• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Steam & Portal - Performance ist echt mies!

Randfee

Pomme d'or
Wie Anandtech gestern ausprobiert hat, ist die Bildqualität schlechter und die Performance auf Windows ganze 83% besser. So dolle ist das also nicht!.... aber Apple unterstützt ja noch nichtmal OpenGL 3.0 vollständig, ganz zu schweigen von 4.0. Naja, ein Anfang ist gemacht!

22803.png

Quelle: MacOSX Portal Performance - Anandtech

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Ich find es ist in Ordnung, besser als nichts.
Ich kann auch ohne geile Grafik Spaß haben :D

Randfee

Pomme d'or
Bleibt zu hoffen, dass Apple längerfristig mal über ihre Unterstützung für Spiele auf dem Mac nachdenkt, diese ist nämlich sehr schlecht. Was bringen neueste Grafikkarten, wenn man sie nicht nutzen kann, OpenCL macht ja auch (noch) so gut wie nichts, da würde man die recht teuren Komponenten doch am besten gleich ganz weglassen und die Geräte verbilligen!

Intuition

Kaiser Wilhelm
Ich fand die Spiele jetzt auch nicht prickelnd. Aber: Apple hatte bisher auch keinen Grund hier etwas zu machen, schau Dir nur mal die (vergangene) Auswahl an.

Durch Steam wird sich das (hoffentlich) ändern: Mehr Spiele verlangen nach mehr Power, und die Power verlangt nach besserer oder optimierter Implementierung von Hard- und Software. Apple kommt dadurch vielleicht in Zugzwang und die Zukunft sieht für Daddler schon besser aus. Ich denke aber, dass die Spieleplattform immer die Konsole oder der PC bleiben wird, unsere geliebte Macs werden nicht die Dominanz übernehmen.

Mir reicht die Leistung im Moment, ich bin aber auch kein Hardcore-Spieler :)

Grüße
Intu

dubiosis

Salvatico di Campascio
Es ist ja jetzt auch absolut nicht zu erwarten, dass ein gleiches Maß an Performance Optimierung bei Steam Spielen auf Open GL Basis in ein paar Monaten wie auf Direct X Basis in einem halben Jahrzehnt erreicht wird.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
ich hab die gleiche Performance wie unter Crossover. Das gibt mir zu denken..

dubiosis

Salvatico di Campascio
Immerhin. Dann braucht man Crossover wenigstens nicht mehr zu starten.

Randfee

Pomme d'or
Es gibt auch Leute, die sich ihren Rechner nicht nur zum Spielen hinstellen...

wie gesagt.... OpenCL, also die Nutzung der Rechenleistung der Grafikkarten für Anderes außer Spielen, wird bisher nur rudimentär genutzt. Auch ich habe meine Macs nur zum Arbeiten, aber die Grafikkarten dösen dabei nur faul vor sich hin. Flash nutzt jetzt ein "bisschen" der Grafikkartenpower zum Dekodieren von Videos, *Ironie* super zum Arbeiten */Ironie*.
Alle wirklich rechenintensiven Sachen die ich mach (Matlab, Labview, c++) haben bisher rein garnichts von den dicken Grafikkarten, der Photoshop nicht, Office sowieso nicht (nicht, dass es nötig wäre) usw usw., solange das Betriebsystem nicht wirklich tasks auf die GPU auslagert und entsprechende compiler verwendet werden, hat man doch nichts davon!

Ich finde das Argument "es gibt auch Leute, die sich ihren Rechner nicht nur zum Spielen hinstellen...." also wirklich etwas lächerlich, kaum jemand außer den CAD-Leuten und nichtmal die können auch nur annähernd von den Fähigkeiten moderner 3d-Karten profitieren, Nischen gibts immer!

dubiosis

Salvatico di Campascio
Wir sollten aufhören zu meckern; wenigstens gibt es Steam und bald auch alle Valve Spiele für den Mac. Die Performance wird sich mit Sicherheit noch stark verbessern. Wer Steam auf dem Mac also nicht leistungsstark genug findet, sollte einfach unter Bootcamp spielen und sich nicht beschweren.

dakalla

Tokyo Rose
Ich hatte eigentlich schon erwartet, dass die Performance zumindest auf Windows Niveau liegt. Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass es keine direkt von Nvidia entwickelten Treiber für OS X gibt. Als ich bei Windows den Treiber Aktualisiert habe, waren schlagartig 25fps mehr drin bei CSS.

Mich enttäuscht Steam etwas, da Portal zwar ruckelfrei mit recht hohen Einstellungen läuft, doch leider hängt die Maus hinterher, was dem ganzen doch sehr den Spielspaß raubt. Unter Windows kann ich mit höchsten Einstellungen spielen und die Maus hat auch keine Verzögerung.
Dann kommt noch hinzu, dass man unter Windows wunderbar den Prozessor und die Grafikkarte um einiges höher takten kann!

Mein erstes Fazit: Bisher hat Valve und Apple nur einen kleinen Schritt in die Spielewelt gemacht. Es ist nun zwar prinzipiell möglich unter OS X zu spielen, doch leider nur auf einem ähnlichen Performancelevel, wie wenn man einfach per Parallels im Windows spielt. Also ist es kein großer Gewinn, da die Auswahl an Spielen ja noch sehr zu Wünschen lässt.

Meine Eindrücke beziehen sich auf ein Macbook Pro 13" 2,26Ghz, 4GB, 9400m

dubiosis

Salvatico di Campascio
Zumindest auf Windows Niveau? Willst du damit sagen, dass ein bessere Performance als bei Windows irgendwie machbar sein soll? Nein, natürlich nicht! Wie schon gesagt hatte Valve jetzt 10 Jahre Zeit ihre Spiele für Windows zu optimieren, glaubst du im Ernst, dass die so schnell eine gute Performance hinbekommen? Jetzt werdet mal nicht ungeduldig; Ihr wolltet doch alle, dass Steam so schnell wie möglich erscheint, jetzt ist es zeitig erschienen und alle reden von "schlechter Performance".
@Dakalla: Performance wie unter Parallels? Lächerlich! Parallels hat eine weitaus schlechtere Spieleperformance. Die Performance ähnelt eher Crossover Games…

Randfee

Pomme d'or
@dakalla,
da sind deine Erwartungen in der Tat etwas weltfremd! Dubiosis hat alles gesagt!
Teo bleibt mir aber weiterhin schuldig zu erklären für welche "Arbeit" man heutige 3D Karten braucht... :p

Bananenbieger

Golden Noble
Ich finde das Argument "es gibt auch Leute, die sich ihren Rechner nicht nur zum Spielen hinstellen...." also wirklich etwas lächerlich, kaum jemand außer den CAD-Leuten und nichtmal die können auch nur annähernd von den Fähigkeiten moderner 3d-Karten profitieren, Nischen gibts immer!
Ich sage nur "Videoschnitt"...

Zudem macht OSX an sich schon mehr Gebrauch von der Grafikkarte als Windows - Quartz und Core Animation sei Dank.

lenman

Transparent von Croncels
Ich habe unter Bootcamp auch vieeeel mehr fps.. naja.. und in Portal sind bei mir die Portale schwarz!! Ich kann also nicht hindurchsehen..

Mir kommt es so vor als wenn Apple ganz schön hinterher hingt was Grafik angeht.. wieso nur?

Randfee

Pomme d'or
ich sagte ja: "Kaum jemand", wieviel Prozent der Menscheit, welche am Computer "arbeitet" schneidet Videos? Ok besser: Wieviel Prozent derjenigen, die rechenintensiv arbeitet und auf den REchner warten muss, schneidet Videos? Wohl nicht allzu groß die Zahl. Dagegen kenne ich zahlreiche, die auf Photoshop, Excel, Labview oder andere Programme mit großen Datenmengen warten... und das im Minutentakt.

Überdies wird die Power der GPUs auch beim Videoschnitt kaum gefordert, fürs Dekodieren und rendern von ein paar Effekten. Aber selbst dafür... diese GPUs haben ein Vielfaches der CPU Leistung und die liegt (ohne Spiele) total brach. Daher sollte Apple entweder mal mehr für die nicht vorhandene Gaming-Platform tun oder aber auch mehr Rechenarbeit auf die GPU auslagern. Die von dir genannten OSX-Features brauchen doch kein einziges Prozent der FPU-Power.

Wie gesagt: Da sind Chips verbaut die oft die zehnfache Leistung der CPU haben aber einfach nicht benutzt werden können, nichtmal fürs Spielen, da die Software fehlt.

nightrush

Jonagold
Das habe ich auch seit dem neuen Update, steht sogar in dem Changelog, scheint als haben die das mit Absicht so gemacht.
Ich kann leider grade nicht nachschauen, weil bei mir der Prozess hl2_ox (Halflife 2?) immer abstürzt, aber es gab doch so'ne Einstellung namens "Renderingtiefe der Portale" oder so ähnlich, vll. steht die bei euch nur auf 0. Als ich jedenfalls heute den Storymodus durchgemacht habe, konnte man durch die Portale durchgucken, wie es sich gehört... o_O

Seit wann habt ihr das Update denn, bei mir war keines da?

BTT: Also die Grafikperformance ist echt nicht so berauschend, bei mir (1680x1050, GTX 330M, i5 2.4) waren glaube ich alle Einstellungen auf Medium mit MAA 2x. Mehr ging da nicht. Wenigstens waren die Kanten geglättet...
Wobei ich bisher noch keine Vorstellung hab, wie die Spieleperformance generell ist, da ich noch kein Bootcamp drauf hab.

~ Flo

lx88

Stina Lohmann
Auch wenn es OT ist:
Ich hatte das Problem mit den undurchsichtigen Portalen auch, allerdings hatte ich das Spiel noch nie vorher gespielt und darum mir bisher keine Gedanken gemacht ;) ...
Bei mir Stand die Rendertiefe auf "9", nachdem ich sie herunter gesetzt habe konnte ich auf einmal durchschauen ...
Toll nachdem ich den ersten Teil des Story-Modus durchgespielt habe (bis zu den Herausforderungen)
Also: vll. weder den kleinsten noch den größten Wert bei der Tiefe auswählen.