- Registriert
- 02.07.12
- Beiträge
- 2.218
Leider hast du ja keinen Switch in deinem Netz. Oder doch?
Nicht mehr. Hab die Hardware soweit reduziert, dass ich ohne zusätzlichen Switch auskomme, weil ich das Ding auch schon in Verdacht hatte.
Leider nein, war zu langsam :/Und? Mitgeschnitten?
Erster Gedanke war "Shit, ich wollte doch was bestimmtes machen wenn's das nächste mal auftritt" und als ich mich dann wieder dran erinnert hab, war das Problem schon vorbei. Dieses mal war's mit 5 Minuten relativ kurz.
Ich würde ja fast auf ein Problem auf der Leitung tippen. Das einfach pauschal auszuschließen weil du darauf keinen Zugriff hast bringt dich nicht weiter. Und auch wenn es in der alten Wohnung ebenso war, heißt das noch nicht, dass da nicht einfach das Netz auch mies war.
Gerade so kurze Internetausfälle von ein paar Minuten verleiten einen gerne mal dazu an der falschen Stelle zu suchen. Das Netz ist 5min weg, in der Zwischenzeit hat man etwas neugestartet und denkt dann schnell das wäre es gewesen, obwohl es in Wahrheit einfach nur ein automatischer Reconnect des Routers war…
Ich sage nicht es muss so sein, aber es wäre das erste was ich prüfen würde, im Zweifel halt mit dem Hausverwalter.
Erst wenn das geklärt ist würde ich die große Netzwerkanalyse angehen.
Meine LAN-Kabel hab ich beim Umzug komplett ersetzt.
In der Wohnung selbst hab ich sogar zwei Anschlüsse direkt zum Router der Verwaltung im Keller. Auch da ists egal welchen der beiden ich nutze.
Der Hausverwalter selbst ist nicht wirklich versiert in sowas. Als ich mal angefragt hab ob ich nen bestimmten Port freischalten lassen kann, wurde ich zu 4 Firmen im Kreis rumgeschickt und keiner wusste wer zuständig ist. Oder als am Anfang der Pandemie der Anschluss vom Gebäude ausfiel, haben die auch ne Woche gebraucht um die Lösung zu finden, obwohl ich denen schon an Tag 2 gesagt hab, wo das Problem liegt. Die Leitung bis zum Modem im Keller wurde übrigens damals durchgemessen, und die ist okay.
Und meistens ists eben nicht nur 5 Minuten weg, sondern 30 Minuten oder mehr. Und es lässt sich relativ zuverlässig mit dem ausschalten des Macs beheben.
Sorry wenn das ganze etwas trotzig klingt. So ist's nicht gemeint.