Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Steuererklärung mit dem Mac

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Da die Windows Variante für das Steuerjahr 2010 schon erhältlich ist, wird es wohl eng werden. Schade
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Bin gerade auf den Thread hier getoßen und hab gesehen dass schon länger nichts mehr geschrieben wurde.

Gibts evtl. neue Tips bzgl. einer geeigneten Software für Mac?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ja gibt es. Gestern hab ich zum dritten mal in Folge meine Steuererklärung per steuerfuchs.de gemacht. Wieder ohne Probleme und sehr komfortabel. Ich brauch kein App für den Mac...
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Dann werde ich es wohl auch so versuchen. Da ich im Wechseldienst tätig bin und viele Auslandsaufenthalte habe, die ich einzeln angeben muss, hoffe ich dass dies mit dem Steuerfuchs geht.
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Hat von Euch evtl. noch jemand eine adäquate Alternative? Mit dem Steuerfuchs kann ich leider nur 50 Auswärtstätigkeiten angeben, das ist zu wenig.
Es wär super wenn Ihr mir nochmal mit nem Tip helfen könntet.
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Ich nutze WISO Sparbuch und Lexware Financial Office seit Jahren auf Windows-Rechnern und neuerdings auch auf meinem Mac unter Parallels6 und Win7.
Sowohl vom Funktionsumfang als auch vom Preis her bin ich damit sehr zufrieden. Wenn man alles im coherence-mode laufen läßt, vergisst man sogar, daß es ein Windows-Programm ist... ;)
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Hab aber leider kein Parallels und Win. Ich hab eigentlich auch nicht vor das zu ändern. Wenn ich gar nichts vernünftiges finde, dann muss ich wohl oder übel den Rechner meiner Freundin nehmen.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich arbeite mit der Steuer-Spar-Erklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft unter Win7+Parallels 5. Klappt. Auf Fremdrechnern wäre mir meine Steuererklärung zu riskant. ;)
 

iFan1978

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Der "Fremdrechner" lebt mit mir in einem Haushalt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wer ein wenig Geld ausgeben möchte, dem sei dieses hier ans Herz gelegt. Monkey Office bietet 4 verschieden Programme zur Buchhaltung. Damit sollte für jeden Anwendungsbereich etwas dabei sein.

Darunter findet sich auch eine kostenlose Kassenbuchsoftware.
Funktionen
Der Leistungsumfang umfasst eine Belegeingabe für das vereinfachte Buchen von Einnahmen und Ausgaben, Auswertungen wie Belegjournal, Kassenbuch, Saldenliste, Kontoauszug oder Kostenstellenliste sowie Schnittstellen im DATEV- und GDPdU-Format für den Steuerberater oder Betriebsprüfer. Und die enthaltenen Kontenplanvorlagen nach DATEV SKR 03 und SKR 04 ermöglichen einen problemlosen Start.
Zielgruppe
MonKey Kassenbuch 2011 ist geeignet für Freiberufler und Selbständige sowie kleine und mittlere Unternehmen und Vereine. Einsetzbar ist das Programm für Deutschland und Österreich, eine entsprechend angepasste Version für die Schweiz ist hier erhältlich.

Eine tabellarische Aufschlüsselung der Funktionen der einzelnen Programme gibt es unter folgendem Link.
 

Old European

Erdapfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
5
aahh doof! Gibt es echt keinerlei Steuerprogramm für Mac? Nichtmal Elster?!

Doch, es gibt es Programm für den Mac. Es ist vielsprachig, kommt aus Schweden, heisst iOrdning in der Originalversion und Economacs in der mehrsprachigen Version. Es beherrscht (doppelte) Buchführung, Rechnungswesen und Bilanzierung und gibt seine Ergebnisse direkt in die entsprechenden Steuer-Formulare aus. Wirklich sehr schön gemacht, einfach zu bedienen und leicht verständlich. Gut geeignet für Selbstständige und kleine Unternehmen. Das Programm kann man sich als kostenlose, voll funktionsfähige Demo ansehen, die Vollversion kostet 99 Euro.
Ich arbeite mit dem Programm seit längerer Zeit und bin vollauf zufrieden. Download der internationalen Version - darunter auch die deutsche – bei Aderstedtsoftware
 

Old European

Erdapfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
5
Einfach die „internationale“ Version installieren. Nach dem Start beim Anlegen eines neuen Kontoplans hat man dann die Auswahl, hier kann man auch die deutsche DATEV auswählen.
 

nordstern

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
18
Hallo,

später Nachtrag noch: ich hatte 2007 sogar Kontakt mit der Finanzverwaltung: ELSTER wird es auch in Zukunft direkt nur für Windows geben. Meine seit 3 Jahren praktizierte Lösung ist WISO von buhl. Die Steuererklärung funktioniert hier online (https://www.internet-sparbuch.de/default_wiso.aspx#1) und damit unabhängig vom genutzten Hardware-System. Die Vornahme der Erklärung ist nach etwas "Training" sehr gut in der Anwendung.

Und mit dem Elster-Signatur-Verfahren kann es der Online-Anwendung heraus die Steuererklärung über ELSTER beim Finanzamt abgegeben werden. Alles problemlos und man profitiert davon, dass man eine edv-gestützte Steuererklärung macht die dann - weil über ELSTER abgegeben - dann zeitlich bevorzugt bearbeitet wird.
 

hedo gold

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
26
Kann ich so nicht unterschreiben: Habe mir Umsatz von MoApps besorgt, diese arbeitet mit diesem schönen Programm hier zusammen: http://www.felfri.de/winston/
hab es noch nicht getestet, aber es verspricht alles zu können. Sobald ich mehr sagen kann lasse ich es euch wissen..
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Stimmt. Das setzt schon abgabenrechtliche Kenntnisse voraus. Ein sehr schlechtes Programm für Gelegenheitserklärer.

Wieso? Ich habe selbst gerade mit der WiSo Onlineversion meine Steuererklärung inkl. Gewerbe gemacht und ich bin auch nicht sooo fit in der Steuererklärung. WiSo Online ist ähnlich einfach wie Elster-Online.

Wer dieses Online Programm nicht bedienen kann sollte eh besser zum Lohnsteuerhilfeverein gehen und 100 Euros blechen.

Kleiner tipp am Rande, man muss die Emailadresse angeben im Formular auch wenn dies kein Pflichtfeld ist, weil sonst der Elsterversand nicht klappt mit Signatur. Das wusste nicht mal der Support von denen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ach nee, oder? Genial! Es scheint noch nicht mal eine kastrierte Version zu sein, wie z.B. bei der Onlineversion. ELSTER, Anlagenverwaltung, alles dabei.

Also wenn die das ordentlich umgesetzt haben wird das ein Pflichtkauf. :)
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.474
Oh!

Danke für den Hinweis. Das werde ich testen!