Danke für den Burningshed-Link. Das ist wirklich günstig. Weißt du welche „Auflösung“ die FLAC-Dateien haben?
Es handelt sich dabei um die CD-Auflösung, also 44,1 Khz / 16 Bit.
Soweit ich das noch richtig im Gedächtnis habe, geht es Wilson darum, dass viele Leute wegen der Download-Kultur keine ganzen Alben mehr hören oder kaufen, sondern nur noch einzelne Songs. Wilson möchte aber, dass seine Alben komplett und in der richtigen Reihenfolge gehört werden. Er sieht sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Künstler (Kanye West z.B. ist für ihn nur ein Entertainer, aber kein Musiker). Bei Konzeptalben wie "Deadwing" oder "Fear Of A Blank Planet" kann ich das auch durchaus nachvollziehen. Außerdem liebt er auch einfach die Haptik von Musik. Im Plattenladen stöbern, die Artworks der Cover studieren usw. Vor allem liebt er natürlich Vinylplatten. Er findet es einfach erschreckend, dass man heutzutage die gesamte Diskographie eines Künstlers innerhalb weniger Minuten aus dem Netz saugen kann, legal wie illegal. Die Musik verkommt dadurch für ihn immer mehr zu einem Konsumprodukt, das man heute kauft (oder auch nicht) und morgen wieder löscht. Für ihn wird Musik dadurch einfach entwertet. Und ganz ehrlich: Ich bin da mit ihm völlig einer Meinung!
Der andere Punkt ist die Klangqualität der Downloads. Wilson findet es sehr bedauerlich, dass viele Kids heute nur noch ausschließlich ihre Musik in schlechter Qualität auf ihrem iPod hören. Er meint, dass viele Kids gar nicht mehr wissen, wie gut Musik tatsächlich klingen kann. Und da muss ich ihm auch wieder recht geben. Wenn ich sehe, dass die meisten Leute nur noch mit diesen total primitiven iPod-Kopfhörern hören, find ich das echt schade und bedauerlich. Sorry Apple, so sehr ich euch auch mag, aber eure Kopfhörer sind großer Müll!
Wilsons Ansicht nach denken die Kids heute, dass Musik so klingen muss wie durch die dummen iPod-KH. Dabei ist das Potential doch viel größer, das in der Musik liegt. Eine gut abgemischte CD klingt über eine fette Anlage in Verbindung mit guten Sennheiser-KH einfach toll. Kein Vergleich mit portablen Playern, was Transparenz, Frequenzumfang, Wärme etc. angeht. Man hört Instrumente, die man vorher nie wahrgenommen hat. Er hat mal gesagt, dass er sich fragt, wieso er sich mit der Abmischung eigentlich so viel Mühe gibt, wenn die Leute ihre Musik zu großem Teil nur noch auf jene Weise hören. Ich kann ihn echt verstehen und finde es gut, wenn er die Leute darauf aufmerksam macht.
Und ja, ich setze mich regelmäßig entspannt aufs Sofa, setz die KH auf und hör mir eine CD bewusst an, blättere im Booklet, lese mir die Lyrics durch, mache mir Gedanken zu den Texten und was der Künstler uns damit sagen will. Aber natürlich höre ich Musik auch nebenbei bei anderen Tätigkeiten. Aber Leute, die ihre Musik nur nebenbei hören, verpassen viel! Meine Meinung. Viele Leute hören ja nicht mal darauf, was die Musiker überhaupt singen. Sie interessieren sich null für die Message, die der Künstler ausdrücken will. Für solche Leute ist Musik meiner Meinung nach wirklich nur ein Konsumprodukt. Zwar lade ich auch gelegentlich ein Album bei iTunes oder Amazon, allerdings nur, wenn es dort ein besonders gutes Angebot gibt. Meist nutze ich die Download-Dienste nur zum Kennenlernen neuer Künstler. Bei Gefallen wird die CD gekauft.
Wenn ich mich wirklich mit Musik auseinandersetzen will, dann bevorzuge ich das Konzert, aber auch da kann es sein, dass die Musik nur begleitend ist.
Für dich ist die Musik bei einem Konzert also oft nur begleitend? Was machst du denn sonst da? Dich unterhalten bei der Lautstärke? Kaffeekränzchen halten?
Sorry, aber sowas kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich zu einem Konzert gehe, konzentriere ich mich auf die Musik und auf nichts anderes.
EDIT:
Ah, hab das Interview wiedergefunden:
KLICK