Der schreibende Zugriff bei Flashspeichern war schon immer ein Problem, aber sobald dieser auf dem Niveau eines derzeitigen Magnetspeichers liegt, werde ich auch meinem MBP eine SSD gönnen.
Apple und seine Aufpreispolitik... mein Tipp bezüglich SSD:
- Notebook mit HDD kaufen
- 128 GB SSD woanders kaufen... gibt es ab ca. 220 €
- Platte imagen
- Platte raus
- SSD rein
- Image auf SSD
- dann noch ein externes 2,5'' HDD Gehäuse und die alte Patte rein
... Kosten fast, wie bei Apple... nur daß man eine externe HDD für Backups usw. gleich mit hat.
Meine persönlichen Erfahrungen mit SSD:
- Performancevorteile merkt man in der Praxis kaum, da aktuelle Platten eh schon sehr schnell sind.
- bei Schreibzugriffen langsamer als HDDs... und das merkt man leider
- die Akkulaufzeit steigt nur unwesentlich... aktuelle 2,5'' HDDs sind schon stromsparend
- weniger Geräuschentwicklung, weniger Abwärme als HDDs... seltenerer Lüftereinsatz
Mein Fazit:
SSD = Licht und Schatten. Meines Erachtens steht bei SSD die Entwicklung noch am Anfang. Es wird noch Jahre dauern bis sich SSD durchsetzt. Mit steigenden Stückzahlen sinkt der Preis und es wird interessant. Bisher ist es ein teurer Spass, der in der Praxis fast nichts bringt.
2.Ein Gut ist in ausreichenden Mengen vorhanden und wird nachgefragt -> Preis fällt
Lass doch den wiwi in seinem ersten Semester auch mal zu Wort kommendas hat nichts mit diesem eher klassischen marktwirtschaftlichen Modell zu tun: vielmehr sollte man hier eine andere Produktions- und somit Angebotskurve ( Anm. kein Gewinn, also Preis = Stückkosten) annehmen. Die verläuft mit fallenden positiven Grenzkosten, besser bekannt als Stückkostendegression.
Im übrigen gibt es keine "ausreichenden Mengen", die Knappheit kann aber aufgrund einer neuen Technologie aber geringer sein....
Nur um das klar zu stellen....
Sorry, da sprach der VWLer aus mir.
Soooo krass ist der Unterschied in dem Video nun auch wieder nicht.. Auf jeden Fall nicht in dem Maße, dass es den großen Aufpreis rechtfertigen würde.
Das liegt daran, dass Apple recht langsame SSDs verbaut, die sind nicht ohne Grund so billig. Gerade bei unterschiedlichen SSD Modellen gibt es gigantische Unterschiede in Bezug auf Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Latenzzeiten.
Hätte ich nicht erwartet. Schon gar nicht bei Apple, die meist ja sehr gute Komponenten verbauen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.