• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Suche Alternative für Topaz Video AI

rakader

Akerö
Die Testversion von Topaz Video AU 6.2.0 friert meinen Computer ein, sobald es ans Ausführen des Upscalings geht. Es erscheint nicht einmal die Kugel, Safari, Maus - alles friert ein. Ich habe schon in den Voreinstellungen definiert weniger CPU zu benutzen und auf energiesparende Verwendung der GPU eingestellt. Es hilft nichts - mein Rechner ist überfordert, auch wenn er alle Mindestanforderungen erfüllt. Ich gebe es jetzt auf, da es auch keine Lösungen seitens Topaz Labs gibt und das offensichtlich als hingenommene User-Erfahrung seitens dieser Firma eingepreist wird.

Ich brauche einen Video Enhancer, der einem älteren MacBook Pro nicht allzuviel abverlangt. Somit ist meine Frage, welche Alternativen gibt es - am besten umsonst? Das Github Projekt Video2x muss man sich selbst kompilieren, das scheidet aus - die eingesparten 299 Euro für Topaz investiere ich aber gerne, wenn es ein Programm gibt, mit dem sich arbeiten lässt. Irgendwelche Ideen?

Was ich an Alternativen so finde, ist entweder für Windows oder wenig glaubwürdige Selbstwerbung anderer Hersteller. Einen unabhängigen Test habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank vorab.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Von was für einem MacBook sprechen wir denn? Topaz ist ein KI-Software, die erfordert halt extrem viel Rechenpower.

rakader

Akerö
Von was für einem MacBook sprechen wir denn? Topaz ist ein KI-Software, die erfordert halt extrem viel Rechenpower.
MacBook Pro 2016 2,8 GhZ, 16GB RAM, i7

Deswegen frage ich ja auch: Wenn der Rechner zu schwach ist, muss ein Software ran, die weniger voraussetzt. Nach Sicht der Minimalanforderungen genügt mein Rechner aber. 32GB RAM wären wohl besser - das erklärt aber nicht diesen Leistungseinbruch.

Ich wäre wohl auch mit einem Tool ohne KI zufrieden. Handbrake hingegen genügt nicht. Es geht darum einen 33 Jahre alten Film zu restaurieren, den ich damals mit einer professionellen Studio-Kamera gemacht habe - allerdings noch analog mit Kassette (Sony System).

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
MacBook Pro 2016 2,8 GhZ, 16GB RAM, i7

Deswegen frage ich ja auch: Wenn der Rechner zu schwach ist, muss ein Software ran, die weniger voraussetzt.
Das ist ein viel zu schwaches und altes Gerät, um AI-Upscaling on Device zu betreiben. Dafür ist deutlich, deutlich dickere Hardware notwendig. Oder halt eine Cloud-Lösung, aber das wird auch nicht gerade billig sein.

Was es sonst noch für Tools ohne AI gibt, da kann ich dir nicht wirklich Tipps geben. Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Ich würde mir jedenfalls keine Hoffnungen für allzu guten Ergebnisse für deinen Anwendungsfall machen.

rakader

Akerö
Das ist ein viel zu schwaches und altes Gerät, um AI-Upscaling on Device zu betreiben. Dafür ist deutlich, deutlich dickere Hardware notwendig. Oder halt eine Cloud-Lösung, aber das wird auch nicht gerade billig sein.

Was es sonst noch für Tools ohne AI gibt, da kann ich dir nicht wirklich Tipps geben. Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Ich würde mir jedenfalls keine Hoffnungen für allzu guten Ergebnisse für deinen Anwendungsfall machen.
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich das nicht weiter verfolgen. Stattdessen werde ich es einem Dienstleister geben, der entsprechend ausgerüstet ist.
Die Demo von Topaz zeigte mir eine Dauer von 9 Tagen an. Dann war das kein Software-Fehler, sondern eben die Hardware. Aber gut, dass ich das jetzt richtig einordnen kann.