Koenntest du diesen Satz erlaeutern? Ich kann seinen Sinn nicht erkennen - was hat (oder hatte) PalmOS mit WM zu tun?!
Nun ja, ich hatte früher einen Palm, erst den IIIe, dann den 505. Damals war Windows Mobile einfach grottenschlecht zu bedienen und unglaublich langsam im Vergleich zum Palm. Dies hat sich bei mir als Vorurteil erhalten. Ich vergleiche halt vorher immer ausgiebig, bevor ich mich für ein Gerät entscheide... Das war schon damals so
Wir haben ueber die Synchronisation geredet. Da druecke ich bei meinem Handy in iSync auf den Sync-Knopf. Unter Windows druecke ich ebenfalls auf den Sync-Knopf. Was genau macht da das iPhone besser oder anders? (Und ja, ich kann natuerlich die Synchronisation auch so einrichten, dass ich das Handy nur mit dem Rechner verbinden muss um zu synchronisieren - dann muss ich nicht malmehr auf irgendeinen Knopf klicken
)
1. Ich brauche das iPhone nur auf seine Basis zu stellen, dann wird es synchronisiert. OK, kannst Du anscheinend auch
Aber ich musste dazu nichts einrichten... Was mir zugegebenermaßen fehlt ist ein Sync über WLAN, wenn sich das Telefon im heimischen WLAN einbucht, sollte es nachschauen, ob der zu synchronisierende Rechner auch da ist und die Daten abgleichen... Aber das ist ja schon halb angekündigt...
2. Bilder und Musik werden gleich mit synchronisiert
3. Ich habe keinerlei Probleme im Gegensatz zum Palm, wo ich früher des öfteren Dupletten hatte und/oder aufgefordert wurde bestimmte Einträge zu überprüfen
4. Notizen werden mit synchronisiert
5. Die Ansicht ist auf dem iPhone ähnlich wie auf dem Rechner
6. Alle Kalender und alle Metadaten werden mit übertragen (Erinnerungen, einzelne Kalender, teilnehmende Personen für Termine, Wiederholungen)
Mein Handy synchronisiert uebrigens auch problemlos via BT, WLAN oder 3G, also ohne Kabelsalat, Spezialstecker usw. und auf Wunsch auch ohne nur in der Naehe des zu synchronisierenden Rechners zu sein - wie loest das eigentlich das iPhone besser oder anders?
Na ja, da hat das iPhone tatsächlich ein Defizit. Kabelloses Synchronisieren geht nur über MobileMe, Exchange Server oder Google...
Nun ja, solange du wegen PalmOS Vorurteile gegenueber Windows Mobile hast...
Das ist ja schon lange her. Palm OS war damals einfach sauschnell und hat mir nur das geboten, was ich brauchte. Das aber schnell und relativ zuverlässig.
Das ist eigentlich der Punkt, auf den ich hinauswollte: Ihr lebt in einem Apple-Mikrokosmos. Gerade die von die angefuehrte Synchronisation ist doch einer der Bereiche, wo das iPhone meilenweit allen Mitbewerbern hinterherrennt - sowohl was Funktionalitaet, als auch was Usability betrifft. Stand der Technik ist Netzwerksynchronisation und zwar egal, ob ueber WLAN oder 3G. Stand der Technik sind ebenfalls offene Synchronisationsprotokolle (und wir haben aus der Flash-Diskussion ja gelernt, das Apple ein grosser Fan von offenen Standards ist) - wie Synchronisiert man ein iPhone ohne iTunes? Warum sollte man ueberhaupt 2010 noch extra Software brauchen, um auf einem potenten Telefon wie dem iPhone 4 mit 1GHz-Prozessor einen Abgleich mit Exchange, iCal usw. Servern durchzufuehren? Das ist STANDARD bei den meisten Mittelklasse-Handys!
Wieso brauchst Du für Exchange Server eine eigene Software? Verstehe ich nicht. Auch für den CalDAV
Standard brauchst Du keine extra Software. Schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Einziges Manko, was zugegebenermaßen so ist, ist das fehlen der lokalen Synchronisation per WLAN, also ohne Umweg über irgendwelche Google-Exchange-CalDAV etc. pp Server.
Das iPhone ist ein super Smartphone, das ist ueberhaupt keine Frage - aber mittlerweile haben viele iPhone-Besitzer den Realitaetsbezug verloren. Siehe die "tollen" Synchronisationsfaehigkeiten des iPhone als Beispiel.
Die Synchronisation unter MacOS lässt für mich, bis auf das bereits erwähnte Syncen im lokalen WLAN nichts zu wünschen übrig. Alles kommt gut rüber, geht schnell und Problemlos. Was genau ist Dein Problem dabei?
Ganz am Rand: Lies' dir mal deine Begruendung durch, warum du dein schwer verdientes Geld fuer Apple-Produkte ausgibst und das OP. Ich denke, dann werden einige der provozierten Reaktionen zum Thema Studenten klarer. Ich denke nicht, dass du mit deinem Beitrag solche provoziert haettest
Nun ja, ich habe eben nicht genug Geld, um es mir leisten zu können billig zu kaufen...
Ebenfalls liebe Grüße, MARTIN!