doc_holleday
Signe Tillisch
Die Base-Partition ist viel zu groß, oder täusche ich mich da? Die evtl. verkleinern?
Du hast recht.
Ich denke bevor wir jetzt noch lange rum experimentieren, wird es das einfachste sein, die Festplatte komplett leer zu machen und dann noch mal von vorne anzufangen.
@Cinilein :
Also, nach dem schon beschriebenen Neustart des Rechners mit ALT+CMD+R sollte zwischenzeitlich eine Weltkugel zu sehen gewesen sein. Ich erwähne das nur, weil es wichtig ist, dass du in der richtigen Wiederherstellungsumgebung gelandet bist, nämlich die sogenannte Internet Recovery (es gibt zwei: eine lokale auf der Festplatte, das OS X base system und eben eine die frisch über das Internet bereit gestellt wird. Letztere wird jetzt benötigt). Wenn möglich solltest du auch eine kabelgebundene Verbindung zum Internet herstellen, das macht die Sache etwas stabiler als eine WLAN-Verbindung.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das der Fall ist:
- Wieder das Festplattendienstprogramm starten
- In der Seitenleiste den Eintrag anwählen der mit "Toshiba" beginnt
- Mittig im Fenster den "Löschen"-Knopf drücken
- Als Partitionsschema GUID, als Format macOS extended journaled (immer noch ohne Klein-/Großschreibung) und als Name Macintosh HD einstellen
- Anwenden und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist
- Festplattendienstprogramm schließen
- über das Hauptmenü macOS / OS X installieren und als Installationsziel Macintosh HD auswählen
- starten und (je nach Internetverbindung) lange warten.