• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

SSD statt DVD! Wie richtig einrichten?

andiw24

Macoun
Sorry nochmal aber ne Begründung hab ich nirgends gefunden.....!?

Sequoia

Swiss flyer
Das hier wäre z.B. schon ein Grund für mich, die SSD nicht dort einzubauen.

4.) Steckt die SSD im Optibay, kann das Probleme mit diversen Sleepmodi machen.[...]

Wie gesagt, ich habe die HDD (mit meinen Daten, aber NICHT mit dem Userverzeichnis) im Optibay, und die SSD im HDD Schacht.

Und Alles läuft absolut zur vollsten Zufriedenheit.

andiw24

Macoun
Aber muss ja nicht sein! Bei ihm funktioniert es ja! dusty1000 hat die SSD ja auch im DVD-Schacht

Ich werds hald mal versuchen ob ich Probleme dort hab. Wenn ich keine hab werde ich die SSD im Bay lassen, da ich ja sonst auf den SuddenMotionSensor verzichten muss

Trotzdem vielen Dank!

Sequoia

Swiss flyer
Der SuddenMotionSensor ist nicht so sehr wichtig, wie es sich anhört, finde ich.

a) habe ich eh nur Daten / Dokumente auf der HDD, wovon i.d.R. keine geöffnet sind, sollte das MacBook mal runterfallen
b) kommen alle anderen Notebooks auch damit aus
c) fällt mein Mac nicht runter ;)

Habe ihn in der Maczeit noch nie "gebraucht". Die meisten Dokumente, die geöffnet sind, liegen eh im RAM, womit es dann im Falle eines Sturzes essig ist.

naich

Pomme d'or
a) habe ich eh nur Daten / Dokumente auf der HDD, wovon i.d.R. keine geöffnet sind, sollte das MacBook mal runterfallen
Die Platte dreht sich doch aber trotzdem, auch wenn nicht unbedingt Daten geöffnet sind? Dann wäre der Bewegungssensor durchaus sinnvoll.

c) fällt mein Mac nicht runter ;)

Habe ihn in der Maczeit noch nie "gebraucht".
Also ich z.B. benutze mein Macbook auch manchmal im Zug. Ich weiß jetzt nicht ob bei solchen Erschütterungen der Sensor manchmal schon greift. Generell: wie weiß man schon, wann er mal wirklich zum Einsatz kam?! ;)

Sequoia

Swiss flyer
Die Platte schaltet, solange der Nutzerordner nicht auf der HDD, Spotlight aus ist, i.d.R. in den Ruhezustand. Das war die Theorie. Bei mir schaltete sie erst ab, wenn ich auch die Mobile Timemachine Backups (Backups auf die interne HDD, was wenig bringt, stattdessen 96GB auf der HDD belegt hatte)!

Nun geht die HDD nur noch aus dem Ruhezustand, sobald ich auch drauf zugreife.

Aber dennoch, z.B. die Momentus hält in eingeschaltetem Zustand für 2ms 350G aus. Der SuddenMotionSensor schaltet schon viel früher ab (kann man testen, wenn man den Mac hoch hält, und plötzlich schnell runter bewegt!