• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SSD umbau Lüfter problem

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
Hallo Gemeinde,
Erstmal vorab google ist befragt ;)
Und bitte nur Antworten wer auch echt Ahnung davon hat! Thx
Also nach erfolgreichem SSD Umbau dreht mein Lüfter hoch wie bei vielen.
Ich habe HDD Fan Control benutzt nur bringt bei mir in der Demo version kein erfolg meine Temperatur wird such garnicht angezeigt!
Habe bei Google gelesen soll das Temperatur Kabel kurzschliessen!? Habe die SSD aber als zusatzplatte in meinen iMac und nicht als Ersatz für die Normale HDD falls es unterschiede da macht.
Da der iMAc eh nochmal auf muss dachte ich mir folgende Vorgehensweise ;)
1. Kontrolle des Tempratursteckers da keine Tempraturanzeige bei HDD Fan Control
2. Temperaturstecker kurzschliessen

Für hilfreiche antworten schonmal danke im voraus
 

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
Hi
Nein bis jetzt noch nicht werde ich aber gleich tuen!
Werde berichten ob es was gebracht hat ;)
Danke schonmal
 

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
Also der SMC-Reset hat keine Abhilfe gebracht lüfter läuft wieder Vollgas
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und wenn Du sagst, die SSD ist als zusätzliche Platte verbaut, heißt das, im DVD-Laufwerksplatz? Über welchen iMac reden wir bitte genau?

PS: Ist Spotlight gerade am indizieren, bzw. laufen irgendwelche anderen Prozesse gerade Amok?
 

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
Hi habe den iMac mitte 2011 wo platz unter dem Dvd Laufwerk platz ist für die ssd!
Pram reset mache ich jetzt einmal lasse den imac immer im Ruhezustand gehen und schaue nur ab und an hier rein habe bissel angst das er schaden nimmt wenn der Lüfter solange läuft!
Prozesse sehen normal aus habe da auch nicht so den plan von einzige was auffällt ein md Yorker öffnet und schliesset hin und her
 

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
sry 2te mal vergessen habe meinen mac heute auch 2x8GB Ram spendiert evtl daher? Läuft jetzt auf 24GB Ram
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
wenn der iMac offen ist wie du sagst wird die Wärme ggf. nicht richtig abgeführt...

lg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, um einmal ein wenig Ordnung in den Buchstabensalat zu bringen: du hast deine Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht und der Temperatursensor hängt in der Luft?
Wenn dem so sein sollte verhält sich dein Lüfter völlig korrekt. Bei Ausfall oder sinnfreien Werten vom Temp.-Sensor gibt er zur Sicherheit deines Rechners Vollgas.

Mein Tipp: Finger weg von allen kleinen Software-Tools die dir Hilfe für und gegen alles versprechen und dafür tief ins System eingreifen. (herumpfuschen)

Erste Möglichkeit: ("russische Methode") : Rechner ausschalten und vom Netz trennen, beide Adern der Temp-Sensor-Leitung abisolieren, Schrumpfschlauch drüber schieben, beide Enden sauber miteinander verlötet, Schrumpfschlauch auf die Lötstelle aufschrumpfen. Anschließend das Kabel mit einem Kabelbinder sicher im Gehäuse fixieren damit es nicht kreuz und quer durch den Rechner baumelt und eingeklemmt werden kann, über lautlosen Recher freuen. Habe ich schon gefühlte fünftausend Mal praktiziert, völlig gefahrlos.

Methode zwei: ganz viel googeln und suchen. Es gibt für solche Fälle auch Temp-Sensoren zum aufstecken. Keine Ahnung wo, die Methode ist mir persönlich zu dumm.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Zur Auslastung einmal anders gefragt. Welche CPU-Auslastung wird Dir in der Aktivitätsanzeige angezeigt, und kannst Du einen oder mehrere Prozesse identifizieren, die dauerhaft eine hohe Auslastung erzeugen?

Und, im Anschluss an die Frage von Farafan: an welche Platte ist denn der Temperatursensor, wenn überhaupt, angeschlossen? Die HDD oder die SSD?
 

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
Nein ich habe zu meiner HDD eine SSD verbaut ist bei meinen iMac möglich da platz unterm Dvd Laufwerk ist.
Der Temperatur sensor ist da an der HDD wo er auf vorher war (Wurde Stecker vom Board entfernt).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kannst du dich bitte auch in ganzen, verständlichen Sätzen artikulieren wenn du Hilfe haben möchtest? Danke.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
EDIT: mds und mdworker sind unter anderem auch für die Spotlight-Indizierung zuständig. Ist die denn noch am rödeln? Das erkennst Du daran, ob ein kleiner Punkt in der Spotlight-Lupe in der Menüzeile erscheint.

Falls nein, vielleicht doch mal den Stecker kontrollieren...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wo wurde bitte was entfernt? Ist das was entfernt wurde wieder da wo es hingehört? Ist die HDD nur eingebaut oder auch noch in Betrieb?
 

chasinstar

Gloster
Registriert
18.12.08
Beiträge
63
Der Stecker des Wärmefühlers der HDD wurde am Logic board entfernt und nicht selbst der Fühler auf der HDD.
Und die eingebaute HDD ist zu der SSD in Betrieb und läuft auch.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke für den Screenshot. Für mich sieht es tatsächlich so aus, als ob Spotlight noch läuft. Vier Instanzen mdworker mit je ca. 30% Auslastung laufen da mit Angabe Spotlight. Vielleicht hilft es, wenn Du einfach mal eine halbe bis dreiviertel Stunde wartest, ob es sich dann von allein gibt. So lange halten die Lüfter das auch aus...