• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Steam & Portal - Performance ist echt mies!

SchalkeNibbl

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.05.09
Beiträge
174
Sind bei euch auch die Server überlastet? Bei mir wird das nun schon seit über 2 Stunden angezeigt!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also ich habe von ca. 10-12Uhr und von 13-jetzt wunderbar spielen können. Willst du dir das Spiel runterladen oder nur spielen?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Die Performance der Spiele wird sich mit Sicherheit über die nächsten Wochen/Monate noch stark verbessern. Jetzt gebt Valve einfach mal ein bisschen Zeit. Wenn sich in einem halben Jahr immernoch nichts getan hat, dann könnt ihr meckern. :p
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Überdies wird die Power der GPUs auch beim Videoschnitt kaum gefordert, fürs Dekodieren und rendern von ein paar Effekten. Aber selbst dafür... diese GPUs haben ein Vielfaches der CPU Leistung und die liegt (ohne Spiele) total brach. Daher sollte Apple entweder mal mehr für die nicht vorhandene Gaming-Platform tun oder aber auch mehr Rechenarbeit auf die GPU auslagern. Die von dir genannten OSX-Features brauchen doch kein einziges Prozent der FPU-Power.

Wie gesagt: Da sind Chips verbaut die oft die zehnfache Leistung der CPU haben aber einfach nicht benutzt werden können, nichtmal fürs Spielen, da die Software fehlt.

Ich finde die Grafikleistung der gesamten "nicht Mac Pro Linie" nicht so berauschend, als das man da gross vom "Brach liegen" sprechen könnte. Da ist nichts was brach liegen könnte. Mein zwei-drei Jahre alter Windows Rechner, der heute nur noch herum steht, hat da was besseres eingebaut (seinerzeit eine 4780X2 mit 2 Gigabyte). Ich selbst habe ein Macbook mit 9400/9600 mit 512MB und ich merke beim täglichen Betrieb den Unterschied, ohne 3d irgendwas. All die tollen grafischen Effekte, oder aufgeklappte Ordner aus dem Dock laufen mit der 9600 flüssiger. Ausserdem musst du bedenken, dass die Grafikkarten zwar besonders fix sind, aber auch nur wenn es um bestimmte Aufgaben geht.

Habe mir auch mal den iMac angeschaut, dieser bietet zwar wahlweise etwas mehr Grafikpower im Sinne von purer Rechenleistung, aber auch wieder nur 256 MB und 512 MB Grafikspeicher, heutzutage brutal wenig. Wo sollen da die Texturen hingeladen werden? Die Karten sind definitiv auf grafische Effekte, aber nicht für 3D Spiele ausgelegt.

Und der MacPro als Spitzenmodell, ihr ahnt es - 512 MB, ergo ich würde mit meiner alten Windows-mühle da noch vorne sein. Ich halte die verbauten Grafikkarten (zumindest im mobilen Bereich) für ein absolutes Minimum, welches gerade noch okay ist. Zumindest die kleinen Varianten sind komplett ausgelastet damit unsere schönen Fensterschatten, transparenten Fenster und Videos darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, aber selber die Notebook Grafikchips von Nvidia, die da jetzt verbaut sind, sind bedeutend schneller als die core i5 CPUs (wobei es frech ist diese als core i5 zu bezeichnen). Daher kann man schon von brachliegen sprechen, diese Rechenleistung (mehr als 100%+) werden einfach nicht bis kaum genutzt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
jo, aber selber die Notebook Grafikchips von Nvidia, die da jetzt verbaut sind, sind bedeutend schneller als die core i5 CPUs (wobei es frech ist diese als core i5 zu bezeichnen).

Aber das gilt wohl auch nur für spezielle Berechnungen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jein, FPU und Vektorberechnungen, Matrizen und Co, das ist die Art von Berechnung die eigentlich immer ausbremst, daher sind Grafikkartenchips für sehr viele Anwendungen. Dies gilt für Video- und Bildbearbeitung aber sicherlich auch besonders im mathematisch/wissenschaftlichen Bereich. Dafür sind GPUs bestens geeignet, aber kaum eines der Programme nutzt sie, wobei die Hersteller nicht zuletzt Windows/Apple die Schuld geben... Vor genau dem Hintergrund frage ich mich halt (wie anfänglich erwähnt), warum Apple überhaupt schnellere GPUs als absolutes Lowend z.B. in Laptops verbaut, auf dem PC hat man ja noch immer die Möglichkeit halbwegs Aktuelles zu spielen, auf dem Mac aber auch das nicht, daher sind die Chips meist fehl am Platz.

BTT
Ich hoffe, dass längerfristig auch mehr System- und Treiberpflege von Apple betrieben wird, damit es konkurrenzfähigere Performance und bessere APIs (Open GL 4 z.B.) gibt.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Naja ich finde es ist bereits das absolute low end. Man merkt ja bereits den Unterschied zwischen Geforce 9400 und 9600. OSX ist grafisch zu aufwendig um noch viel tiefer zu stapeln, ausserdem muss man auch schauen was die Chiphersteller noch produzieren (wollen). Sprich wenn ich ne 9400 günstiger bekomme als eine schiessmichtot, weil die eigentlich schon gar nicht mehr gebaut werden und die Halle bereits im Abriss ist, dann nimmt man die eben.
Es ist richtig das GPUs dort überlegen sind, aber auch meine CPU langweilt sich zu 99,x% am Tag. Wo braucht mein Safari, Office, oder Eclipse, oder (was macht man sonst noch?) eine 3 Ghz CPU geschweige denn noch eine spezielle Beschleunigung bei Vektorenberechnungen etc. Von solchen Dingen profitieren doch effektiv nur Programme, die irgendwo darauf aufbauen und damit haben die meisten User nichts am Hut. Dort etwas (im Einzelfall) zu entwickeln wäre vermutlich sogar teurer (im Endeffekt) als einfach einen zweiten Mac hinzustellen, oder die Anzahl an CPUs aufzustocken.
Der einzige wirkliche Einsatz von Grafikkarten, naja ... da fällt mir nur das gute Daddeln ein und da sieht man Appels Einstellung an den Treibern, der OpenGL Unterstützung und der Grafikkartenleistung. Vielleicht wird sich da demnächst was tun, nachdem sie auch beim iPhone gemerkt haben, dass die Leute so etwas wollen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Randfee, da hast du vollkommen recht. Allerdings existiert ja die Technologie schon mit OpenCL, es muss nur von den Entwicklern implementiert werden.
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Ich habe mal ne frage , da ich mich da nicht so auskenne... also ich kann aber Counter Strike noch nicht spielen oder ? Ich habe mir Steam auch geladen und mache jeden Tag die Updates, in der Hoffnung das auch Counter Strike Downloadbar ist .. doch bis jetzt leider noch nicht .. oder kann man es schon bekommen ? Oder hat einer eine kleine Info wann es so weit sein soll ?
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Counter Strike gibt es noch nicht!

Immer Mittwochs erscheinen nach und nach immer wieder neue Mac-Portierungen verschiedener Spiele. Wann und ob da mit CS zu rechnen ist weiß höchstens Valve selbst... also kein Stress und bei Updates keine falschen Hoffnungen.
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Aso , danke dir für die Antwort.. ich habe nur als Spiele damals gekauft Counter Strike die ganze Palette und Half Life 2 .

Also muss ich noch warten, schade dabei dachte ich das genau das Game eines der ersten ist was Online kommt auf dem Mac.
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Noch kann es ja "eines der ersten" werden, Steam for Mac ist noch nicht mal ganz eine Woche alt...
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Es gibt eine neue Version von CS:S mit neuer Engine( gleiche wie Portal) die derzeit in der Beta unter Win ist, ich denke sobald die Beta beendet ist kommt es auch für Mac.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
"neue" Engine? Hab ich irgendwas verpasst? Die Engine ist doch sechs Jahre alt?!