Hi Thyraz,
also zunächst mal Glückwunsch zu einer wirklich gelungenen Beta-App, auch den Distributionsweg finde ich sehr angenehm. Bisher musste ich bei Betatests mit iTunes und mobileprovision/ipa-File rumwurschteln, da kommt mir die Variante über Safari natürlich sehr entgegen.
Nun meine ersten Eindrücke:
• das Icon gefällt absolut, nur würde ich den Haken innerhalb des beschreibbaren Feldes des Notizblockes zentrieren, also unabhängig vom linken Rand
• auch die Ecke abgebissen darzustellen ist in Anbetracht des Namens eine super Idee - vielleicht würde ein Zahn mehr sogar noch besser aussehen, das sind aber wirklich nur Details
• das allgemeine Design gefällt mir auch sehr, erinnert ein wenig an die stets hoch gelobten Apps von
Bjango, hat aber dennoch einen einzigartigen Touch, auch die Farben sind sehr gut gewählt
• mir gefällt auch, dass du bei der Betätigung des 'Bearbeiten'-Buttons nicht auf Original- sondern auf eigene Grafiken zurückgegriffen hast
• auch die Kategorien und die dazugehörigen Icons sind sehr schön designt - ich bin gespannt, wie der iTunes-Import der Icons funktioniert
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
• alles geht super schnell, auch kein Absturz bisher (iPhone 4)
Zur Erstellung einer Aufgabe:
• würde es besser finden (wenn das technisch machbar ist), wenn sich bei Auswahl der Aufgabenfarbe auch die Farbe der oberen Leiste ändern würde
• eine weitere Zeile mit Überschrift ("Kategorie, Farbe") und einem 'OK'-Button, der das Rädchen wieder schließt wäre sicher auch sinnvoll
• dass du in der Überschrift die Marker Felt verwendest finde ich okay, in der Notiz selbst würde ich mal mit der Standard-Helvetica experimentieren - irgendwie passt das nicht so ganz, wenn die Notiz die selbe Schriftart hat wie oben
• wenn ich mit geöffnetem Rädchen via Fast-App-Switching wechsle und wieder zur App zurück kehre hat sich links unten ein merkwürdiger Pfeil hingeschummelt, der auch nicht mehr weg geht*
• die Buttons bei der Erstellung eines 'Due-Dates' fand ich anfangs sehr verwirrend, auch hier vermisse ich einen 'OK'-Button um das Menü zu schließen - irgendwie weiß man nie so genau, ob das mit dem Datum auch wirklich funktioniert hat
• ich nehme mal an, du hast aus Designgründen auf individuelle Wiederholfrequenzen verzichtet - aber sei dir sicher, wenn die App erst mal im Store ist wird das ganz bestimmt verlangt …
Vielleicht hier auch mit Rädchen arbeiten?
• auch würde ich den Wecker beim Hinzufügen eines Fälligkeitsdatums grundsätzlich voreingestellt aktivieren (oder das in den Einstellungen anbieten), ich habe es nämlich meist vergessen
Zur Aufgabenübersicht:
• die Sortierung der Aufgaben finde ich etwas unglücklich - ich blicke schon nach wenigen Tasks nicht mehr durch
• wie oben schon angesprochen würde sich eine Sortierung nach Datum empfehlen, vielleicht zusätzlich auch noch nach Kategorien? … Unten ist noch so schön viel Platz.
• die Darstellung Titel/Notiz/Datum scheint ein wenig gequetscht, aber ich nehme mal an du möchtest die Spalten nicht höher machen als unbedingt notwendig - vielleicht doch das Kästchen nach ganz links und Uhrzeit/Datum nach ganz rechts?
• auch würde ich in Betracht ziehen, das Datum nicht einzurahmen
• beim Erledigen einer Aufgabe würde ich empfehlen, dass man auch kurz einen tatsächlichen Haken sieht, bevor sich die Aufgabe in den erledigten Bereich verschiebt, umgekehrt dass man sieht wie der Haken raus geht, wenn der Task wieder in den offenen Bereich wandert
• statt 'Aufgaben' bietet sich im Bereich der abgeschlossenen Tasks doch auch 'Erledigt' an, oder nicht?
•
im erledigten Bereich würde 'Bearbeiten' > 'Alle löschen' sicher auch Sinn machen (gibt es bereits)
• auch werden bei einem App Store Release sicher einige den Landscape-Modus requesten
Feature-Requests, abgesehen von oben erwähntem:
• Suchfunktion
• Aktionen (Kontakt anrufen, Ort besuchen, Website besuchen etc.)
• Locationbasierte Aufgaben
Zusätzlich muss ich sagen, dass sich auf Dauer sicher der perfekte Mix aus Design und Funktionalität behaupten wird. Ich bin auch absoluter Design-Fetischist, aber bei einer App, die mehrmals täglich genutzt wird und einem die Arbeit erleichtern und nicht erschweren soll ist beides wichtig. Nach einer langen Tour durch praktisch alle populären Todo-Apps im Store bin ich zum Beispiel inzwischen bei Omnifocus gelandet.
Ein herausragendes Feature fehlt also vielleicht noch, etwas, das die App (neben dem Design) ganz besonders hervorhebt und von den anderen Kandidaten unterscheidet. Alles in allem: sehr guter, professioneller Anfang, auf jeden Fall weiter machen!
P.S.: Du musst auch nicht unbedingt auf jeden meiner Punkte eingehen - wollte dir nur ein offenes Feedback geben, letzten Endes solltest du es genau so machen, wie du es haben möchtest.
* Inzwischen ist mir auch das eingefallen: das Pfeilchen ist ein Überbleibsel der unteren Leiste aus der Übersicht