Ich verstehe nicht warum hier immer wieder von den gleichen Leuten eine Kampagne gegen Apfeltalk losgetreten wird. Was bitte ist euer Problem?
Wir versuchen hier täglich ein geniales Internetprodukt zu schaffen und immer wieder wird versucht dies in irgendeiner Weise zu diskreditieren.
Google Analytics ist der defacto Standard für die statistische Auswertung einer Internetseite. Eine Hinweispflicht besteht - ja sorry, das wusste ich nicht. Wir können gerne eine hammerharte, von einem Volljuristen erstellte AGB formulieren lassen, die jeder User der an AT teilhaben will bestätigen muss. Wollt ihr das etwa?
Sicherlich nicht - wir werden unseren Hinweistext aber verständlich erweitern.
Über Google-Produkte kann man vortrefflich diskutieren. Jeder benutzt sie. Jeder der sich im Internet bewegt, sollte sich seiner Spuren, die er dort hinterlässt bewusst sein. Das ist kein AT Problem, das ist ein generelles Problem.
Kein Mensch muss Apfeltalk verwenden. Apfeltalk ist kein Produkt, das zur Grundversorgung gehört. Apfeltalk ist eine Internetseite, die von vielen Mitstreitern und mir betrieben wird. Jeder kann diese Seite nutzen, kann sich aber auch bewusst dagegen entscheiden. Dies würde ich den Leuten, die sich eben nicht mit der statistischen Erhebung ihrer Daten einverstanden erklären auch empfehlen.
Ich hasse ellenlange Diskussionen, die nichts einbringen. Diese verbreiten den Eindruck, dass ein grober Misstand herrscht. Dies ist hier nicht der Fall. Es ist die immer wieder die gleiche Diskussion, die von Personen losgetreten wird, die aus irgendwelchen Gründen irgendetwas gegen Apfeltalk haben.
Ich persönlich habe noch nie darüber nachgedacht, ob meine Daten wie z.B. Datum, Uhrzeit oder IP-Adresse, meine Landesherkunft, mein OS, meine Bildschirmauflösung gespeichert werden. Dies macht Google Analytics, aber eben auch jeder andere Apache Webserver. Jeder Server, jeder Seitenbetreiber macht dies. Es wird weder mein Kontostand, mein Name, meine Adresse oder meine Telefonnummer gespeichert. So what?
Wir legen großen Wert auf Freiheit und gewähren dies auch auf Apfeltalk. Es gibt aber Dinge, die eben auch von uns festgelegt werden und die damit auch feststehen. Hierzu gehört eben auch Google Analytics.
Der Thread bleibt bis morgen offen, ich möchte bewusst nicht das letzte Wort haben. Dann hat die Diskussion aber auch ein Ende.