• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Suche legale Möglichkeit Edge zu deaktivieren- Iphone 2G

Ich denke er redet davon, dass vor EDGE/GPRS auch mobiles Internet möglich war.

Man konnte ja über GSM auch ins Internet einwählen wie zu Modemzeiten.

Das ist aber nichts was das iPhone von sich aus schafft,
man müsste manuell einen Provider anwählen.
Und ob das iPhone dann kapiert, das es "online" ist und diese Verbindung für Programme wie Safari nutzen könnte ist die nächste Frage.

Somit hier völlig irrelevant für das Thema EDGE/GPRS abschalten.

Ja das ist auch eine konkrete Antwort auf meine Frage an dich und vollkommend ausreichend.

Was die Sache mit dem EDGE angeht.
Bevor es EDGE gab sind konnte man doch auch online gehen mit dem Handy nur eben langsamer.
Wie erklärst du dir das dann?

Es gibt verschiedene Wege, mit einem Handy ins Netz zu gehen.
  • Die älteste:
    Eine herkömmliche Modem-Verbindung über GSM-Netz. Für das Handy ist das dann ein gewöhnliches Telefongespräch. Kann das iPhone aber nicht.
    Hierunter fasse ich mal Analog-Modem und digitale GSM-Einwahlverbindungen (die es meines Wissens auch gab) zusammen.
  • High-Speed-DialUp HSCSD: Kann das iPhone nicht.
  • GPRS: Paketbasiert über GSM
  • EDGE: Quasi GPRS Version 2. Kann das iPhone. Meines Wissens kann man im iPhone aber nicht einschalten, dass zwar EDGE aus sein soll, GPRS aber immer noch gehen soll: Entweder EDGE oder gar kein GPRS.
  • UMTS: Neues Netzwerk (auch 3G genannt), kann das iPhone 2G nicht

So, jetzt klarer? Natürlich könnte man ohne Edge auch per GSM online gehen, aber das iPhone kann's nicht. Wozu auch? Veraltete Technik, langsamer, verbindungsbasiert, dementsprechend per Verbindungszeit abgerechnet, wird halt von Apple gar nicht unterstützt.