• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche fähige Apple Reparaturwerkstatt

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ach wenn ich mich nun vermutlich blamiere:
Ist die Grafikkarte nicht fest mit dem Logicboard verwurzelt? :eek:
Ich muss gestehen ich weiß es grad wirklich nicht.

Aber sei es wie es ist, eine Werkstatt im eigentlichen Sinne wird sich mit solchen Vodoo-Tricks (hoffentlich) nicht befassen.
Genauso wie jeder einzelne mit gesundem Menschenverstand eigentlich auch die Finger davon lassen sollte.
Einige könnens halt nicht lassen, interessant wird das ganze eh erst, wenn direkt vorher noch lecker Paprika-Rahm-Schnitzel zubereitet wurde.
(Dazu gab´s hier mal einen Thread, in welchem der TE exakt dies getan hat. Vielleicht finde ich den noch mal).

Dinofelis

Gast
Ist die Grafikkarte nicht fest mit dem Logicboard verwurzelt?
Ich muss gestehen ich weiß es grad wirklich nicht.

Ich weiß es ebenfalls nicht, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass es so ist, und der TE dies weiß, und ihm seine Kumpels gesagt haben, dass evtl. die Lötstellen vom Mainboard zur Grafikkarte "wackelig" sind, und man das ganz ohne Werkstatt beheben könne, wenn man einfach alles stark erhitzt. Rein prinzipiell ist dieser Gedankengang sehr naiv ("starke Hitze mach das Lot wieder flüssig, dabei werden dann Wackelkontakte wieder behoben"), denn ebenso können dabei Lötstellen defekt werden. Und dass dabei sonstige elektronischen Bauteile wie z.B. Trennschichten in Kondensatoren u.v.m. sich völlig auflösen, wird bei den Garagenbastler-Tipps ja stets übersehen.

Und das ist auch alles egal, denn selbst wenn die Grafikkarte fest aufgelötet ist, kann ein Reparaturservice eventuell immer noch etwas in Ordnung bringen, aber nicht, wenn der TE sein selbst zerstörtes Mainboard einliefert.

Was mich am meisten störte, ist dass der TE dann auch noch den Larry spielt, und die Schuld auf den Reparaturservice schiebt.

Aber was soll's? Dieser Thread ist dem TE ofensichtlich inzwischen egal, und ich verabschiede mich nun ebenfalls.

Microsaft

Blutapfel
Bin ich hier der einzige, der diesen Satz gelesen hat?
Haltet ihr es etwa für normal, Mainboards im Backofen zu backen? .
Bei Grafikkarten ist das zwar nicht an der Tagesordnung, viele versuchen es aber als letzte Lösung, wenn keine Garantie mehr besteht.
Oft funktioniert es. Wie das ganze im Schnitt langfristig endet, kann man sich ausmalen: Manchmal klappts, manchmal / häufiger nicht.

Ofensichtlich nicht. Er schiebt die Schuld ja auf die Qualität der Reparaturdienste in Deutschland.
Falsch. Er sucht lediglich einen Laden, der bereit ist, das ganze zu reparieren und ihm nicht im Gravis-Stil neue Bauteile / teure Reparaturen andrehen möchte.

Was mich am meisten störte, ist dass der TE dann auch noch den Larry spielt, und die Schuld auf den Reparaturservice schiebt.
Aber was soll's? Dieser Thread ist dem TE ofensichtlich inzwischen egal, und ich verabschiede mich nun ebenfalls.
Da du anscheinend die Angewohnheit hast, dich zu wiederholen, mache ich das gern auch nochmal: Er gibt Gravis nicht die Schuld am Defekt. Er bemängelt lediglich den Service und sucht (siehe Thema) einen Service-Partner, der in solchen Situationen anders handelt.
Das Thema ist ihm wahrscheinlich nicht egal. Leider hast vor allem du es durch unnötige, unproduktive Kommentare ruiniert, so dass er wohl keine Hilfe mehr erwartet. Da du dich verabschiedet hast, lassen wir das einfach mal so stehen. In Zukunft wäre es schön, Hilfesuchenden nicht mit Spam, sondern mit Hilfe zu begegnen. Alternativ ist schweigen oft besser.

Produktiv arbeiten im Sinne von auf das Gerät angewiesen zu sein fällt nach so einer Aktion aber wohl flach. Da kann ich nur zustimmen.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Das Thema ist ihm wahrscheinlich nicht egal. Leider hast vor allem du es durch unnötige, unproduktive Kommentare ruiniert, so dass er wohl keine Hilfe mehr erwartet. Da du dich verabschiedet hast, lassen wir das einfach mal so stehen. In Zukunft wäre es schön, Hilfesuchenden nicht mit Spam, sondern mit Hilfe zu begegnen.

Kann ich mich nur anschließen, das sind Kommentare in einer unnötigen Polemik und Schärfe, die nicht nur diesen TE haben aufgeben lassen, und diese Art von Auseinandersetzung wird von dem Adressaten ständig betrieben.

Wenn so mit den anderen Usern umgegangen wird, verabschieden sie sich, wie Du, Microsaft, zu Recht monierst - hoffentlich nur aus diesem Thread, nicht ganz aus dem Forum.

Falls der TE nochmals liest:

Ich kann Dir übrigens aus eigener Erfahrung sehr Jessen & Lenz aus Kiel/Lübeck empfehlen.

Google mal nach denen und schildere Dein Anliegen.

Ich hatte bei einem Mac vor Jahren, dass eine erfolglose Reparatur nicht berechnet wurde...

Viel Erfolg Dir!

Zuletzt bearbeitet:

MacEvangelist

Martini
Ich musste doch schon arg lachen, wie hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Sehr lustig.
Und das Backofen-Methoden-Basching ist dabei allzu köstlich.

Nur um mal eine Lanze für die Hitze Methode zu brechen. Sie funktioniert! Aber nur unter der Bedingung, dass der Fehler tatsächlich auf eine mangelhafte BGA-Lötung zurückzuführen ist und nicht ein Folgedefekt oder anderweitiger Defekt ist.

Was ist eine mangelhafte BGA-Lötung? (Auszug aus eniak.posterous.com):

Hintergrund Informationen - Warum gehen die Grafikkarten immer kaputt?
Heutige Grafikchips (GPUs) sind mit einer Technologie namens Ball Grid Array auf den Platinen befestigt. Die GPUs werden nicht mehr mit kleinen Beinchen angelötet, sondern “schwimmen” auf winzigen Lotperlen. Diese Art der Verbindung ist jedoch sehr anfällig gegenüber thermischen- und mechanischen Spannungen. Die Verbindungen reißen und werden unterbrochen.
Der Defekt kann behoben werden wenn man das Lot durch Erhitzung kurz verflüssigt. Deshalb der Ofen bzw. die Heißluftpistole.

----------------------------

Ich habe ein paar Jahre in der Servicetechnik für Veranstaltungselektronik gearbeitet. Die Erkenntnis war die, dass nahezu 90% aller nicht-mechanischen Defekte auf mangelnde Lötstellen oder daraus resultierenden Folgefehler zurückzuführen waren.

Die Sache mit dem Backofen kommt nur deshalb auf, da dies das einzige Heißmachgerät ist, dass nahezu jeder zuhause hat. Nicht jeder kann einen BGA-Chip mit einer regulierten Warmluft-Lötstation bearbeiten. Aber das Prinzip ist genau das gleiche. :)

Ich habe auf diese Art und Weise 2x 8600GT repariert und 4x Airport Express 1. Gen, die hatten das Problem nämlich auch!

Prinzipiell tritt der BGA-Fehler bei jedem hochintegrierten Gerät irgendwann auf. Und nur die Verarbeitungsqualität der Herstellung der Komponenten entscheidet über die lange Haltbarkeit.

Bei dem genannten Nvidia-Bug lag das Problem nicht mal bei Apple, sondern bei Nvidias gelieferten GPUs. Die waren vor der Verlötung schon mit einem minderwertigen Lot versehen. Apple tauscht zwar die Boards aus, wer aber die Problematik damals mitverfolgt hat, weiß, dass Nvidia dafür auch ordentlich blechen durfte. :)

So long, die Eva :)

• Like
Reaktionen: Balkenende

Aur0r4

Braeburn
Also zu der Backofen Geschichte ... auch wenn es einige nicht glauben: Sowas kann funktionieren. Aber auch nur dann wenn sich z.B. ein Bauteil auf der Hauptplatine leicht gelöst hat, oder bei kalten Lötstellen hilft es. Allerdings macht der Fachmann das nicht im Ofen sondern mit einem Heißluftföhn bei Temperaturen zwischen 650-800°C :D
Funktioniert öfter als man denkt.