• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Steve arbeitet angeblich an Apple Tablet

phipsy666

Gala
Registriert
19.04.07
Beiträge
53
Ganz ehrlich...

...wenn Steve persönlich so lange und intensiv daran arbeitet, dann wir da sicherlich nicht einfach nur ein iPod touch XXL rauskommen. Das Ding wird innovativ sein und voller Überraschungen stecken. Da bin ich mir sicher!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Es gibt ja, meines Wissens, ein Tablet, das Mac OS X unterstützt. Dieses steht bei Gravis (zumindest in Bremen) rum und kann ausprobiert werden.
Habe ich auch mal gemacht:

Meiner Meinung nach, macht es für solche Sinn, die viel mit externen Tablets arbeiten. Sprich irgendwelche Designer und Co.
Dass die dann noch nebenbei Safari iTunes und Co. mitgeliefert bekommen ist gut, funktioniert aber nicht unbedingt.
Schon beim Fenster schließen hatte ich einige Problem, geschweige denn beim surfen.
Fazit: Gut geeignet für jegliches Zeichnen, für "normales" arbeiten eher nicht.

Das iPhone macht zumindest noch Spaß :-D
 

Saio

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
83
Also,

im großen und ganzen find ich solch gerät wirklich spitze für den der es brauch, kein plan wer das sein koennte. ;)

ich persöhnlich wuensch mir einen touchscreen, wollte mein macbook schon umrüsten lassen aber nicht zu dem preis.

was ich als problem sehe ist das es eigentlich für grafikanwendungen ideal sein muesste, was ich jedoch vermute ist wenn es einen ähnlichen touchscreen haben sollte wie das iphone, keine stift eingabe mglich ist und somit die genaugkeit beim zeichnen zB = 0 ist.

ansonsten denk ich: prima sache!!!!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das wollte ich sagen.
Mit dem Stift funktioniert das Ganze kaum bis gar nicht!
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Für so manchen Anwender ist so ein Tablet bestimmt eine tolle Sache und wird irgendwann wohl den herkömmlichen Laptop ablösen.

Bis es so weit ist, sollten solche „News“ meiner Meinung nach aber doch besser in der „Gerüchteküche“ erscheinen.


Ich dachte unsere News bestünden größtenteils aus Gerüchten? Fakten machen doch keinen Spaß...
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
173
An meiner Arbeitsstation nutze ich überhaupt keine Maus sondern ein Wacom A5 wide-Tablett und möchte es auch nicht mehr missen. Abgesehen von Bildbearbeitung und zeichnen macht auch die normale Systembedienung mehr Spaß und ist -zumindest für mich- effizienter.

Zur Texteingabe nutze ich allerdings wie eh und je die Tastatur. Auch wenn mein Tablett recht groß und die Ink-Applikation nicht so schlecht ist - es sind Welten zur normalen Tastatureingabe. Zumal die Handschriftenerkennung kaum zuverlässig funktioniert. Hier liegt meiner Meinung nach auch die größte Hürde bei einem Apple Tablet. Selbst wenn man es nur zum Surfen etc. nutzen möchte - Texteingabe wird immer ein wichtiger Punkt sein - sei es beim chatten oder verfassen von Beiträgen wie zum Beispiel diesem hier.

Der Druckpunkt und Tastenhub einer "echten" Tastatur wird kaum zu ersetzen sein. Was bei dem iPhone für ein paar Sätze gut funktioniert dürfte bei einem Tablet zur Qual werden. Sollte das Tablet so kommen, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
WENN  so ein ding baut, dann aber bitte mit einem anständigen OS X und auch für Grafiker gut verwend- und bedienbar -.- (sprich: ähnliche funktionalität wie bei den WACOM tablets)

\m/ greets
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mir reicht mein iPhone. Das Tablet ist zu groß und ob ich die ganzen Funktionen brauchen werde ist eher fraglich. Ich seh das ganze als Spielerei, aber eine interessante :-D
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Mal meine Überlegung zu der News, ohne Sinn oder Nonsense und bla und Gerücht und co:
Das Speicherproblem kann ich Nachvollziehen.
Aber falls es entwickelt, wird Apple nicht mit dem Akku Probleme haben sondern mit den Chipsätzen. Apple hat gezeigt das sie von Intel-Atom Abstand nimmt mit dem MacBook Air. Der FSB ist einfach zu niedrig. Man sollte nicht vergessen, dass Apple in letzter Zeit viele Chipentwickler eingekauft hat. Ich denk mal Apple hat Probleme einen eigenen Chipsatz mit entsprechender Leistung und Energieeffizenz zu entwickeln um dieses Tablet auf den Markt zu bringen - oder was denkt ihr was da rein kommt. Intel? NVIDIA? Oder eher was eigenes? :D

Grüße,
Chris
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Zumal die Handschriftenerkennung kaum zuverlässig funktioniert.

Ich frage mich ernsthaft, warum alle immer so verrückt nach Handschrifterkennung sind. Ich persönlich bin beim Tippen viel schneller. Wenn ich die gleiche Geschwindigkeit mit der Hand erziehlen will, kann nicht einmal ich es noch lesen und eine Texterkennung erst recht nicht!

Thema Druckpunkt: stimmt ganz klar! Ich hasse es, wenn ich auf dem iPhone die Buchstaben "verschmiere", also z.B. ein "e" und danach ein "r" schreiben will und den Finger einfach nur weiterziehe ohne ganz abzusetzen. Dann fehlt einfach ein Buchstabe und das Wort ist im Eimer... ;)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Dann müsste ja was dran sein, denn das WSJ berichtet schon seriöse Sachen.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Ich finde das eigentlich alles relativ eindeutig, auch im Hinblick darauf, dass die 13" nun MacBook Pro heißen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einfach das Tablet eine neues "Revolutionary MacBook" wird :)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Genaue Details rund um das Projekt bietet das WSJ leider nicht, jedoch soll die Entwicklung des Geräts aufgrund von schlechter Batterielaufzeit und Speichermangels zwei mal auf der Kippe gestanden haben.
Nach meinem Verstændnis stand das Projekt nicht auf der Kippe, sondern wurde ganz eingestellt.
Da Susrich ja so freundlich war, zu einer News, die auf einem Zeitungsartikel beruht, eben diesen Zeitungsartikel zu verlinken, kann man ja mal auf die Originalversion gucken:
WSJ schrieb:
But development has come in fits and starts. Mr. Jobs killed the project twice in recent years, the first time because the battery life was too short, and the second time because there was insufficient memory, said one of the people familiar with the matter.
Høhrt sich fuer mich eher danach an, dass sie das Projekt zwei Mal von Neuem gestartet haben (z.B. weil die Speichergrøssen inzwischen gestiegen sind). Zu einer æhnlichen Auslegung kommt auch das fscklog.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Apple ist ne Firma, die immer mal wieder gezeigt hat, dass sie nicht nur Bedürfnisse befriedigen, sondern auch Bedürfnisse wecken kann. Ich bleib neugierig...

Lustig wärs halt schon, wenn es am Ende dann was ganz anderes wird. Vielleicht ein appleTV inkl Spielekonsole in einem 42" LED oder sowas.

Ich freu mich auf die nächste Keynote.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich freu mich auf die nächste Keynote.

Die wir wahrscheinlich kein völlig neues Produkt hervorbringen. Ich rechne bei der Keynote im September mit neuen iPods und dem neuen iTunes. Das nächste "revolutionary-mystery-product" von Apple wird entweder Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres kommen.

mfg thexm
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich könnte mir denken das apple dieses ding erstmal als spielwiese benutzt um neue technologien zu testen. schaut euch doch mal das mba an. wieviele paralen gibt es da bitte jetzt zum 13" mbp. könnte mir durchaus vorstellen das sie sich jetzt an großflächigen displays mit multitouch versuchen um später cinemadisplays und normale notebooks mit dieser technik zu bestücken. gab ja mal irgendeinen dose-mit-klappdeckel-produzent der auch nen touchscreen hatte welches zentriert am gehäuse montiert und drehbar. die dinger waren klasse, nur unerschwinglich. und gleiches wäre durchaus auch für kommende mbp reihen denkbar. und das wäre der oberhammer.