• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Suche einfache Bildbearbeitung (wie Paint Shop Pro)

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Moin zusammen!

Ich nutze seit Ewigkeiten Paint Shop Pro und. bin nun aber zu Mac OS gewechselt. PSP gibt's da leider nicht :(

Was könnt Ihr mir empfehlen? PSP war eigentlich schon fast überladen für mein tägliches Zeug: resizen, kopieren, Sachen rein und rauskopieren, Rahmen drum herum etc. Nichts Wildes.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Sollte vom Look & Feel nicht zu anders sein - die ersten Versuche aus dem App Store war allesamt gruselig, weil ich NICHTS gefunden habe.

Besten Dank im Voraus!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Digikam oder PhotoScape X als weitere Vorschläge.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Super, vielen Dank schon einmal!

Manchmal finde ich Mac OS und dessen Anwendungen echt verwirrend. Mal als Beispiel - ich habe mit Pixelmator gezogen und installiert. Nun möchte ich eine Grafik öffnen, die im Download-Verzeichnis liegt. Geht nicht, weil Pixelmator offenbar nur auf die Mac OS "Fotos" zugreifen kann. EDIT: man kann auch "Mac druchstöbern" vorgeben, dann finde ich aber nur iCloud und nicht meine lokale SSD. Ich sehe keine Möglichkeit, ein anderes Verzeichnis vorzugeben.

Für jemanden, der Vollzugriff unter Windows gewohnt ist ist sowas echt extrem hinderlich. Ich werde mir wohl nochmal jemanden suchen, der seit Jahren damit arbeitet, weil ich irgendein Prinzip aktuell nicht verstehe. Bei Windows kann man halt einfach "c:" oder "dieser Rechner" vorgeben und dann sehe ich ALLES.

Gimp war ich schon unter Windows furchtbar. Vielleicht muss ich dann nochmal bei den großen kommerziellen (Adobe & Co.) schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
EDIT: man kann auch "Mac druchstöbern" vorgeben, dann finde ich aber nur iCloud und nicht meine lokale SSD. Ich sehe keine Möglichkeit, ein anderes Verzeichnis vorzugeben.
Das ist bei mir definitiv nicht so. Wenn ich Pixelmator öffne, dann kann ich ganz normal auf das Mac Dateiensystem zugreifen.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Hmmm, bin ich jetzt zu blöd? Wenn ich auf "öffnen" klicke, kommt folgender Dialog:

1640249329283.png

EDIT: Ich Nase, oben bei Downloads kann ich das ja ändern. Mich verwundert halt, warum links nicht der Mac steht...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Weil du deinen Mac nicht in den Favoriten drin hast. Das solltest du mal tun in den Finder-Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Zuvor sollte der Computer unter „Orte“ in der linken Finderleiste hinzugefügt werden.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
287
Genau das war es, mein Mac war gar nicht eingeblendet. Da ich an dieser Stelle (Einstellung - Finder) noch nie war wundert mich das schon. Ist es Default, dass der eigene Rechner ausgeblendet ist?

Naja, ihr seht schon - ich muss noch viel lernen...danke Euch ganz herzlich! :innocent: