• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche fähige Apple Reparaturwerkstatt

bigblock427

Stechapfel
Hallo,

ich habe ein MBP, 2,5 Ghz mit diese unsäglichen nVidia GTM 8600 Grafikkarte. Natürlich ist das Sch...ßteil auch bei mir verreckt. Da ich dringend an die Daten mußte und keine andere Möglichkeit hatte, habe ich das Mainboard im Backofen gebacken. Das MBP geht jetzt zwar wieder, aber sobald man das Magsafe einsteckt geht es automatisch an. Ausserdem laufen die Lüfter nach kurzer Zeit auf voller Pulle.

War gerade bei den Gravisheinis. Die haben mir erzählt, dass natürlich das gesamte Mainboard getauscht werden muss - was einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Und auch der Stecker am Magsafe kann nicht repariert werden - Magsafe muss komplett ersetzt werden.

Gibt es irgendwo in Deutschland eine Werkstatt die noch reparieren kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Dinofelis

Gast

:facepalm:

Vielleicht solltest du erst mal jemand kommen lassen, der deinen Herd repariert, denn anscheinend kommt der nicht so richtig auf Temperatur.

Mein Tipp: Immer bevor du einen Reparaturservice suchst, solltest du deine Mainboards mindestens zwei, dreimal im Backofen bei mindestens 310 °C backen, bei so richtig hohen Temperaturen, knapp unterhalb der Schmelztemperatur von Weichlot. Auf alle Fälle sehen sie danach interessanter aus, womit du zumindest optisch dem Reparaturservice deiner Wahl entgegen kommst.

:p

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Nein, jeder der das seriös betreibt, wird dir sagen, dass das Mainboard getauscht werden muss.
Alles andere wäre auch gar nicht machbar, da eine Fehlersuche auf dem Board kaum möglich ist.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ein Ofen, der bei 310° backt? Was hast du für einen Backofen? :oops:

bigblock427

Stechapfel
Nein, jeder der das seriös betreibt, wird dir sagen, dass das Mainboard getauscht werden muss.
Alles andere wäre auch gar nicht machbar, da eine Fehlersuche auf dem Board kaum möglich ist.

O.K. das klingt plausibel.

Stellt sich also die Frage was man mit dem Schrotthaufen macht. Denn optisch ist es auch nicht mehr besonders schön - eben ein Arbeitsgerät und offensichtlich auch nicht von besonderer Materialqualtät. Frechheit, dass Apple dafür vor 2.5 Jahren 2K verlangt hat.

Denke mal bei Ebucht wird man dafür auch nix mehr bekommen. Leider habe ich keine Schrotflinte - sonst hätte ich gerne mal ne Salve drauf abgefeuert. Vielleicht abfackeln? Hat jemand eine Idee was man mit so einem Drecksteil macht, dass einem 10 Stunden vor einer Vorstandspräsentation verreckt?

hillepille

Melrose
Hi, sorry, aber ich verstehs grad nicht, was soll dir denn jemand für einen schrotthaufen zahlen. Verschenks und alles ist gut. Hatte bis vor ca. 5monaten auch so ein gerät und das sah auch vor 5 monaten noch knackig aus, kein kratzer keindE delle. Ja das war auch mein arbeitsgerät, aber ich bin wohl pfleglicher damit umgegangen.

Dinofelis

Gast
Sorry, wenn ich zunächst nichts zu deinem Thema beigetragen habe, aber bei dem Gedanken, ein Mainboard in den Backofen zu legen, kräuselt sich bei mir alles.

Wie kommt man denn bitte auf eine solche Idee?

Kann es sein, dass du von moderner Elektronik nichts verstehst, aber irgend jemand hat dir diesen (wirklich sehr blödsinnigen) Tipp gegeben? So in der Art: "damit werden Fehl-Lötstellen auf der ganzen Platine in Ordnung gebracht."

Es ist ja auch egal, ob du deiner Tante eine Präsentation zeigen wolltest, oder dem Vorstand des örtlichen Dackelzuchtvereins.

Man legt doch kein Mainboard in den Backofen!

Bitte nenne mir deinen Grund ...

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ähm, versteh zwar deinen Ärger, aber nicht dein Problem?
Der Fehler ist Apple doch bekannt und wird auch ausserhalb der Garantiezeit kostenlos repariert!
Geh zu einem vernünftigen ASP, und der holt sich bei Apple das ok und tauscht das mainbord aus...

War bei meinem überhaupt kein Problem und BTW: auch nach 3,5 Jahren intensiver Nutzung und ständigem Transport sieht mein Book noch Top aus. Kann an der Materialqualität absolut nichts aussetzen...

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ich würde es wohl nehmen ;-D wollte schon immer ein MacBook explodieren lassen ;-D

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Übrigens wurden die Logicboards auch von Apple selber grundsätzlich ausgetauscht. Übrigens kostenlos. Ich bezweifle allerdings, dass sie das auch noch so locker tauschen werden wenn sie merken, dass das Ding im Backofen war. xD
Die unseriösen "Reparaturwerkstätten" die eine Reparatur beim Macbook Pro 8600GT vornehmen machen allesamt das selbe was du auch getan hast, es in den Backofen packen. Allerdings haben die einen besseren Backofen.

Und wenn du beruflich auf das Macbook angewiesen bist verstehe ich nicht wie man sich ewig mit dem Rumbasteln abgeben kann.
Ich ginge am nächsten Tag in den Apple shop meines Vertrauens und stellte mir einen neuen hin. Entweder man bekommt es ohnehin vom Chef bezahlt oder man zahlt halt selber. Wer darauf angewiesen muss halt auch was investieren.

Dinofelis

Gast
[...] habe ich das Mainboard im Backofen gebacken [...]

Bin ich hier der einzige, der diesen Satz gelesen hat?

Haltet ihr es etwa für normal, Mainboards im Backofen zu backen?

Und ihr wollt dem TE sogar noch das MBP abnehmen, das er dadurch ganz offensichtlich zu einem Totalverlust gemacht hat?

Die unseriösen "Reparaturwerkstätten" die eine Reparatur beim Macbook Pro 8600GT vornehmen machen allesamt das selbe was du auch getan hast, es in den Backofen packen.

Das ist doch absoluter Pfusch.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Also Ich habe schon oft von dieser Lösung gehört - In welchem Zusammenhang sie stand, keine Ahnung. Aber er ist nicht der erste.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Habe das auch schon öfter hier gelesen.
Wenn man es richtig macht verspricht es wohl kurzfristigen Erfolg, um demjenigen, der beim Backup gegeizt hat, noch eine Galgenfrist zu verschaffen.

Der Punkt "Backstube" folgt in meinem Facepalm-Ranking direkt auf die "Tastaturwaschstraße" aka Geschirrspüler...

Dinofelis

Gast
Der Punkt "Backstube" folgt in meinem Facepalm-Ranking direkt auf die "Tastaturwaschstraße" aka Geschirrspüler...

Bei mir ist es jetzt an erster Stelle.

Elektronische Bauteile sind dermaßen empfindlich gegen Hitze, deswegen nimmt man ja beim Zusammenbauen von elektronischen Bauteilen Weichlot mit niedrigem Schmelzpunkt und lötet möglichst mit Wärmeableitung. Alleine schon die Erhöhung der Betriebstemperatur einiger solcher Bauteile von z.B. 40 °C auf 45 °C verringert deren Lebensdauer um die Hälfte.

Und dann kommen irgendwelche Dödels und stecken ganze Mainboards zu ihrer Pizza in den Backofen. Und beschweren sich dann über den Preis eines MBP ...

Und wagen es auch noch, über ihren Reparaturservice zu schimpfen.

Kaum zu glauben.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Bin ich hier der einzige, der diesen Satz gelesen hat?
Nein, ich habs auch gesehen :innocent:
Haltet ihr es etwa für normal, Mainboards im Backofen zu backen?
Nein?
Und ihr wollt dem TE sogar noch das MBP abnehmen, das er dadurch ganz offensichtlich zu einem Totalverlust gemacht hat?
Warum nicht? Nem geschenkten...
Die unseriösen "Reparaturwerkstätten" die eine Reparatur beim Macbook Pro 8600GT vornehmen machen allesamt das selbe was du auch getan hast, es in den Backofen packen.
Das ist doch absoluter Pfusch.

Das hat doch keiner Bestritten, ganz im Gegenteil. Deswegen habe ich ja auch das adjektiv "unseriös" verwendet und die Bezeichnung "Werkstätten" in Anführungszeichen gesetzt, um auf darauf hinzuweisen, dass sie sich unrechtmäßig als solche bezeichnen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wie gesagt, es kann, wenn man nicht grade Großmutters alte Feuerstelle nutzt, eine kurzzeitiges "Aussetzen" des Defektes geben.
Aber wie das nun mal so ist: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der drohende Exitus lässt sich durch so etwas nicht vermeiden.

Dinofelis

Gast
Wie gesagt, es kann, wenn man nicht grade Großmutters alte Feuerstelle nutzt, eine kurzzeitiges "Aussetzen" des Defektes geben.

Werkstatt: "Wat iss?"
Kunde: "Ich habe einen Garantiefall. Mein rechter Vorderreifen ist kaputt, im Motorraum stinkt es plötzlich nach verschmorten Kabeln, und der Lack am rechten Kotflügel ist ganz stumpf geworden."
Werkstatt: "Wat iss passiert?"
Kunde: "Da war ein kleines Loch im Reifen, und ich bin dann nach dem Grillen beim Schulfest über die Glut gefahren, damit das Loch verschweißt wird. Das haben mir die von der Parallelklasse empfohlen, sie sagten, das nennt man Vulkanisieren."
Werkstatt: "Und wat wolln se von uns?"
Kunde: "Ein neues Auto."

Kojak19

Hochzeitsapfel
Sehr überspitzt, aber ja, trifft es doch ganz gut :-D

Wäre der TE nun davon ausgegangen, dass er das von Apple für Nüsse ersetzt kriegt, hätte er sich den Einsatz des Backofens vermutlich geschenkt.
Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, vorausgesetzt es war einer, ist es ja wumpe ob er das Book backt, frittiert, brät oder mit nem Bagger drüber fährt, um zu gucken ob es hilft.

Versuch macht kluch, nun ist er klüger ;)

Dinofelis

Gast
Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, vorausgesetzt es war einer, ist es ja wumpe ob er das Book backt, frittiert, brät oder mit nem Bagger drüber fährt, um zu gucken ob es hilft.

Nicht ganz, ohne Backofen (dessen Spuren man sofort erkennen kann), wären noch weitere Maßnahmen denkbar gewesen.

Es war ja nur die Grafikkarte defekt ...

ich habe ein MBP, 2,5 Ghz mit diese unsäglichen nVidia GTM 8600 Grafikkarte. Natürlich ist das Sch...ßteil auch bei mir verreckt.

... und dem TE war das klar.

Versuch macht kluch, nun ist er klüger

Ofensichtlich nicht. Er schiebt die Schuld ja auf die Qualität der Reparaturdienste in Deutschland.