Hilarious
Gelbe Schleswiger Reinette
Danke an Hilarious. So eine ausführliche Erklärung habe ich gesucht. Jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist.
Ich hab gerade meinen WinXP Laptop neben mein MacBook gestellt und bin nach dem Tutorial vorgegangen. Wireshark findet aber nur etwas, wenn ich Email mit Outlook vom WinXP Rechner hole. Nichts aber beim MacBook, obwohl mein Provider kein SSL unterstützt. Mach ich was falsch oder ist tatsächlich nichts per Wireshark zu finden?
Das ist vermutlich ein wenig Einstellungs- und Geduldsache, denn wenn die Daten im Klartext übermittelt werden, sind sie auch auffindbar, denn spätestens die Gegenstelle muss die Übermittlung ja auch verstehen. Besonders interessant wird es dann, wenn man Deinem Rechner vorgaukeln kann, man sei die Gegenstelle selbst und nimmt brav Passwort und Benutzername entgegen, speichert diese und leitet dich dann an die authentische Gegenstelle weiter. Dann merkst Du im günstigen Falle nichts und ich logge mich dann parallel mit Deinen Daten ein, und spähe Deine Strompost aus.