Fusionen war von meiner Seite aus so gemeint, dass es in Zukunft nicht mehr so viele Anbieter geben wird. Wenn man alles mitmacht, Sky, Paramount, Netflix, Disney, DAZN, Dyn, Magenta Sport, Prime, Spotify, YouTube, Apple Music und was es nicht alles noch gibt dann hat man zig Zahlvorgänge im Monat. Irgendwann wird jeder dahingehend selektieren.
Und wenn man dann mal in die Mediathek von ARD und ZDF schaut findet man auch den ein oder anderen FIlm oder die ein oder andere Serie die interessant ist, sein könnte.
Lineares Fernsehen spielt bei uns maximal eine Rolle, wenn die deutsche Nationalmannschaft bei einem Turnier spielt. Freundschaftsspiele oder Qualispiele kommen schon deswegen nicht infrage, weil es auf den privaten Sendern läuft. Andere Dinge an Sport, die interessant für mich sind laufen nicht im linearen TV. Dafür zahle ich, noch, bei Sky und DAZN.
Es macht ja hier und da auch Spaß mal ein interessantes Fussballspiel zu schauen, manchmal läuft es auf dem TV, wenn es nicht überzeugt schalte ich es aufs MacBook oder iPad um, schalte es auf stumm und wir schauen dann einen Film oder eine Serie.
Was ich, obwohl ich ihn von Beginn an nicht mochte, auf der Uhr habe, ist die letzte Wetten Dass Sendung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie sieht unser Verhalten bzgl Streaming aus? Hier läuft, bis wir abends mit allem fertig sind ein Echo mit einem Radiosender. Meistens schalten wir zwischen 20-21 Uhr dann unser Apple TV ein und lassen uns neben ein paar Gesprächen vom TV berieseln, meistens so bis 22:30-23 Uhr, dann gehts ab in die Falle.
Oftmals quatschen meine Frau und ich allerdings so intensiv, dass wir gar nicht ans TV denken und dann geht die Kiste gegen 22 Uhr für eine Serie oder gar nicht mehr an.
Insgesamt hat man nur eine Zeit und im Grunde ist die Medienlandschaft wie ein Kleiderschrank, ich kann nur ein Kleidungspaket anziehen, Unterwäsche, Socken, Hose, Shirt - Pulli oder beides, Hemd, Jacke oder keine etc. Der Rest bleibt im Schrank hängen.
Habe ich deswegen jeweils nur 2 Unterhosen, 2 Paar Socken, 2 Hosen etc.? Nein, vieles im Schrank ist einfach Luxus, über die Jahre angesammelt, es wird zwar alles hier und da mal wieder angezogen, würde ich hier knochentrocken aussortieren würde ich wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre dennoch erstmal nichts neues brauchen.
Und wir gönnen uns den Luxus, dass wir uns viele Anbieter im Bereich Streaming leisten, nur nicht mehr alles und der ein oder andere wird hier auch noch verschwinden. Nur mache ich mir da keinen Stress mehr, das Geld ist da und ich habe es mal versucht Netflix zu kündigen und zack waren 3 Serien mit neues Staffeln da, Kündigung zurück genommen, der zweite Versuch lief ähnlich ab. Dann wollte ich Disney kündigen, unser Sohn meinte dann er schaut das regelmäßig, ich dachte gut dann bleibt das. Spotify wolle ich kündigen, unsere mittlere hört dort fast täglich etwas.
YouTube Premium sollte auch mal weg, unser Sohn ist allerdings von Apple Music und Spotify zu YouTube Music gewechselt, gefällt im einfach besser, vor allem die Oberfläche von Apple Music fand er seit jeher schrecklich.
Wenn sie mal ausziehen und es weiterhin mit dem Teilen der Anbieter klappt lassen wir das auch so bestehen, wenn irgendwann der Punkt kommt an dem die Anbieter mehr Geld oder Geld fürs Teilen haben wollen müssen wir schauen. Die jeweils 5 Euro für Netflix sind dabei kein Thema. Für den Rest müssten sie dann selbst schauen wie sie es machen.
Zeitlich gesehen würde ich mich auf nichts mehr festlegen lassen. Damals war samstags 15:30 Uhr gesetzt. Ein Termin die Woche hatte ich hier, allerdings auch immer vom Wetter abhängig, gab es im April oder Mai gutes Wetter und wir konnten mit den Kindern was machen dann spielte Fussball an dem Tag keine Rolle, zumindest nicht am TV.
Als wir später dann eine Box von Sky hatten, die auch aufnehmen konnte, haben wir das ein oder andere aufgenommen, irgendwann war die Box dann voll mit Aufnahmen, fing ich an zu selektieren, was gelöscht werden kann und dann haben wir es irgendwann aufgegeben. 2014 begann dann unsere Streamingkarriere bei Netflix, haben wir mal ausprobiert…