parmaele
Gast
Schomo schrieb:Ist nur blöde, dass ich mehrere Festkunden habe und die kann man relativ schlecht juristisch angehen, dann bin ich sie los. Ist eine Zwickmühle.
Moin Moin,
Ich kann Dir momentan auch keinen Job vermitteln oder anbieten, allerdings wie die andern hier auch den dringenden Rat geben in Sachen Forderungen selbst bei Stammkunden hart durchzugreifen.
Uns hat die weiche Haltung gegenüber den Kunden und das immer wieder freundliche hinterher telefonieren mittlerweile 20000 EUR gekostet, und zahlreiche Titel eingebracht die ich in den nächsten 30 Jahren immer wieder versuchen kann einzutreiben oder damit die Toilette tapezieren.
Und wenn es gute Kunden sind, so hilft ein klärendes Gespräch mit ordentlich Nachdruck und evtl. einer Ratenvereinbarung (max 1/2 Jahr Zahlungsziel) eigtl. immer. Wenn der Kunde sich auf Raten oder Abschlagszahlung nicht einlässt, war das eh meist dein letzter Auftrag von ihm.
Die generelle Möglichkeit des Verkaufes der Forderung gibt es auch noch als Notanker, bevor einen das ausbleiben der Außenstände selbst ruiniert. Aber das ist nat. Verlustbehaftet und bei geringen Summen auch nicht möglich.. (hab lange nicht mehr nachgesehen wie hoch die Forderung mind. sein muss.)
bye