Es gibt sogar noch weitere Alternativen, nämlich andere Online Händler. Die sind sogar oft günstiger als Amazon. Man muss sich nur mal ein bisschen umschauen.
Stimmt, wer bei Amazon einkauft sucht nicht zwangsläufig den günstigsten Preis. Er sucht vor allem die einfachste und komfortabelste Abwicklung und den geringsten Stress.
Ich hab mich neulich wiedermal dazu selbst überredet was im Elektromarkt um die Ecke kaufen zu wollen. Einen USB-Stick. 128-256 GB bitte mit USB-C. Absoluter Standardardmist, oder? Bin brav zu Fuss hin 4 km, hab nichts bekommen bzw die die da war, war dreimal so teuer wie Amazon, bin zurück, habs bei Amazon bestellt
Das beste was ich diesbezüglich erlebt habe war mein Versuch, Aufputznetzwerkdosen im "lokalen Handel" zu bekommen.
Wir waren gerade frisch eingezogen und ich wollte zumindest in zwei Räumen Netzwerk haben. Im Büro und in meiner ManCave. Im Rest reicht heute noch WLAN-Mesh, aber in den beiden Räumen braucht es was anständiges. (Nein Apple, WLAN ist nicht ausreichend!)
Also Kabel durch die vorhandenen Leerrohre gezogen, die installierten ISDN und TAE-Dosen ausgebaut und versucht, die gekauften Unterputzdosen einzusetzen. Ging nicht. Einfach keine Chance, war zu eng. Ein erfahrener Elektriker hätte es vermutlich hinbekommen, ich aber nicht. Ok, dann also Aufputz. Ist eh in Ecken, wo ich nicht hinsehe, also Wurscht.
So, wo krieg ich am Nachmittag noch Aufputzdosen her? In den Elektronikmärkten gibt es sowas nicht. Also bei Elektrikern mit angeschlossenem Einzelhandel angerufen. Zwei hatten sowas im Sortiment und hätten es mir auch verkauft. Der eine meinte aber "wir schließen dann um 16 Uhr" (es war kurz nach drei!) und wollte auch nicht, dass ich jetzt noch vorbei fahre (wären mit dem Rad vielleicht 15 Minuten gewesen). Der andere meinte "ja, haben wir da aber das dauert ein paar Tage bis sie die holen können" Wieso? "Ja weil blablabla..." wtf....
Beide waren knapp doppelt so teuer wie die üblichen Internetangebote. Hätte ich genommen. Hauptsache ich hab das Zeug an diesen Tag noch.
Ende vom Lied? Amazon Same Day Evening Express. Kostenlos. Für die Hälfte des Preises.
Vor ein paar Jahren hab ich dringend noch ne Speicherkarte für meine Spiegelreflex gebraucht. Also ab aufs Rad und die lokalen Fotohändler abgeklappert. Die wollten ernsthaft 80€ für ne 4GB Karte. 80€. Standardkarte. Von SanDisk wars glaub ich. Nix hochperformantes. Einfache, kleine Speicherkarte.
Was soll ich sagen? Geh sterben, lieber "lokaler Einzelhandel". Es ist nicht "das böse Amazon", das euer Geschäft kaputt macht, es seid ihr selbst.
Ich vermeide Amazon, weil mir das Steuersparmodel der Firma nicht gefällt.
Glaub, dann kaufst du beim falschen Elektronikhersteller, wenn dir das so wichtig ist....