptionen einblenden" alles grau und nicht anklickbar. So auch die Funktion "symbolleiste anpassen"

Habe ein neues Macbook mit neustem OS.

gruß Kevin

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du hast vergessen zu erwähnen in welchem Programm du dich befindest.
Ich vermute jetzt mal, du meinst den Finder. Öffne doch mal ein neues Finderfenster (klick auf das Finder Symbol im Dock oder cmd+N) und schau nochmal ins Menü Darstellung, dann ist alles da... ohne Fenster lässt sich eben schlecht etwas darstellen. :)

kelevelin

Golden Delicious
hehe, ok... das hat funktioniert.

Ich dachte man könnte damit Symbole in die obere Leiste hinzufügen.
Funktioniert das auch? Z.B. das "Auswerfen" symbol in die selbe Zeile wie Uhrzeit, Akkustand etc.?

gruß Kevin

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Das was du meinst, ist die Menüleiste. Es gibt Programme, die sich dort Symbole anlegen, z.B. Adium. Allgemein (ohne Zusatzprogramm) ist das aber nicht möglich.

Die Symbolleiste ist die Leiste oben in Fenstern, in der sich die Symbole befinden (klingt irgendwie logisch). Z.b. im Firefox oder Safari die Vor/Zurück Buttons, Home, Adressleiste usw., wenn du auf dieser einen Rechtsklick ausführst, bekommst du auch nochmal "Symbolleiste anpassen" angezeigt.

Wenn du das mal beim Finder machst, werden dir alle möglichen Symbole angezeigt, die du hinzufügen kannst, z.B. auch das Auswerfen Symbol. Du kannst es einfach in die Leiste an den gewünschten Platz ziehen. (Das funktioniert übrigens in fast jedem Programm so)

PS: Du kannst auch Programme und Ordner als Verknüpfung in die Finder Symbolleiste hinzufügen, einfach per gedrückter Cmd-Taste in die Symbolleiste ziehen.

Zusatz: Auswerfen lassen sich DVDs oder Images am einfachsten in der Finder Seitenleiste (die Leiste auf der linken Seite, in der Geräte, Orte, Freigaben usw. stehen). Alternativ über einen Rechtsklick -> Auswerfen oder indem du sie auf den Papierkorb ziehst (das Auswerfen Symbol erscheint dann).

kelevelin

Golden Delicious
Ok vielen dank für die Hilfe.
Muss mich wohl als Windows Noob noch ein wenig in Mac einarbeiten.

gruß Kevin

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Jeder MacUser hat mal als Noob angefangen... ;)
Am besten ziehst du dir mal die Einsteiger-Videos bei Apple rein. Google und die Forensuche hier helfen auch meist.

Du wirst dich etwas umgewöhnen müssen und es dauert evtl. seine Zeit, aber es lohnt sich. :)