• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Statt SMS immer nur iMessage!

LukeSpencer

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.738
Und wieder ein Problem:

wenn ich meiner Frau eine SMS senden möchte, ihren Namen aus den Kontakten anwähle, erscheint unten im Textfeld sofort iMessage! Warum kann ich keine SMS senden? Bei meinen anderen Kontakten geht es doch! Da erscheinen die Namen in grün und wird als SMS verschickt.
Wo kann ich einstellen, dass ich SMS senden kann?
 
Wenn du keine iMessage schicken möchtest, schalte es in den Einstellungen ab.
 
Hat Deine Frau ein iPhone und ist für iMessage angemeldet, wird standardmäßig immer erst versucht, ihr eine iMessage zuzuschicken. Weil das für Dich im Gegenteil zur SMS kostenlos ist. Erst wenn das nicht klappt, kannst Du ihr die Nachricht wahlweise als SMS senden.

Wenn das für Dich ein Problem darstellt (warum auch immer), dann stelle dies, wie Martin schon schrieb, in den Einstellungen einfach aus.

Wenn Deine Frau kein iPhone besitzt, dann hast Du wahrscheinlich im Adressbuch des iPhones oder Macs ihre Telefonnummer unter dem Punkt "iPhone" eingetragen oder ihre Mobilnummer ist unter ihrer AppleID mit iMessage verknüpft. Vielleicht noch von einem alten iPhone, das sie vor ihrem aktuellen Mobiltelefon besessen hatte.

Wie Du das für sie änderst, liest Du hier.
 
Wir haben ein iPhone, stimmt. Da wir eine kostenlose SMS Flat haben, wäre es kein Problem gewesen.
Oki, nun wissen wir dass iMessage genutzt wird von iPhone zuerst. Danke.
 
Ja, nur das iMessage über das Internet läuft. Wenn ihr beide eh eine SMS Flat habt, würde ich euch empfehlen es auszustellen. Habt ihr nämlich mal kein Internetempfang, könnt ihr auch keine iMessage Nachrichten senden bzw. empfangen.

Einstellungen -> Nachrichten -> iMessage (An/Aus)
 
Gute Idee. Wir haben zwar vorerst nur Wlan, aber gut zu wissen. Ich stell das ab.
 
Lass es doch an. Stelle lieber in den Einstellungen ein, dass als SMS verschickt wird, wenn iMessage nicht verfügbar ;)

Lohnt, wenn zB jemand im fernen Ausland ist und er auch iMessage nutzt. Die SMS Flat dürfte nur für Deutschland gelten...
 
Gute Idee. Wir haben zwar vorerst nur Wlan, aber gut zu wissen. Ich stell das ab.

Oder natürlich so ;)

Aber wenn seine Freundin zuhause ist und WLAN hat und die Nachricht über iMessage verschickt, er ist aber woanders und hat keinen Internetempfang (3G, LTE oder WLAN ist ja egal) empfängt er die iMessage Nachricht doch dann trotzdem nicht? Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Weil nach seiner Aussage benutzen die bisher nur WLAN und kein mobiles Netz.
 
Ich kann da meinen Vorredner nur zustimmen, bin oft unterwegs und nutze die iMessage zwischen meine Familie, wenn ich an den Standorten in England oder Frankreich bin
 
Habe ja nun SMS eingestellt, es sollte also auf alle Fälle klappen und man kann ja auch ggf. telefonieren :-)
 
Sobald du wieder Empfang hast, werden Sie zugestellt
 
Wenn meine Frau auch SMS einstellt, sollte es ja immer klappen, gell?
 
Was heißt jetzt SMS eingestellt?

1. Ist iMessage aktiviert und nur wenn die iMessage Nachricht nicht verschickt werden kann, kann man die Nachricht optional als SMS senden...

oder...

2. Ist iMessage deaktiviert und es wird grundsätzlich nur als SMS verschickt?

Bei 1. wird das Problem sein wie ich schonmal geschildert habe, wenn deine Frau eine iMessage verschickt weil sie WLAN hat, du dich aber irgendwo befindest wo du kein Internetempfang hast, wirst du die Nachricht erst erhalten sobald du mit dem Internet verbunden bist. Du wirst die Nachricht nicht als SMS bekommen.

Du bekommst die Nachricht nur dann als SMS, wenn deine Frau die auch als SMS abschickt & nicht als iMessage Nachricht.

Bei 2. wirst du die Nachricht sofort bekommen, egal ob du Internetempfang hast oder nicht. Das einzige wo du sie natürlich nicht empfangen wirst ist, wenn du gar kein Netz hast.

Schwierig zu erklären :angry:
 
@ Pascald:
Zu 1.:
Das stimmt doch nicht. Im Normalfall wird doch überprüft, ob das gegenüber online ist (zumindest beim Start einer Konversation). Falls nicht, wird eine SMS geschickt.
 
Sicher, dass das überprüft wird? Und was, wenn eine Konversation bereits besteht, wird dann auch geprüft?

Ich weiß es nicht ganz genau, in meinem Post auf der ersten Seite habe ich es sozusagen als Frage hinterlegt. Aber wenn ich mal logisch denke: Wieso sollte das iPhone seiner Frau überprüfen, ob das andere iPhone die iMessage Nachricht empfangen kann und wenn nicht, diese dann als SMS verschickt?

Vielleicht kann man es irgendwo nachlesen. Kann sein das ich falsch liege, aber ich habe davon noch nichts gehört. Und logisch klingt es für mich irgendwie nicht.
 
Ok danke für den Link, man lernt immer dazu ;-)

Dann tut es mir leid für die falschen Aussagen.
 
Noch als kleiner Tipp! Wenn die iMassage hängt kann man auch während des sendevorgangs einen doppelklick auf die Nachricht machen und öffnet damit ein kontextmenü in dem steht "als SMS senden" so kann man im Fall dessen fix auf SMS wechseln, wenn, warum auch immer, die iMassage nicht durchgeht!
 
Oh iMassage... Wird die nicht erst am 22.10. auf dem Apple Event vorgestellt? SCNR


Was einige andere schon geschrieben haben: iMessage ist ziemlich intelligent implementiert und kommt mit den meisten Verbindungssituationen klar. Allerdings gibt es unter iOS7 zur Zeit Probleme bei vielen Menschen, wo iMessage aus unerklärlichen Gründen Nachrichten nicht verschickt.