• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

SuperDuper oder Carbon Copy Cloner

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Das ist IMHO auch durch den Rücken in die Brust: Warum hat man eine TC und nutzt TimeMachine nicht, eine Technologie, die aufeinander abgestimmt ist? Dein Backup-Zyklus hat kein Mitleid - recht so, just for my 2 cents.

Ich nutze TM. Für meine SDD. Allerdings kann es keine Netzlaufwerke sichern... Deshalb nutze ich auch CCC.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.551
Ich nutze TM für's Backup zwischendrin. Erstelle aber auch wöchentlich Backups via SD abwechselnd auf 2 externe HDs. Nur TM wäre mir zu unsicher, ein Backup muss für mich so primitiv wie möglich sein - ein 1:1 Clone ist das für mich. In TM ist mir zu viel Intelligenz die auch entsprechend buggy sein könnte. Analogie ist vielleicht ein Wüstentrip, würde da auch jeden primitiven Land Rover Defender einem mit Elektronik vollgestopftem modernen Wagen vorziehen - im täglichem Stadtverkehr und auf deutschen AB eher nicht.

PS: SD ist schon ewig ein Universal Binary und wird auch laufend gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
soweit so gut, nur: LAND Rover Defender…
 

Mitglied 39040

Gast
Ist ja nicht schlimm, Frank. – zur Sache:

ich nehme auch SuperDuper und klone mir hin und wieder (und alternierend) die Haupt-Platte auf zwei externe. Ansonsten TimeMachine auf die TimeCapsule, für den kleinen Appetit zwischendurch…
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Ich backuppe mit CCC inkrementell den inhalt eines netzlaufwerks auf meine time capsule. Die Performance von ccc ist ziemlich dürftig; auch wenn keine Dateien synchronisiert werden müssen, weil keine Änderungen vorliegen, dauert ein Backup Zyklus mehrere Stunden.

Das hat aber nichts mit CCC zu tun, sondern mit deinem Netzwerk. Wenn du ein Netzwerklaufwerk auf ein Netzwerklaufwerk sicherst, dann halbierst du die verfuegbare Bandbreite (unter der Annahme, dass sonst niemand was im Netz machst). Wenn da noch eine WLAN-Verbindung mit 'drin ist, wird's ganz lahm. Wenn eines der Netzwerklaufwerke auch noch eine Schnecke wie die TC ist... Bei mir braucht CCC nur Sekunden, wenn nichts zu sichern ist - aber ich benutze dass nur lokal, denn:

Ich nutze TM. Für meine SDD. Allerdings kann es keine Netzlaufwerke sichern... Deshalb nutze ich auch CCC.

Netzwerklaufwerke ueber das Netzwerk zu sichern macht keinen sinn. Die Laufwerke muessen da gesichert werden, wo die Daten auch physikalisch liegen. Jedes NAS hat die Moeglichkeit dazu und jeder Rechner, der Daten lokal im Netzwerk sichert sowieso. Selbst die weitgehend funktionsbefreite TC kann das. Was anderes ist es, einen zentralen Backupserver zu benutzen, wie z.B. die TC fuer TM - aber auch dann werden nicht Netzwerklaufwerke auf Netzwerklaufwerke gesichert, sondern lokale Laufwerke auf ein Netzwerklaufwerk. Und weil Apple das weiss und den Kunden nicht verwirren moechte (und seinem Support nicht tonnenweise Anfragen zumuten will, warum denn die TC so lahm ist), haben sie die Moeglichkeit Netzwerklaufwerke zu sichern da gleich ganz gesperrt.
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Ich hab halt an der TC per USB ein HDD Laufwerk angeschlossen, wo Fotos und Musik liegen. Diese Sachen sichere ich turnusmässig auf die TC. Hast Du eine Idee, wie sich das ohne CCC sichern lässt, ohne umzustecken?
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.176
Vielleicht liest du meinen Beitrag einfach noch mal durch und überdenkst deine Frage. Tip: Eine USB-Platte an der TC ist eine Netzwerklaufwerk.
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Ich habe meine Frage nun überdacht und komme zu dem Ergebnis, dass es keine Lösung gibt, ohne die Konfiguration zu ändern. Tipp: Dein 2. Satz macht (sprachlich) keinen Sinn.