• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Suche PDF-Programm für den Mac

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Hi Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem PDF-Programm mit dem ich folgendes machen kann:

1. PDF´s Erstellen
2. Mehrere PDS´s zusammenfügen zu einer PDF
3. Ausschneiden von einzelnen Seiten aus einem PDF Dokument

Hab schon ein bisschen Gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

LG
Miguel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Das funktioniert alles bereits mit dem Programm Vorschau. Dafür braucht man nicht unbedingt ein zusätzliches App.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Korrekt. PDFs kannst Du aus jedem Programm heraus über die normale Druckfunktion erstellen (unten links "PDF").
PDFs zusammenfügen oder trennen geht am einfachsten per Drag & Drop aus der/in die Seitenleiste von Vorschau!
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe jetzt ein Stick mit diversen Word Dokumenten an mein Mac angeschlossen und würde jetzt gerne alle zusammen zu einem PDF zusammenfügen.

Wie kann ich das über den Finder machen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe jetzt ein Stick mit diversen Word Dokumenten an mein Mac angeschlossen und würde jetzt gerne alle zusammen zu einem PDF zusammenfügen.

Wie kann ich das über den Finder machen?
Du hast die Antworten aber gelesen? "kopfkratz"
Es ist die Rede von Vorschau, nicht vom Finder.

Du öffnest die Dateien, wandelst sie in PDF um und fügst die mit Vorschau zusammen. Weitere Erläuterungen dazu finden sich auch in unserem Wiki.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Du hast die Antworten aber gelesen? "kopfkratz"
Es ist die Rede von Vorschau, nicht vom Finder.

Du öffnest die Dateien, wandelst sie in PDF um und fügst die mit Vorschau zusammen. Weitere Erläuterungen dazu finden sich auch in unserem Wiki.

Sorry, ich habe Finder geschrieben meinte aber Vorschau.

Alles in PDF umgewandelt habe ich jetzt, wie ich das jetzt zusammenfüge, habe ich noch nicht verstanden!?
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Vielen dank, habs hinbekommen.

Aber irgendwie ein bisschen Umständlich.

Werd mich noch mal nach einem Programm umschauen.
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn das „bisschen umständlich“ ist… naja, dann bist Du vllt. der Verursacher des Umstandes.

Du hättest ja Deine Word-Dokumente direkt in Word als PDF speichern können (und ggf. zuvor die – mehreren? – Dateien zusammenführen.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Bei den Dateien handelte es sich um 40 Briefe zur zu besseren Ablage in ein PDF Dokument zusammengefügt werden sollten.
Es hat ja auch funktioniert aber, vllt meine eigene Schuld, ein wenig Umständlich.

Vielen dank auf jeden Fall für die Hilfe.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Wenn Vorschau umständlich ist, dann hätte ich gerne für meinen beruflichen PC auch so ein umständliches Programm. Am PC ist nur der Acrobat Reader und der kann leider fast nichts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Ich tippe ja eher drauf, daß das "umständlich" nicht am Programm liegt, sondern an der Benutzung.
Das erste PDF mit Vorschau öffnen, dann alle Dateien der Reihe nach aus dem Finder in die Seitenleiste ziehen - einfacher geht doch wirklich nicht. Umständlicher sicher schon.
 

Boa86

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.10
Beiträge
173
Gut möglich das ich es mi ein bisschen umständlich gemacht habe. Aber zu guter letzt hat es geklappt.

danke noch mal für die hilfe
 

nochda1

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
34
Wie kann ich PDF´s verkleinern, ohne das die Qualität darunter leidet?
Für Windows gibt es da "PDF24".
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
PDF mit Vorschau öffnen, dann auf Ablage > Exportieren und bei "Quartz Filter" den Filter "Reduce File Size" auswählen, dann exportieren.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Wenn's um "bessere Ablage" geht, kann ich nur DevonThink empfehlen - nutze ich seit Jahren und das Programm ist einer der Gründe warum ich am Desktop nur auf dem Mac unterwegs bin.
 

nochda1

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
34
PDF mit Vorschau öffnen, dann auf Ablage > Exportieren und bei "Quartz Filter" den Filter "Reduce File Size" auswählen, dann exportieren.

Diese Art der Reduction kenne ich auch, aber bei gescannten Documenten (Zeugnisse), wird der Text ganz schlecht!

Laut Beschreibung kann DevonThink aber keine PDF´s verkleinern.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Nein, aber DevonThink kann das ganze wunderbar verwalten, im Zeitalter der "Mehrere-Hundert-Gigabyte-HDDs" und schnellen Netze erschliesst sich mir das Verkleinern dann sowieso nicht so stark. Wenn Du die Dokumente selber scannst geht es letztendlich am Einfachsten die vernünftigsten Einstellungen für Deinen Anwendungsfall schon beim Scannen zu wählen (Auflösung etc.) - ein nachträgliches Herrunterrechnen wird sich immer negativ auf die Qualität auswirken. Ich scanne z.B. alles mit ScanSnap's (Mobil und Stationär), lasse die OCR drüberlaufen und lege es in DevonThink ab - alles nur 1-2 Clicks pro Dokument.