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Vielleicht ist das Thema für den einen oder anderen ja auch mal interessant:
Ich hatte bislang einen Cable Max 1000 Anschluß von Vodafone (Früher war das ein Anschluß von Kabel Deutschland). Das funktionierte bis auf wenige und schnell behobene Ausfälle über Jahre ganz passabel. Dann wurden Ausfälle häufiger. Aber meist schnell wieder behoben. Bis dann im letzten Monat der Kabel-Anschluß im Übergabepunkt ausfiel und es dem Anbieter und seinen beautragten Serviceunternehmen bis heute nicht gelungen ist die Sache zu reparieren.
Die Zuständigkeiten wurden und werden weiterhin hin- und hergeschoben. Callcenter Mitarbeiter von VF sind überfordert da sie auch nichts machen können in dem System. Nach ca. 15 Servicetechnikerterminen (bei denen nicht einmal jemand erschien) und mittlerweile 8 offenen Tickets ist dann auch mal meine Geduld am Ende gewesen. Kündigung meinerseits. Schliesslich funktioniert auch meine Firmen Telefonnummer nicht mehr weil ich seinerzeit dachte, dass diese bei meinem Kabelprovider gehostet ja am sichersten wäre (großer Trugschluß).
Ich befasste mich also mit Alternativen und eben auch mit 5G Angeboten.
Mittlerweile gibt es eine Reihe an Unlimited Tarifen für das 5G Netz. Dieses kann man aber nur mit entsprechender Technik auch wirklich ausnutzen. Ich besorgte mir also einen Fritzbox 6850 5G Router und testete mich durch die drei Mobilfunknetze an meinem Wohnort. o2 fiel gleich raus, kein einziger 5G Mast in Reichweite, nur LTE. Telekom wäre möglich gewesen, fiel aber mangels attraktiven Tarif aus der Sache raus.
Am Ende blieb Vodafone mit einem Unlimited 5G Business Vertrag für mich die erste Wahl. Inkl. 2 SIM Karten, DE, EU & Schweiz Telefonflatrate, persönlicher fester Supportansprechpartner und einem 50% Rabatt für die ersten zwei Jahre. Damit ersetzt dieser Vertrag meine bisherigen Kabelanschluß und Mobilfunkverträge mit einem Vertrag. Das Ganze kostet nun knapp 40 Euro im Monat. Weniger als vorher der Kabelanschluß alleine (der kostet zuletzt 44,99 mtl.)
Soweit der Kosten- und Bürokratieteil
5 G als Internetanschlußersatz
Technisch komme ich damit nun sehr gut zurecht. Ich bemerke überhaupt keinen Unterschied im Vergleich zum Kabelanschluß. Eher im Gegenteil: Da der Upload mit 5G bei ca. 60 Mbit liegt schiebe ich Daten nun schneller auf meine Cloudserver als vorher. Im Kabel waren meist nicht mehr als 40-50 drin.
Empfangsseitig lande ich bei meiner Konstellation bei ca. 300 Mbit Download. Bis 500 wären laut Vertrag sogar drin aber das ist hier zur Zeit wohl nicht schaffbar. Hier war der Kabelanschluß schneller. Aber: Ich habe im realen Alltag niemals mehr als 200 Mbit ausgelastet. Selbst das ist dann schon die Ausnahme gewesen. Die möglichen 1000 Mbit dürften für die meisten Anwender eher theoretischer Natur sein.
Der Fritzbox Router für 5G ist der Kabel Fritzbox ebenbürtig was die Ausstattung angeht. Alles im heimischen Netzwerk funktioniert wie gewohnt. Ich habe eine externe 5G Antenne (pappt an der Fensterscheibe) von Netgear an die Fritzbox geklemmt was den Empfang deutlich verbesserte und eben nun diese Downloadraten bei mir ermöglicht.
Die 5G Fritzbox ist mit 500 Euro inkl. MwSt. kein Schnäppchen aber für mich alternativlos und dank der 5G Technik eine wohl zukunftssichere Investition.
Meine Firmenfestnetznummer habe ich nun bei einem Internet SIP Anbieter (easybell) gehostet. Ich kann diese nun in der 5G Fritzbox eintragen und die Festnetznummer dann ebenfalls wie vorher gewohnt weiter nutzen.
Fazit:
Nicht mehr von den fest verlegten Kabeln draussen am Haus abhängig sein zu müssen beruhigt. Denn wenn etwas ausfiel in den letzten Jahren, lag es immer irgendwo an diesem Bereich. Dann war man abhängig von externen Serviceunternehmen und dem Goodwill der Techniker. Stundenlanges telefonieren mit Hotlines usw. Einige Male waren es auch Stromausfälle im Keller, dann war ja ebenfalls auch das Netz für alle im Hause weg.
Nun bei 5G habe ich nur noch den Anbieter direkt mit dem ich mich auseinander setzen muss. Kein Techniker der zu mir muss oder will.
Allerdings hatte ich auch noch niemals einen Ausfall meines Mobilfunknetzes hier bei mir. Zur Not trage ich dann meinen 5G Router woanders hin und kann mich in einem anderen Sendemast einloggen und wenigstens meine Arbeit fortsetzen.
Ich hatte bislang einen Cable Max 1000 Anschluß von Vodafone (Früher war das ein Anschluß von Kabel Deutschland). Das funktionierte bis auf wenige und schnell behobene Ausfälle über Jahre ganz passabel. Dann wurden Ausfälle häufiger. Aber meist schnell wieder behoben. Bis dann im letzten Monat der Kabel-Anschluß im Übergabepunkt ausfiel und es dem Anbieter und seinen beautragten Serviceunternehmen bis heute nicht gelungen ist die Sache zu reparieren.
Die Zuständigkeiten wurden und werden weiterhin hin- und hergeschoben. Callcenter Mitarbeiter von VF sind überfordert da sie auch nichts machen können in dem System. Nach ca. 15 Servicetechnikerterminen (bei denen nicht einmal jemand erschien) und mittlerweile 8 offenen Tickets ist dann auch mal meine Geduld am Ende gewesen. Kündigung meinerseits. Schliesslich funktioniert auch meine Firmen Telefonnummer nicht mehr weil ich seinerzeit dachte, dass diese bei meinem Kabelprovider gehostet ja am sichersten wäre (großer Trugschluß).
Ich befasste mich also mit Alternativen und eben auch mit 5G Angeboten.
Mittlerweile gibt es eine Reihe an Unlimited Tarifen für das 5G Netz. Dieses kann man aber nur mit entsprechender Technik auch wirklich ausnutzen. Ich besorgte mir also einen Fritzbox 6850 5G Router und testete mich durch die drei Mobilfunknetze an meinem Wohnort. o2 fiel gleich raus, kein einziger 5G Mast in Reichweite, nur LTE. Telekom wäre möglich gewesen, fiel aber mangels attraktiven Tarif aus der Sache raus.
Am Ende blieb Vodafone mit einem Unlimited 5G Business Vertrag für mich die erste Wahl. Inkl. 2 SIM Karten, DE, EU & Schweiz Telefonflatrate, persönlicher fester Supportansprechpartner und einem 50% Rabatt für die ersten zwei Jahre. Damit ersetzt dieser Vertrag meine bisherigen Kabelanschluß und Mobilfunkverträge mit einem Vertrag. Das Ganze kostet nun knapp 40 Euro im Monat. Weniger als vorher der Kabelanschluß alleine (der kostet zuletzt 44,99 mtl.)
Soweit der Kosten- und Bürokratieteil
5 G als Internetanschlußersatz
Technisch komme ich damit nun sehr gut zurecht. Ich bemerke überhaupt keinen Unterschied im Vergleich zum Kabelanschluß. Eher im Gegenteil: Da der Upload mit 5G bei ca. 60 Mbit liegt schiebe ich Daten nun schneller auf meine Cloudserver als vorher. Im Kabel waren meist nicht mehr als 40-50 drin.
Empfangsseitig lande ich bei meiner Konstellation bei ca. 300 Mbit Download. Bis 500 wären laut Vertrag sogar drin aber das ist hier zur Zeit wohl nicht schaffbar. Hier war der Kabelanschluß schneller. Aber: Ich habe im realen Alltag niemals mehr als 200 Mbit ausgelastet. Selbst das ist dann schon die Ausnahme gewesen. Die möglichen 1000 Mbit dürften für die meisten Anwender eher theoretischer Natur sein.
Der Fritzbox Router für 5G ist der Kabel Fritzbox ebenbürtig was die Ausstattung angeht. Alles im heimischen Netzwerk funktioniert wie gewohnt. Ich habe eine externe 5G Antenne (pappt an der Fensterscheibe) von Netgear an die Fritzbox geklemmt was den Empfang deutlich verbesserte und eben nun diese Downloadraten bei mir ermöglicht.
Die 5G Fritzbox ist mit 500 Euro inkl. MwSt. kein Schnäppchen aber für mich alternativlos und dank der 5G Technik eine wohl zukunftssichere Investition.
Meine Firmenfestnetznummer habe ich nun bei einem Internet SIP Anbieter (easybell) gehostet. Ich kann diese nun in der 5G Fritzbox eintragen und die Festnetznummer dann ebenfalls wie vorher gewohnt weiter nutzen.
Fazit:
Nicht mehr von den fest verlegten Kabeln draussen am Haus abhängig sein zu müssen beruhigt. Denn wenn etwas ausfiel in den letzten Jahren, lag es immer irgendwo an diesem Bereich. Dann war man abhängig von externen Serviceunternehmen und dem Goodwill der Techniker. Stundenlanges telefonieren mit Hotlines usw. Einige Male waren es auch Stromausfälle im Keller, dann war ja ebenfalls auch das Netz für alle im Hause weg.
Nun bei 5G habe ich nur noch den Anbieter direkt mit dem ich mich auseinander setzen muss. Kein Techniker der zu mir muss oder will.
Allerdings hatte ich auch noch niemals einen Ausfall meines Mobilfunknetzes hier bei mir. Zur Not trage ich dann meinen 5G Router woanders hin und kann mich in einem anderen Sendemast einloggen und wenigstens meine Arbeit fortsetzen.