• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Suche externen Monitor für mein Macbook Pro Retina

hollywoodmen

Granny Smith
moin @all
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
ich suche für mein Macbook Pro 13 Retina mid 2014 einen externen Monitor.
Da mir das Thunderbolt Display erstens etwas zu teuer ist und zweitens eine spiegelnde Oberfläche hat, such ich nun eine alternative. Zum Mac ist zusagen, das er über die normale Iris Graphic verfügt und 16 GB RAM.(Yosemite)
Aktuell läuft die Ansteuerung auf ein Samsung Syncmaster P2470HD über das Thunderbolt Dock von Elgato.
Jetzt habe ich eine Menge über 4K Monitore gelesen, denn ich hätte gerne natürlich die Retina Grafik auch auf den externen Monitor :)
Größe sollte schon 27 Zoll sein.
Leider mit ich mit der Auswahl überfordert, lese immer wieder dass das 13er Retina nur 30 Hz ausgibt, was zu Legs führt.
Hab das mal auf dem samsung 30 hz getestet und da ruckelt ja alles. Daher ist jetzt meine Frage, wie sich die 30 Hz auswirken, wenn man die 4K native Auflösung auf Retina 1920x1080 laufen lässt.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir vielleicht einen Monitor empfehlen, womit ich in den Genuss von Retina komme?
Preislich will ich die 500 nicht überschreiten.

Thx for help

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
4k wird mit 30hz nichts das würd' ich ganz schnell wieder vergessen... da würd ich mir lieber was im QHD Bereich aussuchen....

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Der Dell UltraSharp U3415W soll ja nun endlich auch zu Beginn des neuen Jahres lieferbar sein.

DjFasttracker

Boskop
Hab den u.a. Monitor für mein MacBook Pro und bin sehr zufrieden. Drehbar, guter Fuß, schöne Optik und USB-Hub integriert, was mir persönlich viel Kabelsalat erspart.

Dell UltraSharp U2713HM

hollywoodmen

Granny Smith
Danke für den tip. Mit was für einem macbook betreibst du den?
Läuft der flüssig im 30 Hz Modus? Und welche Auflösung hat er da?
Lese immer wieder etwas von Single Link und Dual Link DisplayPort
Ich glaub mein 13 zoller kann nur 30 Hz Dual link? Und da soll's extrem ruckeln?
Daher bin ich aktuell total verunsichert und will nix falsches kaufen

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

DjFasttracker

Boskop
Ok, unsere Books kann man dahingehend nicht komplett vergleichen, da ich einen Mac aus 2009, 15" mit dedizierter, zweiter Grafikkarte besitze.
Allerdings bin ich mir absolut sicher, dass der Monitor auch bei einem 13" absolut flüssig läuft und wie bei mir auch die volle Auflösung von 2560x1440 ausnutzt.
Ich kenne mich mit DualLink nicht so gut aus, was die technischen Details angeht, aber meines Wissens nach kommt Dual Link bei Dvi in Frage und da hast du definitiv ne geringere Auflösung bei diesem Monitor. Macht aber auch keinen Sinn darüber nachzudenken, da der Monitor ja ne DisplayPort Schnittstelle extra für unsere Macs hat und den wirst du dann ja auch nutzen.
Ich bezweifle also dass dein Mac nur Dual Link kann wenn er einen Display Port hat.
Schau mal bei youtube, da gibt's Videos mit dem Monitor auch an 13"ern.

Ich empfehle diesen oder einen ähnlichen Monitor über Amazone zu beziehen. Dann haste auch 14, bzw 30 Tage Rückgaberecht und die Abwicklung ist ja immer total unkompliziert und schnell.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ohje um hier mal einige derbe Fehlaussagen zu korrigieren....

DVI Dual Link kann 2560x1600 (30" Cinema Display zB)
MiniDisplay Port Monitore lassen sich Problemlos an einem DualLink DVI betreiben... bis zur oben genannten Auflösung.

2560x1440 wäre aber 2k oder auch QHD genannt aber alles andere als 4k
bei 4k beginnt die Auflösung mit 4000

4k wiederum lässt sich nur über Thunderbolt, DisplayPort 1.2 oder die neue HDMI Schnittstelle anschließen...
60hz sind Pflicht sonst wirst du keine Freude haben und zusehen wie der Mauszeiger über den Bildschirm holpert.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Macht aber auch keinen Sinn darüber nachzudenken, da der Monitor ja ne DisplayPort Schnittstelle extra für unsere Macs hat und den wirst du dann ja auch nutzen.

Eben... einfach ein Kabel kaufen MiniDP zu DisplayPort und sich an dem tollen Dell U27 erfreuen... klappt wunderbar und ohne Probleme.

hollywoodmen

Granny Smith
vielen dank erstmal für eure antworten

hab mir den Dell U2713HM mal angeschaut. Liest sich gut. ich hab mal noch etwas gegooglet und dann den U2715H auch gefunden. Ist das der Nachfolger und lohnt es sich auf den zu setzen?
hat da einer Erfahrungen mit?

DjFasttracker

Boskop
USB 3.0 hat dein Book aber nicht.
Der große Vorteil des Nachfolgers von Dell liegt darin, dass er nen DisplayPort Ausgang hat.

hollywoodmen

Granny Smith
natürlich hat mein book usb 3.0 ;)
display port hat der U2713HM auch. hab ihn jetzt mal bestellt und werd mir mal ein Bild davon machen. danke erstmal für eure Beiträge
hab mir jetzt das Kabel bestellt und werd mal schauen, wie es sich am Elgato Thunderbolt Dock verhält. ich hoffe das es richtig ist.

DjFasttracker

Boskop
Hab das gleiche Kabel. Bissl starr, aber bis jetzt zufrieden damit.
Bilder sind glaub ich nicht notwendig, aber nen kurze Text zu den eigenen Erfahrungen mit dem Monitor würden sicher helfen.