Ankaa
Beauty of Kent
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Irreversibel erneut bewerten kannst.
schade
Ich möchte noch ergänzen, dass man den Gewichtsfaktor nicht unterschätzen darf. Sicher mag z.B. eine Olympus-SLR kleiner und kompakter sein, das ändert aber nichts daran, dass sie eine SLR bleibt. Ziemlich schnell werden Fragen kommen, wo man denn bitte zoomen könne (alles schon erlebt) nur um dann festzustellen, dass man dafür ein weiteres Objektiv benötigt. Und schon ist das Gepäck wieder ein bisschen schwerer. Oder man kauft sich von Anfang an ein Superzoom und hat aber auch entsprechendes Gepäck und Qualität.
Und wenn ich nochmal den Threadstarter zitiere
Ski-Urlaub die Berge fotografieren. Außerdem sollte sie Städte-Reisen tauglich sein
dann würde ich ihm aus eigener Erfahrung MOMENTAN von einer SLR abraten, denn das Gewicht darf man einfach nicht Unterschätzen. Ich kenne das Problem selber, wie oft ich überlege, ob ich nun die Kamera mitnehme oder nicht, einfach weil ich zur Zeit keine Kompakte besitze und aber nicht die ganze Zeit das "große Gepäck" (was bei mir ehrlich noch klein ist mit einer Cam+2 Objektive, eins drauf) mitschleppen will.
Es gibt sehr gute Kompaktkameras oder eben Bridgekameras...und bei dem, was der Threaderstelller bezüglich seiner Ansprüche (LiveView etc.) schreibt, würde ich ihm wie gesagt MOMENTAN zu einer solcher raten...es muss ja nicht heißen, dass er nicht später doch eine SLR kauft, aber erstmal sollte eine der obigen ausreizen.
Und noch eine Anmerkung:
die Aufnahmen verwackeln viel leichter wenn man die Kamera in den ausgestreckten Händen hält. Mit dem Auge an den Sucher gepresst hat man eine stabile 3-Punktabstützung
Ich mag schwächlicher sein als der Otto-Normalbürger, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass jemand WIRKLICH einen ganzen Tag mit ausgestreckten Armen und einer SLR fotografieren will...es sei denn, es ist wirklich mal hier ein Schnappschuss oder da ein Schnappschuss...und dann braucht man wirklich keine SLR.