• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[7] Sprachqualität bei Mobiltelefonaten schlecht aber Internettelefonie gut

Verena1234

Erdapfel
Registriert
05.03.21
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit längerem folgendes Problem mit meinem iPhone7: bei ausgehenden und eingehenden Mobilnetz Anrufen ist die Sprachqualität furchbar schlecht. Ich verstehe den Anrufenden schlecht und er mich auch nicht. Bei Anrufen über Facetime, Whatsapp, etc. passt alles.
Andere mit dem gleichen Netz haben das Problem nicht, das hab ich schon verglichen. Ich habe auch schon meine Simkarte getauscht. Das brachte alles keine Veränderung. An was könnte das liegen?

Danke und liebe Grüsse,
Verena
 
moin
telefon mal neu gestartet?
schöö
 
Andere mit dem gleichen Netz haben das Problem nicht
Die Vermutung liegt aber Nahe! Wenn bei VOIP/Internettelefonie die Qualität soweit passt, dann kann zumindest die Hardware des iPhone 7 ausgeschlossen werden.

Die anderen im „gleichen Netz“ haben auch den selben Provider? Also handelt es sich jeweils um eine SIM Karte des original Netzbetreibers o2, Telekom, Vodafone oder von einem Reseller (Aldi, Otelo, WinSim etc.)?
 
Hast Du zufällig Vodafone-Netz und die anderen (die im gleichen Netz keine Probleme haben) vielleicht kein iPhone? Nach meinem Gefühl ist Vodafone und iPhone einfach keine gute Kombination und ich bin viel zufriedener, seit ich ins O2-Netz gewechselt habe. (Da ich fast ausschließlich im ländlichen Bereich unterwegs bin, habe ich mich sehr lange ans D-Netz geklammert.)

Falls Du diese Funktion aktiviert hast: Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Audio/Visuell -> Geräuschunterdrückung
würde ich mal testen, ob sich was ändert, wenn Du das deaktivierst.
 
Also ich mit Vodafone keinerlei Probleme, was die Qualität von Anrufen angeht.
 
Andere mit dem gleichen Netz haben das Problem nicht
Es kommt auch darauf an, ob du Netzgrenzen beim Anruf überschreitest (und vermutlich auch welche) oder ob du netzintern telefonierst. Da musst du schon exakt vergleichbare Szenarien testen.