• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Streit mit Epic: Apple legt Berufung vor US-Gerichtshof ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Fortnite-Smartphone-Android-700x400.jpg


Jan Gruber
Der Gerichtsstreit zwischen Apple und Epic Games ist noch lange nicht vorbei. Vor einigen Monaten urteilte eine Landesrichterin, dass Apple im App Store externen Entwicklern Zahlungsmöglichkeiten ermöglichen muss.

Apple hat dieses Urteil angefochten, doch ohne Erfolg. Nun richtet das Unternehmen sein Gesuch an den höchsten Gerichtshof des Landes, den Supreme Court.

Apple hofft auf eine Umkehrung des Urteils​


Apple möchte erreichen, dass die Einführung externer Zahlungsdienste im App Store nicht gestattet wird. Dies würde bedeuten, dass das Unternehmen einen erheblichen Teil seiner derzeitigen Einnahmen aus dem App Store verlieren würde. Hier geht es um Milliardenbeträge pro Jahr. Aus diesem Grund wird der Prozess gegen Epic Games voraussichtlich noch einige Zeit dauern.

Der Supreme Court entscheidet über Apples Argumente​


Der Supreme Court wird sich nun Apples Argumente gegen das Urteil der kalifornischen Richterin anhören und darüber urteilen, ob das Unternehmen im Recht ist. Die Entscheidung des höchsten Gerichtshofs wird dabei richtungsweisend sein und erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft des App Stores haben. Sollte Apple die Berufung vor dem Supreme Court gewinnen, würde dies bedeuten, dass das Unternehmen weiterhin seine Zahlungsrichtlinien im App Store festlegen kann, ohne externe Dienstleister zuzulassen.

Ein Kampf um hohe finanzielle Interessen​


Die Auseinandersetzung zwischen Apple und Epic Games dreht sich somit nicht nur um technische Fragen, sondern auch um enorme finanzielle Interessen. Beide Unternehmen haben großes Interesse daran, ihre Einnahmen aus dem App Store zu maximieren. Es bleibt abzuwarten, wie der Supreme Court in diesem Fall entscheiden wird und welchen Einfluss dies auf den App Store und seine Nutzer haben wird.

Der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games wird sicherlich noch für weitere Diskussionen und Spannungen sorgen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich der Fall weiterentwickelt und welche Auswirkungen dies auf die Entwickler und Nutzer des App Stores haben wird.

Via Offizielle Dokumente
Cover via Pixabay

Den Artikel im Magazin lesen.