• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

SSD Einbau iMac 2011 21,5" - Checkliste

  • Ersteller kreonking
  • Erstellt am

pet90210

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
2
Das wäre keine so gute Idee. Beim iMac von 2011 hängt das optische Laufwerk an einem sATA3.0-Port während die HDD an einem sATA6.0-Port hängt. (Quelle: MacTracker)
Wenn du die SSD an den Port für das optische Laufwerk hängst schenkst du einen großen Teil der SSD-Performance her, während es für die HDD egal ist ob sie an einem Port mit 3GBit/s oder 6GBit/s hängt.

MACaerer

Hallo zusammen, ich habe vor die selbe Operation an einem iMac 21.5" MID 2010 durchzuführen.
Hängt bei meinem das optische Laufwerk auch nur an einem sATA3.0-Port dran?
Habe über MacTracker folgendes auslesen können(beim optischen Laufwerk steht einfach nichts?!):

EXPANSION
Slots1 - Secure Digital (SDXC)
Hard Drive Interface3.0 Gbps Serial ATA (SATA)
Optical Drive Interface--

Demzufolge hängt selbst die HDD nur an einem 3.0 Port dran, oder? Da ich mein optisches Laufwerk nicht/kaum brauche würde es für mich also keinen Sinn ergeben die SSD an den HDD-sATA Port anzuschließen, oder?

Vielen Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Stimmt, der "allwissende" MacTracker schweigt sich sich bei dem Punkt aus. Aber du kannst davon ausgehen, dass beide Laufwerke an einem sATA3.0-Port hängen. Ich hatte ebenfalls einen iMac MID 2010, wenn auch mit 27"-Bildschirm. Bei dem habe ich das optische Laufwerk durch eine SSD ersetzt. Beide Laufwerke laufen bei dem 2010-iMac an einem sATA3.0-Port.

MACaerer
 

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Ich habe in den letzten Tagen auch nochmal etwas über den Umbau nachgedacht.

Zum Imac Mid 2011 21,5'':

Wenn ich lediglich die interne Festplatte mit einer SSD austauschen, dafür aber direkt eine 500GB nehme, spare ich mir einen Großteil des Aufwandes oder ist die Festplatte genauso schwer zugänglich als wenn ich mit dem Kabel eine zusätzliche Festplatte anschließen möchte?

... der Preis ist einfach schon unter 200€ und theoretisch reichen mir 500GB aus und ich hab auch lieber nur SSD-Speicher als halb / halb.
Die interne 500GB Festplatte die zur Zeit drinnen ist, sollte doch auch schon an einem Sata 3 Port angeschlossen sein, oder?

Danke und Gruß
 

pet90210

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
2
Beide sind an einem sata 3.0 port angeschlossen. Ich nehme jetzt das optische laufwerk raus u d pack ne 500gb ssd rein und packe da osx und die adobe cloud drauf(ev. erstelle uch auch ein fusion drive).


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Da habe ich auch drüber nachgedacht, aber das optische Laufwerk möchte ich gerne behalten.
Ich könnte natürlich auch einfach abwarten bis der imac offen ist, aber mich würde doch brennend interessieren:

Festplattentausch -> aktuelle 500GB austauschen gegen SSD.
Ist das genauso viel Aufwand wie die Kabel zu verlegen um eine zusätzliche SSD anzuschließen, oder ist die Festplatte leichter zugänglich?