• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Steckerleiste gesucht

fLuP

Johannes Böttner
Hallo Leute,

ich suche eine Steckerleiste.

Anforderung:
-5 Steckplätze
- Welche wiederum fernbedienbar sind.

Hintergrund ist der das nach unserem Umbau die TV / Radiolösung nur noch uber eine Steckerleiste verfügen. Da aber zu 90% das Radio oder Airplay läuft müssen der Kabeleceiver und der TV nicht die ganze Zeit am Strom hängen.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Wenn Du nicht ein 20 Jahre altes Fernsehgerät hast halte ich die Aktion für nicht sinnvoll. Angenommen beide Geräte bräuchten zusammen 5 Watt Standbystrom, dann wären das ca. alle 9 Tage eine Kilowattstunde, also ca. 20 Cent...
Sind umgerechnet auf's Jahr ca. 8 Euro.
Kommt natürlich auf den Preis der Leiste an, (habe jetzt keine passende gefunden, würde den Preis aber auf ü. 100 Euro schätzen)
aber für mich ergibt das weder wirtschaftlich noch ökologisch Sinn.

Wenn Du unbedingt fernsteuern willst, würde ich einfach eine Leiste kaufen, die fernsteuerbar ist (kostet ca. 25 Euro) und diese an die nicht fernsteuerbare dranhängen... Dann kannst Du den Teil mit Receiver und TV in die fernsteuerbare Leiste einstecken und den Rest in die andere...

MACaerer

Charlamowsky
Ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht, es beruhigt das Öko-Gewissen. :innocent:
Ich habe eine ähnliche Lösung bei mir im Einsatz für TV, AppleTV1 und SAT-Receiver. Man braucht keine fernbedienbare Leiste mit 5 Steckplätzen sondern kann die einzelnen Schalt-Steckdosen auch mit einer handelsüblichen Steckdosenleiste kombinieren. Das Set, das ich verwende, besteht aus einer Fernbedienung mit drei einzelnen Schalt-Steckdosen, damit kann man schon einiges anfangen. Kostenpunkt um die 20€.

MACaerer

fLuP

Johannes Böttner
Dafür habe ich leider nicht den Platz, war auch meine erste Idee. Weil das ganze soll diese Steckerleiste hier ersetzen und an der Wand habe ich nur hinter dem Sideboard eine Steckdose.

Foto 06.07.13 09 34 34.jpg

Mir geht es noch nichtmal so um das Ökogewissen. Ich bin einfach nur der Meinung das die Geräte nicht die ganze Zeit laufen müssen. Dazu bleibt mein etwas älterer Kabelreceiver nicht im Standby sondern geht auch gerne mal wieder an. Dazu soll es auch ein Komfortgewinn sein. Da der Schalter natürlich hinten ist muss man immer halb in den Schrank klettern und die Kinder sind halt nicht immer zuhause :D

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
@ MaCaerer: Das mit dem ölologischen Gewissen ist so eine Sache... Die Steckdosenleiste muss auch erst mal hergestellt werden und ob sich das irgendwann amortisiert würde ich bezweifeln ;)

MACaerer

Charlamowsky
Ehrlich gesagt verstehe ich den Kommentar nicht ganz. Eine Steckdosenleiste um mehrere Geräte anzuschließen benötigt man sowieso, ganz egal ob man sie direkt an das Stromnetz anschließt oder über eine Funk-Steckdose. Natürlich könnte man auch eine handelsübliche Leiste nehmen mit Schalter und die Gerätschaften das Abends manuell abschalten. Mit der Fernbedienung geht es lediglich ein bisschen komfortabler.

btw.
Man kann zu den Stromsparmaßnahmen stehen wie man will. Fakt ist, für den einzelnen Haushalt sind die Stromverbräuche der vielen Geräte im Standby-Betrieb eher vernachlässigbar. Aber alle deutschen Haushalte zusammen genommen sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Es ist also ein zwar kleiner, aber dennoch spürbarer Beitrag zur Energie-Effizienz.

MACaerer

iTea

Braeburn
Wie viel mehr graue Energie in einer fernbedienbaren Steckerleiste steckt ist in meinen Augen eine berechtigte Überlegung. Da muss die Fernbedienung und der gesamte Kram fürs Empfangen eingebaut werden, was ansonsten natürlich nicht nötig ist.

Vielleicht auch eine Frage, die sich im Zusammenhang mit dem ökologischen Aspekt auftun sollte.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Eine fernbedienbare Steckdose mag für _ein_ aktuelles Konsumer-Gerät, welches max 2 Watt im Standby ziehen darf, völlig überdimensioniert, wenn nicht gar kontraproduktiv zu sein. Bei mehreren Geräten kann sich das aber durchaus "lohnen" - global gesehen.

Hat wer den Verbrauch von einer Funk-Steckdose parat? Es muss ja nicht nur der Funk-Empfänger bestromt werden, auch das Relais, welches den Strom schaltet, benötigt - zumindest im geschalteten Zustand - eine gewisse Menge Strom. Womöglich frisst genau jenes Relais die Ersparnisse im Betrieb gegenüber dem Standby-Verbrauch des zu schaltenden Geräts komplett auf... Rein mechanische, manuell zu bedienende Schaltsteckdosen sind womöglich wesentlich produktiver - auf Kosten der Bequemlichkeit.

MACaerer

Charlamowsky
Nun ja, ich habe die Standby-Verbräuche meiner diversen Geräte gemessen, als da sind AppleTV1, TV-Gerät, SAT-Receiver und das mit und ohne zwischengeschaltete Funk-Steckdosen. Ein Unterschied ließ sich nicht rausmessen. Wenn man den Verbrauch einer Funk-Steckdose ohne angeschlossenen Verbraucher misst, lässt sich nichts feststellen, das heißt der Verbrauch ist so gering, dass ihn das Messgerät nicht erfassen kann. Da der Mensch nun mal bequem ist wird er eher zur Fernbedienung greifen als aufzustehen und den Schalter einer Steckdosen-Leiste zu betätigen.
Es liegt mir übrigens fern mit missionarischem Eifer das Abschalten von Standby-Geräten zu predigen. Genau so wenig wie ich empfehle den Mac bei längerem Nichtgebrauch lieber abzuschalten als ihn in den Ruhezustand zu versetzen. Vermutlich gibt es dafür genau soviel Pro wie Kontras, das muss also jeder selber für sich entscheiden.

MACaerer

• Like
Reaktionen: VisioNOIR

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nur eine Anmerkung wenn es um das Ökogewissen geht: Die Produktion einer entsprechenden Steckdosenleiste kostet auch eine gewisse Menge Energie, was die gesamte Ökobilanz des eingesparten Stroms wieder zu Nichte machen kann.

Das sollte man in die Abwägung solcher Entscheidungen mit einrechnen. Ständig ein neues Auto kaufen, nur weil es 0,1 - 0,2 Liter weniger an Sprit verbraucht, ist sicher auch ökologisch kaum sinnvoll - wenn man sich die Energieaufwendungen für die Produktion eines Neuwagens ansieht. Erst wenn dafür genügen alte (überdurchschnittlich "schmutzige") Fahrzeuge außer Betrieb gehen, würde sich das irgendwie rechnen!

Bananenbieger

Golden Noble
Also ich habe ja sowas. Jede Steckdose einzeln schaltbar und schluckt keinen Strom, wenn nichts geschaltet ist. Ist zwar nicht fernbedienbar, aber ein wenig Bewegung schadet ja niemanden.

Mein Jahresstromverbrauch liegt übrigens bei rund 700kWh.

fLuP

Johannes Böttner
@Banananenbieger: Danke schon nicht schlecht. Müsste jetzt nur noch etwas kompakter und schicker sein. Ist ja fürs Wohnzimmer.

Bananenbieger

Golden Noble
War leider das Beste, was ich damals finden konnte.

Von der Optik ist die aber gar nicht mal so schlecht. Hab den BluRay-Player und den DTS-Decoder oben drauf gepackt und das ganze unter die TV-Bank gepackt. Die Verarbeitung ist robust und recht wertig, hat aber natürlich wenig Eleganz im Vergleich zu den High-Tech-Spielzeugen.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Die Produktion einer entsprechenden Steckdosenleiste kostet auch eine gewisse Menge Energie...
Richtig! Aber auch die Anschaffung einer entsprechenden Schaltvorrichtung kostet - wenn man nichts "schäbiges" rumliegen bzw. -stecken haben mag - gerne schon mal einen nicht unerheblichen zweistelligen Betrag. Den wieder mit der zu erwartenden Ersparnis zu erwirtschaften könnte, in Zeiten der geplanten Obsoleszenz, schwierig werden... Im Grunde kauft man sich sowas doch nur, um sein Gewissen zu beruhigen, oder?! Eine wirkliche energiewirtschaftlich positive Bilanz erzielt man damit nur in den seltensten Fällen - ähnlich wie mit den "Energiespar-Giftschleuder-Quecksilber-Lampen" und dem ganzen "Bio"-E10-Kraftstoff-Schmarn...

Danke, MACaerer, für die persönlichen Erfahrungen und Messungen! Mangels Funksteckdose und entsprechendem Messgerät konnte ich das bis dato nicht selber eruieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger