• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

SSD eingebaut. Wird nicht erkannt!!!

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Danke dir Marcel. Es gab hier aber tatsächlich ein Problem. Ich habe diverse alte Festplattengehäuse ausprobiert und beim vorletzten hat er plötzlich problemlos die SSD erkannt. Jetzt konnte ich die SSD formatieren.

Vorher war ja das Problem, dass ich nicht die SSD im Festplattendienstprogramm gesehen habe. Nur im Systemprofil konnte ich unter USB die Bridge sehen. Also konnte ich die SSD auch nicht formatieren.

Nachdem ich diverse andere HDDs in das Gehäuse gesteckt habe und alle nach einer gewissen Zeit am Rechner zwar erkannt wurden, ich sie aber nicht benutzen konnte (sobald ich einen Ordner öffnen wollte kam eine "Laden …"-Meldung) gehe ich davon aus, dass das Gehäuse nicht funktioniert.

Die SSD ist mittlerweile eingebaut und das MacBook Pro von 2010 rennt wieder wie die Sau. Genial!
 

RoyalDefence

Erdapfel
Registriert
09.02.21
Beiträge
1
Gib "diskutil eraseDisk JHFS+ Disk /dev/diskXsX" ein. Die beiden X musst du durch die Zahlen ersetzen, die im Terminal für die Platte angezeigt werden, nachdem du "diskutil list" eingegeben hast - also z.B. disk0s1. Anschließend wird die Platte mit Mac OS Extended Journaled formatiert.

Vielen Dank.
Auch ich hatte das Problem, dass die Platte als Disk0 hinterlegt war. Nach dem Befehl im Terminal, wurde sie im Festplattendienstprogramm angezeigt. Daraufhin habe ich sie formatiert und ich konnte los legen. Die Installation läuft :).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.014
Auch ich hatte das Problem, dass die Platte als Disk0 hinterlegt war.

Deshalb hatte ich ja oben geschrieben, dass der Befehl falsch ist und so nicht funktionieren kann. Wenn die Platte so fabrikneu ist, dass sie noch keine Partitionstabelle hat, darf auf keinen Fall der "s"-Teil in der Disk-Bezeichnung verwendet werden.

wurde sie im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Wie gesagt ist der Einsatz des Befehls aber unnötig. Der eigentlich richtige Weg ist, "Darstellung: Alle Geräte einblenden" im Festplattendienstprogramm einzuschalten. Das ging oben nur deshalb nicht, weil die Gehäuse-Hardware defekt oder nicht kompatibel war.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf