So und wieder hier rein, nachdem was mit meinem Beitrag schändlicherweise im anderen Topic gemacht wurde.
Hier bei euch liegt er besser....!
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Spore ist eigentlich in keiner Hinsicht das, was ich mir versprochen habe. Aber es ist gut. Im folgenden gehe ich auf ein paar Punkte ein.
Eine kurze Kritik:
Ursuppen Phase:
Das einigste was ich mir schlechter vorgestellt habe, als es ist. Man spielt in einer 2D Welt und sammelt Upgrades oder Mampft je nach Wahl Grüne Teilchen oder Rote. Das klingt langweilig? Ist es auch, jedoch für einen Kurzspaß sehr empfehlenswert.
Meine Note: Gut
Kreatur Phase:
Tja was soll ich sagen, eine der großen Enttäuschungen. Ich habe den Eindruckt man wollte einen kleinen RPG Teil einbauen - ist allerdings in der Planungsphase stecken geblieben. Nachhaltig beeindruckt hat mich vor allem der Wechsel von 2D zu 3D. Beeindruckt in so fern, dass ich erst einmal 30min rumprobieren musste wie Spore denn gut UND flüssig auf meinem iMac läuft. Im großen und ganzen sollten man sich in diesem Part Zeit lassen. Spielt man Spore zum ersten Mal so wählt man den schnelleren Weg => "Töten, Fressen, Liebe machen, Upgraden, Töten usw.". Die Welten sind immer schön, neu, anders - jedoch sollte man hinzufügen "anders = anders-bunt". Das ist Geschmacksache, aber ich mags. Die Stämme um einen herum sind nach einem Raster angeordnet. Schön abwechslungsreich, da man so niemals 2 dicke Mobs nebeneinander hat. Der Nachteil ist jedoch, dass dieser Faktor das Spiel berechenbar macht. Größter Pluspunkt: Der Kreaturen Editor.
Meine Note: Befriedigend plus
Stammes Phase:
Der wohl schlechteste Part von Spore. Du beginnst mit deinem eigenen Dorf, sammelst wahlweise eine von 2 Rohstoffarten und baust eins von 2 Gebäuden. Wie so oft hast du die Wahl zwischen einer gemäßigten Spielweise und.... töten töten töten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ein Gebäude jeweils für einen Spielzug gedacht ist. Wie eigentlich überall in Spore ist der militärische Weg schneller, besser und macht mehr Spaß (glaubt mir ich habe als liebenswerter Pflanzenfresser begonnen). Nach 2 bekehrten oder abgebrannten Dörfern schalten sich weitere Gebäude us. frei - das 2 Wege Muster wird beibehalten. Wie gewinnt man einen Angriff? - ganz einfach: man schaue wie viele Einheiten der Gegner ha, baut mindestens eben so viele und greift an, danach kurze Pipi-/Trink-Pause. In der Zwischenzeit greifen dein Lieblinge von alleine an. Natürlich könnte man jetzt zuschauen und auch ein bisschen manuel klicken, solche Eingriffe sind jedoch nur kosmetischer Natur. Gebäude Editor? Nicht vorhanden. Gott sei dank - schnell in die nächste Phase!
Meine Note: Ausreichend
Zivilisation Phase:
Nun gut "theoretisch" hätte man die Wahl zwischen dem Wirtschaftlichen, dem religiösen und ... na wollt ihr raten ... dem militärischem Weg. Ein ganz großer Pluspunkt sind die Editoren (Flugzeuge, Schiffe, Land, Gebäude (3 Stück)). Wenn man mal keine Lust hast kreativ zu sein, importiert man sich einfach ein paar Skins von früher, Freunden, anderen kreativen Köpfen oder Maxis. Es gibt genug. Und genug davon sieht auch wirklich gut aus. Ich pers. Spiele übrigens den Editor und das restliche Game getrennt (was auch prima dank Funktion im Hauptmenü funktioniert).
Back to Topic: Unser Ziel? Welteroberung! Wer jetzt ganz pfiffig sein will erobert mit seinem ersten Panzer nicht das Gewürzvorkommen (Das ist unsere einzige Res.), sondern fährt mit seinem Panzer einfach mal schnell die anderen Stämme auf dem Festland platt. Diese befinden sich übrigens für die ersten 30 Sekunden in einer Stufe unter dir und freuen sich total auf einem Besuch von deinem neuen Prunkstück. Egal ob man so ein bisschen trickst oder nicht, sollte man dem Gegner durch fleißige Expansion in die Knie zwingen. Geht man mal kurz Essen oder telefoniert mit der Freundin, vergesst es im Lategame einen militärischen Sieg einzufahren, denn auch auf Schwierigkeit "Normal" ist dies fast nicht zu schaffen. Positives? Ja man spielt auf dem Planeten der in der späteren Phase, der Hauptstützpunkt ist UND man sieht die Welt in Kugelform. Nun die Frage ist dies unübersichtlich? Ja ist es. Man nutze einfach das Mini HUD. Nach 30 Minuten spielen weiß man aber wo was liegt und kann auch die Tastatur bedienen.
Noch mehr Kritik? Gerne. Es gibt 3 Einheiten pro Weg, das macht 9 insgesamt. Konzentrieren wir uns mal auf den Militärischen Weg, so kann man feststellen, dass es eigentlich gegen Ende darauf ankommt wer mehr Flugzeuge auf einen Haufen werfen kann. Man spielt eigentlich immer auf Kontinenten mit einen Ozean zwischen den Stämmen, die Schiffe können nicht alle Städte direkt angreifen und die Panzer können nicht schwimmen. Beide Einheitentypen sind sehr langsam dafür billig (1.000 und 1.500 - Air dahingegen 3.000).
Nun denken Sie Masse schlägt Klasse, mit der XY Super Taktik kann ich auch einen super Mischung als spirituellen Panzern und Wirtschaftlichen Schiffen bauen und den Gegner taktisch in die Knie zwingen? Vergessen Sie es! Nach 2 Stunden wollen Sie dann auch mal in die nächste Phase oder ihre Frau beschwert sich, weil sie ihre Kommunikation eingestellt haben. Expandieren sie früh, schließen sie mit Flugzeugen ab.
Meine Note. Gut plus
Weltraum Phase:
Ja die Weltraumphase. Unendliche Welten? In der Tat, ich habe Spore bereits 2 mal durch alle Phasen gejagt, die Weltraumphase ist noch nie vollständig von mir erschlossen worden. Abschätzen welche Tiefen sich neben der Kolonisierung, der Sammlung von seltenen Artefakten und der Versklavung anderer Völker ergeben, kann ich noch nicht. Es macht aber schon Spaß mit seinem Raumschiff durch das System zu klicken (Achtung keine falschen Hoffnungen machen - Spore ist Kindersicher! Keine Galaktische Spritztour sondern Autoflug ist angesagt) und dann (nicht automatisch) über den Planeten zu brettern und mit dem Bruzelstrahl (es ist irgendein Laserstrahl) ein paar Bäume abzubrennen. Kindisch? Ja! Und es macht Spaß. Festzuhalten ist das Wirtschaftssystem mir der Res. schlecht hin - unseren guten alten Gewürze.
Meine Note (unter Vorbehalt): Sehr Gut Minus
Außerhalb der Phasen:
Überzeugt hat mich nach meinen 42 Teststunden die mögliche Trennung zwischen Labor und Phasen. Es ist also durchaus möglich (wie im Labor / Demo) einfach ein paar Kreaturen zu basteln und diese später zu verwenden. Ist man einmal in der Weltraumphase angekommen, kann man auch mit dieser Phase in einem neuen Spiel anfangen.
Positiv, wie auch versprochen ist die Vernetzung der Spielerdaten. Man sieht nichts zweimal (wenn man es nicht will - Achtung Einstellungssache). Doch wo wir grade beim Thema Sicht und Einstellung sind, kritisiere ich deutlich die Beleuchtung in der Grafikeinstellung, welche bei mir zu unspielbaren Zuckungen meiner Pixel Ingame führen. Also - Ausschalten! Vielleicht machen da neuere iMacs mit. Meiner nicht. Zu guter letzt hat Spore ein Feature von den Egoshootern geklaut. Statistiken und Medaillen - Find ich trotzdem gut. Weiter so.
Fazit: Ich baue auf die Community Features, die Editoren und die Weltraumphase. Falls ich einmal etwas episches möchte Spiele ich meinen Zögling auch gerne von ganz unten auf und durchstreife alle Phasen - aber bitte ganz schnell.
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Ich hoffe ich konnte euch das Spiel ein bisschen aus meiner Sicht rüber bringen.
Es grüßt
Jan