• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Steckt Apples Retail-Sparte im Sommerloch?

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Tja, als Apple-Mitarbeiter gehört man eben nicht zur großen Familie, sondern steht in einer Reihe mit den Produktionsameisen aus China. Wer gerade nicht gebraucht wird, der fliegt. Wenn der Markt soweit gesättigt ist, dass der Laden nur noch bei Neuerscheinungen für drei Wochen brummt, dann ist man im Saisongeschäft angekommen und braucht......eben Saisonarbeiter.

voki

Tydemans Early Worcester
Perversion

Es hat schon so seine ganz eigene Perversion. Je größer die Unternehmen sind, die ja durch die Konsumenten derart gewachsen sind, desto unwichtiger werden die Personen, die für diesen Erfolg gearbeitet haben und die, die den weiteren Erfolg sicherstellen sollen.

Was mir bei dem globalisierten Gewinnstreben einfach zu kurz kommt, ist die Verantwortung eines Unternehmers für das Wohl seiner Mitarbeiter. Also den Zahnrädern, die den Erfolg überhaupt erst ermöglichen. Gegenwärtig liegt der Schwerpunkt (immer noch) auf dem Shareholder-Value, also dem Fokus, die Anteilseigner (Eigentümer) zufrieden zu stellen.

Allerdings gibt es sichtbare Tendenzen, dass sich dies über kurz oder lang ändern könnte, weil Bankenkrise, Skandale bei großen Unternehmen, Insidergeschäfte, übergroße Managergehälter und Massenentlassungen die Köpfe einer nicht knappen Anzahl von Personen wieder "einschalten".

Ich hoffe, dass unlimitiertes Gewinnstreben einer nachhaltigen und erfolgreichen (ja, dazu braucht es auch Gewinne) Unternehmenspolitk weicht und endlich nicht mehr der kurzfristige Erfolg über das Wohl und Wehe der angestellten Personen entscheidet.

Nur eine Meinung ... könnte man stundenlang drüber schreiben.

sfo78

Kaiser Wilhelm
ich finde auch, dass man sich über ein solches Thema sehr lange auslassen kann. Fakt ist, dass jedes Unternehmen einen maximalen Gewinn erzielen will....das ist in jedem Unternehmen so....leider wird dann wirklich immer zuerst am Personal gespart.

Doch jeder lästert hier, dass er eh nicht in einen Applestore geht, da er die Sachen online bestellt....Das wundert mich doch sehr...denn wenn man sich mal die anderen Beiträge durchliest, schreit jeder "ich will einen Apple Store in meiner nähe, warum wird hier und da einer eröffnet, aber bei mir nicht...."....da muss ich mich echt fragen, was das dann soll!

Die Apple Stores bieten ja nicht nur "Einkaufen" an, sondern es sind noch ganz viele andere Sachen drum herum....

Auch das Thema, wenn ich online bestelle muss ich ein paar Tagen warten...aber wie ist es denn mit dem neuen iPhone z. B. dieses will jeder im gleich in seinen Händen halten.....

Klar, jeder hat dazu eine Meinung....

Ich finde es auch schade, wenn der Bericht tatsächlich stimmt, dass Mitarbeiter in England entlassen wurden...doch letztendlich muss man auch mal sehen, dass Apple in anderen Ländern einfach breiter vertreten ist...auch innerhalb mancher Städte. So gibt es in einer Stadt z. B. 3 oder gar 4 Apple Stores....da stellt sich doch wirklich irgendwann die Frage, ob man dies nicht alles auf einen oder zwei konzentrieren sollte...Ob das nun gut ist für die Mitarbeiter, gar keine Frage....

Aber gerade auf Deutschland bezogen denke ich nicht, dass hier Apple Stores geschlossen werden bzw. auch Mitarbeiter entlassen werden...Apple expandiert in Deutschland ja gerade sehr...klar, Apple wird sicherlich schon gut und jetzt noch mehr überlegen, wo überhaupt ein Store eröffnet wird....

Mit Sicherheit wird Apple in Deutschland daher niemals flächendeckend vertreten sein....

Dies ist alles meine persönliche Meinung und ich möchte keinen damit angreifen oder sonst was ;)

Salud

Golden Noble
Was die Unternehmen wollen und was die Realität hergibt sind halt zwei verschiedene Schuhe. Je näher man an das Maximum des Machbaren rangeht, desto mehr muss alles perfekt laufen.

Irgendwann ist jeder Markt gesättigt, es sollte dann darum gehen die Standbeine, welche errichtet worden sind, zu festigen und sich dem Markt anzupassen. Aber die Menschen lernen halt schlecht bis gar nicht von der Natur. Nur der, der sich den gegebenheiten anpasst und auch mal loslässt, wird weiter kommen bzw. überleben.

Apple hat den Markt lange bestimmt, vielleicht machen sie es immer noch, aber es kommt der Tag, und der rückt näher :), an dem Apple sich dem Gesetz des Marktes "beugen" muss.